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Seat arona und Standheizung
Hallo,
Zwar ist der Winter nun fast schon vorbei aber mit sowas kann man sich ja das ganze Jahr über beschäftigen.
Zwar habe ich nichts dagegen mal zu kratzen oder die ersten 2km zu frieren. ( Wobei doch habe ich schon
Aber ich wollte meinen arona eine standheizung gönnen alleine um Kaltstarts zu vermeiden. Dabei bin auf die Firma Defa gestoßen die schon ziemlich lange motorvorwärmer baut.
Klar eine normale Version von eberspächer oder webasto sind ortsunabhängige Anlagen. Aber leider auch bei mir mit Angeboten von 1800€ +
Dazu kommt das die Anlagen Sprit verbrauchen was bei mir mit Cng etwas ärgerlich wäre aber verständlich weil sonst bleibt es kalt.
Aber die Anlage funktioniert nur wenn keine Reserve an ist. Und bei nur 9 Litern ist fast die Hälfte schon Reserve auf der Tankuhr.
Das Defa System würde komplett 340€ bei mit kosten. Eine 230v Steckdose habe ich sowohl draußen als auch in der Garage und auf der arbeit auch. Das Öl wir mittels kontaktplatte angeheizt. Laut Berichten reicht das wohl für 40-60 Grad Öl. Damit ist der Rest auch nicht weit und es kommt ja direkt auch warme Luft raus.
Was meint ihr? Hat jemand überhaupt Erfahrung mit Tgi und Standheizung?
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12 Antworten
Ich hatte auch über die elektrische Lösung nachgedacht und die Idee dann wieder verworfen. Wenn man wirklich das komplette Paket will (Ölheizer, Heizlüfter etc) ist man mit allen Kabeln, Weichen und Einbau auch 4stellig, und Strom verbraucht das System immer noch (Kosten, Standortabhängigkeit).
Ich hab zwar den Leon TGI, aber im Prinzip ist das ja ähnlich. SHZ läuft natürlich nicht über Gas, sondern den Benzintank. Da pro Heizvorgang ja nur um die 200ml Benzin verbraucht wegen, ist das auch mit diesem Nottank kein Problem. So wird wenigstens regelmäßig das Scheichgold verbraucht, bevor es absteht ;-)
Also kurz gesagt, SHZ und TGI geht prima und ich möchte es nicht mehr missen. Das einzige, was ich von Defa eingebaut habe, ist der Batterielader, aber das hat andere Gründe.
Mhhhh du versuchst mir da wirklich was zu verkaufen
Bei der defa Anlagen würde ich auch nur das Teil für das Öl nehmen. Mir geht es in erster Linie um weniger (Verschleiß) und um einen warmen Motor. Die Nachteile sind neben dem 230v Anschluß die 5 Sekunden für das ein abklemmen. Mir gefällt an der Anlage auch ihre einfache Konstruktion was ja bei der normalen nicht so der Fall wäre.
Eine andere Frage hätte ich da noch. Fahren tuhe ich nur cng. Nur nach dem Tanken rollt der ein paar Meter auf Benzin. Muss ich nach einer gewissen Zeit mal Sprit verbrauchen? Wie haben die sich das den vorgestellt, oder kann das so drin bleiben?
Wenn Du nur das Öl vorwärmen möchtest, wird das Teil von defa vermutlich reichen, wobei ich zugebe, dass ich damit gar keine Erfahrung habe und nicht sagen kann, ob da die Werbeversprechen auch eingehalten werden bzw wie gut das in der Praxis funktioniert.
Meines Wissens wird nach jedem Tanken gut 100ml Benzin verbraucht. Man munkelt, dass das Benzin nach 6 Monaten anfängt “schlecht“ zu werden, weil sich Additive zersetzen oder so. War vermutlich eher ein Thema, wenn man wie bei den 1.4 TGI einen vollwertigen Benzintank hatte. Jetzt mit der SHZ hat sich die “Sorge“ für mich eh erledigt.
Habe heute mal mit meinen Autohaus telefoniert. Von Prinzip geht beides.
Aber er wüsste auch nicht wie effektiv die 300 Watt das Öl aufheizen können. Klar bei minus 15 Crad erwarte ich keine 90°C Öl aber bei den milden Wetter diesen "Winter" von schlimmsten Fall -2 sollten doch 30-40 drin sein? Wenn das so wäre würde ich das machen lassen. Aber solange keiner Erfahrung damit hat lass ich das.
Zur normalen standheizung hat er mir gesagt das es auch Systeme gibt die selber erkennen wie voll der Tank ist, dann kann man auch mit meinen kleinen Tank weit kommen. Die größte Sorge hätte ich bezüglich Batterie da man ja mindestens so viel fahren muss wie man heizt.
Und wie sieht es mit der Bedienung aus? Meine Arbeitszeiten sind relativ fest. Unterscheiden sich aber auch mal und wenn ich weg will und von dort aus nach Hause möchte ich das nicht umständlich programmieren.
Fernbedienung rumschleppen wäre auch nicht so toll oder? Und die app scheint nicht das ware zu sein oder wie ist deine Erfahrung.?
Ich hab die FB am Schlüssel, lässt sich easy programmieren. App ist bestimmt komfortabler und kostet das gleiche, hab ich aber keine Erfahrung mit.
Mein Weg zur Arbeit entspricht der Heizzeit, und weil es in allen Autos drin war, hab ich auch wieder meinen Batterielader von defa fest verbaut. Der kommt dran, wenn es richtig kalt ist oder viel Kurzstrecke gefahren wurde.
Zitat:
@BigblogV8 schrieb am 6. März 2020 um 19:42:57 Uhr:
Klar bei minus 15 Crad erwarte ich keine 90°C Öl aber bei den milden Wetter diesen "Winter" von schlimmsten Fall -2 sollten doch 30-40 drin sein?
Ich denke, da müssen wir uns keine Sorgen mehr machen: Mit Wintern unter minus 10 ist es in Deutschland für immer vorbei - zumindest unter 800 Metern ü.M.
Mein Nachbar überwintert seit 2 Jahren erfolgreich seine 2,5 m Palme im Garten.
Wir wohnen hier am Niederrhein auf ca 25 Meter über 0.Auch kriegen wir hier von den meisten stürmen weniger mit als z.b das nahe liegende Ruhrgebiet.
Der Frost oder Schnee wäre mir ja egal, bzw hatte ich auch immer Spaß im Schnee zu fahren
Aber von Prinzip möchte ich einen angewärmten Motor haben. Mal abgesehen wie sinnvoll oder "umweltschonend" sowas ist.
Zitat:
@BigblogV8 schrieb am 8. März 2020 um 09:40:59 Uhr:
Aber von Prinzip möchte ich einen angewärmten Motor haben. Mal abgesehen wie sinnvoll oder "umweltschonend" sowas ist.
Wobei das doch generell mal ein interessanter Vergleich wäre: CO2-Bilanz Vorheizen vs. Nicht-Vorheizen.
Naja bei 300watt mal 2 Stunden sind das 18 Cent pro Start.
Wenn ich 10km fahre würde ich bei warmen Motor 480g verbrauchen. Ausgehend von 4,8kg pro 100km. (Winter)
Bei 1.09kg wären das 52ct für die Strecke.
Jetzt sind ja die ersten 5km interessant, erhöhter Verbrauch x1, 5 wären für die ersten 5km 7.2kg und für die letzten wie gehabt 4,8kg
Also 39ct + 26ct = 65ct
Differenz sollten also 13Ct sein wir haben also 5 Cent Verlust pro Start. Es sei den es wird wärmer und wir heizen nur 1h dann machen wir 4ct plus.
Das Problem ist die Theorie. Andere Reifen oder zu wenig Luft drin machen die Rechnung kaputt. Auch eine Ampel die rot ist oder Wind oder oder......
Die Rechnung ist nur eben gezaubert und soll bitte nicht als Maß der Dinge dienen. Vermutlich spielt hier der Factor Verschleiß mehr eine Rolle als Unkosten.
Sparen kann man nicht mit einen Auto sondern nur die Kosten reduzieren.
Und es wäre eher für mein Gefühl das der Wagen beim Start etwas warm ist als der Rest.
Es fahren und fuhren ja Millionen Autos ohne solche Maßnahmen. Und das Frauchen mit ihren Q7 Tdi die jeden Tag nur zum Einkaufen fährt oder der Otto normal Hans der sein Wagen einfach nur nutzt denen ist das sowieso egal.
Jede Frage hat ja erstmal ihre Berechtigung. Auch die Leute die sich in den Öl Foren die köppe hauen und schlussendlich mein Vater damals in seinen Arbeitsbenz alles an Öl geschüttet hat was schwarz war. Oder auch mein Chef der mit seiner c Klasse seit Jahren nur 2km zur Arbeit fährt und das Öl als Long Long Life hält. Alle die Wagen laufen noch. Währenddessen Rüdigers Golf der mit 50tkm einen Motorschaden hat obwohl er immer pünktlich zum Service war.
Schon richtig. Eine wissenschaftlich fundierte (und da sind wir schon bei der Frage, wie richtig Wissenschaft überhaupt ist) Erhebung zu diesem Thema wird schwierig bis unmöglich sein.
Und am Ende wird es nicht so viel ausmachen, dass man in Sachen Komfort und Motor-Schonen ein schlechtes Gewissen haben müsste
Was leidet immer wieder bei Vag anzutreffen ist ist diese fake Temperaturanzeige. Die macht zwar ihren Job aber spiegelt eben auch nicht die echte Temperatur ab. Was ich deutlich sinnvoller finde ist die Öl Temperatur Anzeige.
Ohnehin sollte das Öl und nicht das Wasser als Maß der Dinge angesehen werden. Und wenn ich sehe wie lange das Öl braucht um stabile 90 zu erreichen das kann bei den mildem Temperaturen auch mal 20km dauern.
Aber wie man sieht ich und auch einige andere machen da doch mehr aus dem Thema als man sollte??
Ich haue nie meine Meinung raus sondern versuche immer einen Kompromiss zu finden bevor ich schreibe.
Aber der Tsi Motor ist von der Grundidee gut gedacht. Hat aber eine gewisse vorbelastung durch Steuerkette und Ventil verkokung. D
Das Thema Steuerkette haben die ja mit einen Zahnriemen gut gelöst. Aber das Problem mit der verkokung bleibt. Auch wenn Millionen Maschinen gut laufen gibt es dennoch eine erwähnenswerte Menge die Probleme haben.
Aber ich scheife ab.
Momentan habe ich ein Angebot von eberspächer von knapp 1850€ Bosch Dienst. Das zweite Angebot kommt bald von meinem seat Autohaus bzw eigentlich mein 2 da das erste wo ich den Wagen von habe im Grunde super war, doch leider bei der Übergabe maga gepatzt hat und per Mail ( was für mich wichtig ist) schlecht zu erreichen ist.
Und für die defa Lösung zwei Angebote im Rahmen von 400-500€ ich wäre wegen der ersten Kosten für die defa Lösung.
Aber bis jetzt konnte ich noch keine wirkliche Antwort finden ob diese Kontaktplatte mit ihren 300watt etwas bringt. Oder ob das angewärmte Öl sofort wieder auskühlt wenn es das erste Mal durch den Block geht. Und ob es überhaupt gut ist wenn das Öl und nicht das Wasser zuerst warm wird.
Moin,
von der DEFA Lösung halte ich persönlich nicht viel, da das Teil keine Wasserpumpe hat und das Wasser dadurch nur Thermodynamisch durch die Temperaturunterschiede zirkuliert.
Zur Innenraumerwärmung muß dann der blöde Heizlüfter verbaut werden, was doof aussieht und Platz kostet.
Von Webasto gibt es die E-Thermo-Top. Es ist ein herkömmliches Heizgerät ohne Kraftstoffbrenner.
Stattdessen ist ein Heizelement verbaut, wahlweise mit 2kW oder 3kW Heizleistung, je nach Steckdosen Absicherung zu Hause.
Das Teil hat eine Wasserpumpe, kann das Fahrzeuggebläse ( mit den entsprechenden Zusatzmodulen ) ansteuern und hat ein Ladegerät für die Fahrzeugbatterie eingebaut.
Zur Zeit läuft da eine Aktion, bei der eine W-Lan Schaltsteckdose inklusive ist.