1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona 1.0 TSI - Tankklappe angebohrt - Entlüftungsschlauch sichtbar; schlimm?

Seat Arona 1.0 TSI - Tankklappe angebohrt - Entlüftungsschlauch sichtbar; schlimm?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 16:10

Hallo,

ich hätte eine etwas speziellere Frage:

An einem Seat Arona wurde in der Innenverkleidung des Tankstutzens ein Loch gebohrt - da sich laut Vorbesitzer dort in der Vertiefung immer Wasser sammelte und nicht ablief. Nun ist ein Überlaufschlauch sichtbar, der nicht mehr an dem Verkleidungsteil befestigt ist. Meine Frage:

Kann man das Ganze so lassen? Für was ist der Schlauch gut? Oder muss die Klappe getauscht werden?

Ich vermute es handelt sich um eine Entlüftung?

Anbei ein Bild aus dem Internet, auf dem der Schlauch an einem Ersatzteil sichtbar sein sollte (Bildquelle: https://www.proxyparts.de/.../)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße!

Quelle: https://www.proxyparts.de/autoer
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wohl keine direkte Antwort auf deine Frage, aber - ich hatte eine Zeit lang auch immer Wasser in der Vertiefung stehen. Rechts ist ein kleiner Ablauf, der wohl einfach sehr leicht verschmutzt und verstopft. Wenn man den ab und an reinigt läuft auch das Wasser ab. Die Bohrung des Vorbesitzers war unnötig. Der Schlauch auf deinem Bild scheint auf der anderen Seite angebracht zu sein, dann ist es wahrscheinlich nicht der Ablauf. Hoffe, dass es jemand klären kann.

Beim Golf VII war das der Entwässerungsschlauch, der das Wasser nach unten aus dem Innenkotflügel herausführt. Den habe ich mir nach dem unvorsichtigen Entfernen einer Verstopfung auch mal nach innen gedrückt. Vielleicht ist das dem Vorbesitzer auch passiert.

 

Ich habe es so gelassen. Ob das auf Dauer schädlich ist, kann ich leider nicht beantworten.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 9:42

Danke für Eure raschen Antworten!

@Jan-W Hast du evtl. ein Bild von originalen Ablaufloch? Ich kann es bei mir nirgends erkennen.

Und weiß jdn. wo das Wasser durch das Loch in der Tankklappe nun abfließt? Auf den Innenkotflügel? Also unproblematisch? Oder an eine Stelle wo eig. kein Wasser hin soll?

Danke für Eure Hilfe!!

@2093fja: Ach, entschuldige, der Ablauf ist doch an der von dir markierten Stelle. Nicht rechts, wie ich dachte. Anbei ein Foto. Dann hat der Vorbesitzer den Ablauf angebohrt. Ob das Wasser dann bei dir Problemlos nach innen laufen kann, oder ob der Schlauch es woanders hinführt, kann ich leider nicht sagen. Wegen der Verkleidung über dem Rad konnte ich den Verlauf des Schlauchs nicht ertasten.

Img
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 19:01

Ah, perfekt! Herzlichen Dank für das Foto. Das hilft mir schonmal weiter!

Hat jdn. evtl. einen Reparaturleitfaden o.ä. wo drinsteht wo der Schlauch hinführt?

Also ich hatte bisher noch nie ein Fahrzeug bei dem der Bereich hinter der Tankklappe so extrem zusaut wie es bei unserem aktuellen Ibiza der Fall ist. So viel anders wird die Konstruktion beim Arona nicht sein, wahrscheinlich sogar identisch. Jetzt im Winter ist der gesamte Bereich um den Tankdeckel trotz Klappe davor gnadenlos versaut... ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. In jetzt 40 Jahre hatte ich alle möglichen Fahrzeuge, zuletzt einen Clio 4, davor einen Clio 3, Peugeot 206, Golf II und III aber nie war an den Fahrzeugen der Tankdeckel-/klappe ein Problem. Meine Frau fährt einen aktuellen VW up! (Verbrenner). Keine Probleme mit Verschmutzung hinter der Klappe...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 6. Januar 2021 um 16:02:36 Uhr:

Also ich hatte bisher noch nie ein Fahrzeug bei dem der Bereich hinter der Tankklappe so extrem zusaut ...

Und was ist daran ein Problem?

… ist bei anderen einfach besser konstruiert bzw. so ein Drecknest wie beim Ibiza hab ich da rund um den Tankdeckel noch nie beobachtet und ist somit aus meiner Sicht eine wesentlich elegantere weil sauberere Angelegenheit @angel123 ;).

Im Arona meiner Frau ist da nix, bleibt ziemlich sauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen