ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona Black Edition Benzinmotor 1.0 TSI 81 kW (110 PS) 6-Gang / 5PS verschwunden (ehemals 115PS

Seat Arona Black Edition Benzinmotor 1.0 TSI 81 kW (110 PS) 6-Gang / 5PS verschwunden (ehemals 115PS

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 10. November 2020 um 14:24

Hallo Leute der Community,

wir haben am 27.08.2020 unseren Seat Arona Black Edition mit dem 1.0 TSI 81 kW (115 PS) 6-Gang Benzinmotor bestellt. Unser Arona soll in der letzten Dezember-Woche kommen. Als wir Anfang November nochmals auf der Internetseite von Seat uns den Konfigurator angesehen haben, haben wir festgestellt, dass der Motor dort quasi fast 5%weniger Leistung als der ursprüngliche aufweist. Irgendwie sind 5PS einfach verschwunden oder wurden weg rationalisiert. Vielleicht auch einfach um die neuen Abgasnormen einzuhalten.

Weiß jemand ob es sich schlicht um den alten Motor (VW EA211) mit 5PS weniger handelt oder um die neuere Entwicklung (VW EA211evo) mit der Plasmabeschichtung die es wohl auch bei Skoda gibt?

Bei Wikipedia bzw. beim T-Cross findet man zumindest bei den 1.0 TSI-Benzinmotoren ab 09/2020 den VW EA211evo als Angabe.

Besten Dank und Grüße.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Plasmabeschichtung hat nur der 150 PS Motor. Die 5 PS sind weggefallen um unter der 110g/km CO2(die neue Version hat 109) zu bleiben. Die Endgeschwindigkeit (190, schneller macht der Arona eh keinen Spaß) oder die Newtonmeter (200) sind jedoch gleich. eventuell ist man beim Beschleunigen 0,01 Sekunde langsamer. Der 115 PS Motor ist bei allen Neuwagen vom Arona verschwunden.

Themenstarteram 10. November 2020 um 15:10

Hi,

 

bezüglich der Plasmabeschichtung habe ich letzte Woche folgenden Artikel gelesen:

https://www.finanznachrichten.de/.../...nderkurbelgehaeuse-ein-007.htm

Dort wird unten bzw. am Ende der OCTAVIA 1,0 TSI DSG e-TEC 81 kW (110 PS) (Mildhybrid) und der OCTAVIA COMBI 1,0 TSI DSG e-TEC 81 kW (110 PS) (Mildhybrid) erwähnt. Außerdem wird oben am Anfang des Artikels der 1.0TSI erwähnt.

Deshalb hätte ich gedacht die Plasmabeschichtung bzw. Neuentwicklung betrifft alle neueren 1.0 TSI VW EA211evo Motoren wie bei Skoda.

Durch eine neuere Entwicklung/neuen Motor hätte ich mir zumindest den Wegfall der 5PS auch erklären können.

Beste Grüße.

interessanter Artikel, das ist dann ja ganz neu bei Skoda. Möglich dass auch Seat sowas kriegt. Da kannst wohl nur den Händler oder bei Seat direkt fragen.

Themenstarteram 10. November 2020 um 16:36

Leider weiß unser Händler es nicht genau. Zumindest hat er es zugegeben, dass er sich damit noch nicht auseinander gesetzt hat. Wir haben daraufhin einmal Seat Deutschland direkt angerufen. Die nette Frau in der Leitung war erstaunt, dass der 1.0 Motor weniger PS jetzt hat. Auch ihr Kollege wusste von noch von nichts.

Beste Grüße

am 6. Januar 2021 um 0:47

Frage in die Runde und an alle. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass beim nächsten Werkstattbesuch klammheimlich eine neue Motorsoftware aufgespielt und aus einem 115 PS Wagen einer mit 110 PS wird?

Ich habe mir schon überlegt ein OBD Schloss zu kaufen.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 7:59

Ich glaube nicht dass so etwas heimlich von einer Werkstatt gemacht wird. Ohne ein fundiertes Argument und dann auch noch heimlich würde meines Erachtens keine seriöse Werkstatt agieren.

am 6. Januar 2021 um 8:36

Mein AH antwortete mit Gegenfrage: Vertrauen Sie uns nicht? Darauf hin ich: Zu was VW Software Entwickler fähig sind, ist seit Herbst 15 weltweit bekannt...

und Ruhe war im Servicebereich

Würden Sie die Leistung reduzieren, wie schon beim OPF müsste das auch in den Papieren geändert werden. Ist schließlich schon ein Unterschied ob 85 oder 80 KW.

Zitat:

@Ohiokus schrieb am 6. Januar 2021 um 09:36:31 Uhr:

Mein AH antwortete mit Gegenfrage: Vertrauen Sie uns nicht? Darauf hin ich: Zu was VW Software Entwickler fähig sind, ist seit Herbst 15 weltweit bekannt...

und Ruhe war im Servicebereich

Kauf dir halt so ein Schloss und unterstell nicht der Werkstatt irgendwas..

Die Werkstatt hat doch keinen Einfluss darauf und wäre unschuldig, ähnlich Herbst 2015.

Mir gehts einfach nur darum; der Wagen wurde im Jan oder Feb 2020 gebaut, alle Software ist auf die Hardware angepasst und so soll es auch bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona Black Edition Benzinmotor 1.0 TSI 81 kW (110 PS) 6-Gang / 5PS verschwunden (ehemals 115PS