ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona Ölwechsel nach 6980 Km?

Seat Arona Ölwechsel nach 6980 Km?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 16:15

Hi,

nach einem Jahr bin ich Coronabedingt nur ca. 7000 Km gefahren. Jetzt zeigt der Boardcomputer einen Ölwechsrl an. Ein Ölwechsel nach 7000 Km erscheint mir in Anbetracht der Longlifezeit rausgeworfenes Geld.

3 Fragen:

Ist der Ölwechsel unbedingt erforderlich und verliere ich ggf. die Garantie, wenn ich ihn noch ein halbes Jahr hinausziehe bis ich 15.000 Km habe?

Muss ich den Ölwechsel bei Seat machen lassen oder ggf. auch bei einer dafür qualifizierten Tanke?

Die Tanke würde den Eintrag ins Serviceheft vornehmen. Verliere ich dann durch die Tanke dann trotzdem die Garantie?

Danke fürs lesen und eine Antwort.

Hans

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

bei der Erstbefüllung und anschliessender Einfahrphase macht der Ölwechsel durchaus Sinn. Früher war das allerdings wichtiger, da gab es noch Einfahröle.

Rechtlich dürfen wir hier in D nur als Justitiar eine verbindliche Auskunft geben ;-), aber nach gängigem Verständnis ist die entsprechende Vorgabe ein Ölservice nach Herstellervorgaben. (Öltyp, Umfang, Bestätigung durch Eintrag und Stempel, Rücksetzen Display) Dann bleibt die Garantie nach heutiger Rechtsprechung bestehen.

Lange rauszögern würde ich es nicht, das longlife Öl war natürlich in dem Fall Öööha.

Ein Ölwechsel ist nie(!) rausgeschmissenes Geld. Ich würde nicht wegen eines überzogenen Ölwechsels (der kostet nicht die Welt...) meine Garantie aufs Spiel setzen. Lass es bei Seat machen. Möchtest du wirklich im Serviceheft deines neuen Arona einen Stempel von einer "Tanke" ?

Komisch mein arona war auch neu als ich ihn gekauft habe und jetzt nach ca. 15.000km zeigt er noch 15.000km oder 1 jahr an.

Lapidare Antwort meines Freundlichen vor geraumer Zeit: Kann schon mal vorkommen, daß der falsche Code beim Ölwechsel gesetzt wird ( longlife/Normal) ;- Irre sind menschlich

Oder du bist viel Kurzstreckenbetrieb gefahren...

 

Wenn du noch Garantie hast, dann würde ich auf jeden Fall einen Wechsel bei einem Vertragshändler machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona Ölwechsel nach 6980 Km?