ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona 1.0l wann erster Service?

Seat Arona 1.0l wann erster Service?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 16:06

Hallo Forum, Ich schreibe hier im Auftrag meines Vaters der sich letztes Jahr einen Arona 1.0l als EU Fahrzeug mit Tageszulassung gekauft hat.

Ez war im 08. 21 (Facelift) Und gekauft haben wir ihn im Dezember.

Jetzt kommt im BC die Meldung Ölwechsel in 19 Tagen. Er ist aber erst 4tkm gefahren.

Er war heute in einer Freien Werkstatt und dort sagte ein menchaniker zu ihm ölwechsel wäre unnötig er löscht ihm aber die Meldung im BC wenn sie stört.

Ich persönlich halte das für eine sehr mutige Aussage da ich der Meinung bin wenn er den Service nicht macht erlischt automatisch die 5 Jahres Garantie. Mein Vater sieht es etwas anders.

Wir fragen uns jetzt ob wirklich schon zum Service muss und ob es normal ist jedes Jahr zur Werkstatt zu müssen. Der Verkäufer damals meinte es wäre longlife alle zwei Jahre.

Vllt kennt sich ja jemand aus hier unter euch.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Normal kenne ich das so, ab EZ musst du normalerweise erst nach 2 Jahren oder 30000km zum Service, heißt Inspektion und Ölservice. Danach jährlich zu Inspektion und Ölservice nach Anzeige. Um die erweiterte Garantie zu bewahren, solltest du auch den Service bei einer Vertragswerkstatt machen, die alles auf dem Seatserver dokumentiert. Erspart viele Probleme im Garantiefall.Die Vertragswerkstatt kann den Ölwechsel Intervall anpassen, so das der erste Service (Inspektion und Öl) erst in 26tkm oder 08/23 erscheint.

Natürlich kann das auch eine Vertragswerstatt, jedoch wird ein Fremdgehen in der Garantiezeit nicht gern gesehen.

Wenn der BC einen Ölwechsel anzeigt , sollte man ihn auch machen. Wie du bereits sagtest , erlischt ansonsten die Garantie!

Die Ölwechselintervallanzeige berücksichtigt die Starts des Motors und die Tage , sowie die Laufzeit des Motors. Zu mindestens habe ich es so mal gehört oder gelesen.

Mal eine andere Frage , kann es sein , das die Übergabeinspektion (welche das Zurückstellen aller Intervalle beinhaltet) nicht richtig erfolgt ist? Wenn ja , einfach zum Händler , der dieses Auto verkauft hat!

Bevor du jetzt in Panik verfällst , auch ich musste nach 3500 km zum Ölwechsel! Ebenfalls Tageszulassung , ein Jahr alt gekauft.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 5:11

Danke für die Antworten erstmal.

Ich denke auch wenn der BC ihn anzeigt wird der Öleechsel auch fällig sein.

Mein Vater fährt halt nur Kurzstrecke und insgesamt wenig Km was den frühen Ölwechsel, für mich, erklären würde.

Hat jemand schon Erfahrung mit mit freien Werkstätten gemacht? Gibt's da Probleme im Garantiefall? Wenn der Service nach Hersteller Vorgabe gemacht würde dürfte ja die Garantie nicht beeinträchtigt werden. Oder ?

Bei freien Werkstätten kannst du alles mit Verschleißteilen machen lassen. Inspektion und Ölservice ist Gegenstand der Garantiebedingungen. Klar werben freie Werkstätten nach Herstellervorgabe, jedoch kann Seat dir die Garantie verweigern wenn dein Auto in dem 5 Jahren kein Servicepartner gesehen hat. Zu dem Thema gibt es auch zahlreiche Erfahungsberichte bei Google.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona 1.0l wann erster Service?