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Seat Arona BJ. 2020 Bremsen machen schleifende, rumpelnde Geräusche

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 22:53

Bei unserem Gebrauchtwagen, einen Seat Arona BJ. 2020 machen sich die Bremsen durch ungewöhnliche Geräusche bemerkbar.

Man hört es hauptsächlich im Stadtverkehr bei geringeren Geschwindigkeiten und geringen Umgebungsgeräuschen.

Es hört sich so an, als würde Metall auf Metall reiben. So etwas kannte ich bis jetzt von meinen Autos nicht.

Wir haben es reklamiert, Bremsscheiben wurden vom Flugrost befreit und die Beläge (wohl) gereinigt (bzw. entglast), daraufhin waren die Schleifgeräusche kurzzeitig weg, kamen dann aber wieder.

Ich tippe mal darauf, dass die Beläge irgendwie "verglast" sind, kann es mir aber bei der Laufleistung von nur 20.000 km kaum vorstellen.

Danke für Hinweise aus der Comunity!

Martin

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14 Antworten

Komisch. Ich würde einfach die Beläge wechseln, wenn du da schon weißt, daß dran herum hantiert wurde. Das ist doch endeffektlich billiger, als was da unternommen wird. Außerdem denke ich einfach nur, daß die Beläge sich nach dem Bremsen nicht sauber von den Scheiben lösen. Eine, oder alle vier!?;!

Da würde ich die Schleifgeräusche einordnen!!!

Hallo,

 

bei mir ist das genau so, kann man laut Werkstatt nichts machen.

 

Sind halt scheiß Bremsen. Wenn die Bremsbeläge abgefahren sind werde ich versuchen

neue Bremsscheiben und andere Beläge montieren lassen.

am 23. Februar 2023 um 17:19

[ Inhalt von Moderator entfernt ]

Leasing kann durchaus sinnvoll sein und der Arona als „Vernuftsauto“ ist sicher nicht geeignet meinem Nachbarn zu imponieren, wenn der seinen blau/weißen Achtzylinder bollernd aus der Garage holt !

***Mod-Edit: Bezug wurde entfernt, daher Text bearbeitet***

Hi,

grundsätzlich stellt sich die Frage vorne oder hinten.

Die hinteren werden normalerweise kaum belastet und können daher Probleme machen. Wenn du weißt wo, dann die Beläge tauschen. Ist echt nicht teuer.

Und, wie schon erwähnt, der Arona ist nicht zum angeben geeignet, sondern zum günstigvon A nach B kommen. Wir haben schon den zweiten geleast und sind voll zufrieden.

Grundsätzlich ist es bei feuchter Witterung und wenig Fahrleistung normal das die Bremsen eher gammeln und es das beim bremsen kratzt. Fällt mir jedoch besonders bei der "Polo-Klasse" von VW auf. (habe einen Skoda Fabia und eben einen Arona) Bei zuvor größeren Autos viel mir das nicht so auf.

Der Fabia hat hinten zudem noch Scheibenbremsen, habe jetzt auf knapp 100tkm (2009 neu gekauft!) schon den dritten Satz Scheiben und Beläge, weil diese im Schnitt nach 40tkm an Unterforderung "sterben".

Beim Arona habe ich hinten Trommeln (95PS-Benziner), jedoch habe ich je nach Luftfeuchte und Standzeit auch immer "kratzende" Bremsen auf den ersten Metern. Ist normal würde ich sagen.

zwischendurch ziehe ich die Handbremse wenige Meter vor der Ampel leicht an und habe keinerlei nervige Bremsgeräusche. Hab jetzt 40.000km runter und scheibenbremsen hinten (1.5 Benzin FR 2020) TÜV wurde anfang des Monats gemacht und keinerlei Beanstandungen.

Bekanntes Problem...

Neue Scheiben rein und dann Beläge von EBC!! Hat schon oft das Problem gelöst

Hatte das gleiche Problem an meinem Seat Arona FR. Hintere Bremsscheiben nach 3 Jahren EZ 11/2020 und 20.000 km !!! Laufleistung komplett verschlissen. Mussten jetzt beim fälligen Service erneuert werden. Hinweis der Seat-Werkstatt: das ist bei diesem Arona und baugleichen VW-Modellen momentan eben so. Frage nach Garantie bzw. Kulanz abgelehnt. Service-Mehrkosten ca. 350 Euro. Habe dann Seat angeschrieben, Problem geschildert, Garantie nur innerhalb 6 Monaten, Kulanz keine. Habe aber dann wenigstens einen Scheck über einen Anteil beim nächsten fälligen Service bekommen. Sonst bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

Günter

Ich habe mir vor 3 Wochen einen Fr geholt. Ez 2019. Auch schleifende Geräusche der bremsen und beim anfahren macht es ist klack weil Scheibe und Klotz Pickerl. Gelaufen 25.000 km hinten rechts in der Scheibe riefen und Rillen in der Scheibe. Habe meinen Golf 4 2001 abgegeben nachdem ich die selben Probleme beseitigt hatte und mir so ne moderne kacke gekauft und habe jetzt die gleichen Probleme wie mit meinem 22 Jahre alten Golf. Kannst net erfinden :-)

Egal muss ich eben wieder basteln

Habt Ihr ACC?....da werden die hinteren Bremsen doppelt belastet als üblich, weil ACC dort abbremst !

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