- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Seat Arona TGI KJ Ölwechsel
Seat Arona TGI KJ Ölwechsel
Hallo zusammen,
beim Auto meiner Frau steht der Ölwechsel an. Kann mir jemand sagen ob es eine neue Ölablasschraube braucht oder ob die alte wieder verwendet werden soll?
Finde dazu im Netz leider nichts.
Danke!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
normalerweise kommt mit dem neuen Ölfilter auch eine neue Schraube mit Dichtung. Meiner Meinung nach kann man aber auch die alte Schraube nochmal verwenden.
Grüße
Michael
Ich sehe das wie @mostertag. Da jedoch eine neue Dichtung her muss, deren Durchmesser beim ersten selbst durchgeführten Ölwechsel nicht bekannt ist, spricht doch nichts dagegen, mit dem Ölfilter auch eine Ablassschraube mit Dichtung zu kaufen. So wird es auch nicht selten angeboten.
Im Zweifelsfall nimmt man immer eine neue Schraube oder zumindest eine neue Dichtung. Ich sauge das Altöl allerdings durch den Ölmessstab ab - da spare ich mir das ganze Gedöns. Wenn jemand meint, dass da ein Rest im Motor bleibt, sage ich nur "na und?" Wenn man eine Tasse Schnaps in 5 Litern Wasser verdünnt, wird man davon bestimmt nicht besoffen.
Ich kenne es nur so, dass man den Ölfilter und die Ablassschraube getrennt kaufen muss. Hatte noch bei keinem Anbieter einen Filter, bei dem eine Ablassschraube beilag. Ich würde auch niemals absaugen. Es geht ja nicht nur um die reine Flüssigkeit. Unten setzen sich die Schwebebestandteile ab. Ruß und Metallabrieb. Den will ich ja draußen haben. Das geht nur mit ablassen! Wer absaugt, nacht Ölwechsel fürs Gewissen und nicht für den Motor. Vlt. etwas übertrieben ab wenn ich schon in Öl investiere, dann lasse ich den Dreck auch komplett raus. Alles andere ist Pfusch!
@groschi2
"Ich kenne es nur so, dass man den Ölfilter und die Ablassschraube getrennt kaufen muss. Hatte noch bei keinem Anbieter einen Filter, bei dem eine Ablassschraube beilag."
Dann wird es möglicherweise Zeit für eine Bewusstseinserweiterung.
Die Frage des TE, ob die Stahlschraube weiterverwendet werden darf, scheint dabei gänzlich aus dem Blick geraten zu sein.
Mein Interesse hat auch die Problematik geweckt, wie die Aussage " Vlt. etwas übertrieben ..." und " Alles andere ist Pfusch!" zusammengehen sollen.
Im übrigen will der TE offensichtlich auch nicht absaugen, sonst hätte sich die Frage nach der Ablassschraube nicht gestellt.
Ok. Ergo: Schraube kaufen und ablassen. Fertig.
Hallo und danke für alle Beiträge,
klingt natürlich plausibel ne neue Ölschraube reinzuzdrehen. Ist nur nicht bei allen Autos so.
Bei meinem Skoda Octavia soll z.Bsp. lt. Hersteller die alte Schraube wiederverwendet werden. Hatte es 1x nicht gemacht und es war tatsächlich nicht richtig dicht. Mußte dann mit Teflonband nachbessern.
Meine Frage ist daher ob jemand weiß was die Herstellerangaben dazu sind? Neue Schraube oder die alte wieder rein?
Merci und schöne Grüsse aus dem Süden.
Hi,
wenn ich den Ölwechsel beim Händler machen lasse, kommt immer eine neue Schraube rein. Wenn ich bei ATU Öl und Filter kaufe um selbst zu wechseln, werde ich gefragt, ob eine neue Schraube gewünscht ist.
Ich verstehe nicht, warum du nicht einfach die Schraube kaufst, kostet doch nicht die Welt, zumal du schon schlechte Erfahrungen mit deinem Skoda gemacht hast!
Außerdem hat die Schraube eine Rille, in welche die Dichtung kommt und man müsste die Dichtung mühsam rausfummeln um sie in die neue Schraube reinzufummeln.
Und: Die Dichtungen werden beim Festziehen der Schraube zusammengepresst (oft sind es Kupferringe), d.h. man kann sie eigentlich nur mit Glück ein zweites Mal dicht bekommen.
Solltest du immer noch zweifeln, ruf doch einfach einen SEAT Händler an und frag den!
Grüße
Michael
Hallo Michael, danke.
die "schlechte Erfahrung" war eben das es nach Eindrehen der neuen Schraube undicht war. Ist eben nicht bei jedem Auto so das eine neue Schraube besser ist. Aber richtig ... werde jetzt beim Seat-Händler anrufen.
SG
Ich würde die immer mit wechseln. Die gibt's günstig bei Amazon und Co.
5 Stück für 5€ letzt bei Amazone. Hält wunderbar dich.