- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Seat Arona KFZ Versicherung
Seat Arona KFZ Versicherung
SeatHallo,
ich brauche ein neues Auto und interessiere mich für den Seat Arona da es laut Internet auch gar nicht so teuer in der Versicherung ist.
Meine Frage, wie viel bezahlt ihr monatlich für euren Seat Arona?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das bringt dir doch wenig zu wissen was andere bezahlen.
Die Tarife sind doch stark von dir und deinen "Daten" und Fahrgewohnheiten abhängig.
Ist schon sehr günstig. Bei mir als Wenigfahrer bis 10.000 km und 17 Jahre unfallfrei knapp unter 300 Euro (Jahr) für die Vollkasko. Kann bei dir natürlich anders aussehen, je nach Fahrerfahrung und km-Leistung. Aber ich denke mal, 300 bis 400 Euro pro Jahr ist realistisch.
Also ich lebe in Österreich und hier bezahle ich bei Wüstenrot einmal im Jahr Haftpflicht und Steuer ca 600 im Jahr. Hier wird eigentlich nur auf PS geschaut. Hubraum so wie in Deutschland ist egal.
Beim Beitrag wirken sich viele Dinge aus, allen voran der Schadensfreiheitsrabatt. Dann der Wohnort, die Fahrleistung usw. Am einfachsten ist es, einfach die Daten bei einem der großen Vergleichsportale (Check24, Verivox) einzugeben - dann gibt es den individuellen Tarif und die Unterschiede zwischen den Versicherungen sind teilweise sehr groß.
Stimmt, der Wohnort spielt tatsächlich eine Rolle (hektische Innenstadt oder ländlich?). Was auch wichtig ist: Parkt das Auto immer im Freien, oder in der Tiefgarage oder gar einer Einzelgarage?
Du kannst auch mal bei einer Versicherung deiner Wahl anrufen und lässt es dir ausrechnen.
Steuer ist bei mir (1.0 TSI) übrigens 88 Euro pro Jahr.
Wer zahlt noch monatlich? Wer sich das noch leisten kann hat eindeutig zuviel Geld! Das ist im Schnitt 10 Prozent teurer, muss aber jeder selber wissen. Ich zahle 270€VK mit 1 Schaden im Jahr frei sowie Rabatt Retter. Vor 2,5 Jahren als ich das Kfz bekommen habe waren das 200€VK mit gleichen Konditionen. Wechsel lohnt nicht, zumal ich keinen weiteren Anbieter mit Rabatt Retter und 1 Schaden im Jahr frei gefunden habe.
Hallo,
"Das bringt dir doch wenig zu wissen was andere bezahlen", da hat "AudiJunge" genau recht. Also die 110/115 PS Versionen haben folgende Versicherungs-Einstufungen:
- Haftpflicht: 12, Teilkasko: 18 und Vollkasko 14.
Das ist schon sehr gut, war übrigens ein Mitgrund für mich dieses Auto zu nehmen.
Bei einem Spritverbrauch knapp unter 6 L / 100km fährt man auch noch günstig.
Das Alter spielt auch eine wichtige Rolle!
Ich habe eine Versicherung genommen, die volle 3 Jahre Neuwagen Preis im Falle eines total Schadens ersetzt.
Passt zusammen mit von mir gewählten drei Jahren Garantie (1 Jahr länger)
Es ist geplant, den Arona zum (mit) ersten TÜV zu verkaufen und einen neuen zu erwerben.
Er fährt allerdings so gut (und viele bezahlbare, bessere Neue gibt es aktuell nicht), dass ich ihn ggf weiter fahre.
Falls ich die (Händler /Werks) Garantie nicht auf 5 Jahre verlängern kann, wie diese durch eine Teile / Reparatur Versicherung ersetzt.