1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona XCELLENCE vs Hyundai Kona Premium zwingend Automatikgetriebe

Seat Arona XCELLENCE vs Hyundai Kona Premium zwingend Automatikgetriebe

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 14:13

Hat jemand schon beide Autos probe gefahren, was sind eure Erfahrungen?¨

Habt ihr mir noch einige weitere Punkte, auf welche wir achten sollen?

Hyundai Kona Premium:

+ Mehr Ausstattung

+ Sitzbelüftung

+ 177PS (ca. 60PS mehr)

+ Allradantrieb

+ Head Up Display

+ Teilledersitze

+ 5 Jahre Garantie

+ Gute Soundanlage

+ Alles ist Serienausstattung, man braucht keine Extras

+ Schneller lieferbar, da weniger Extras

Seat Arona XCELLENCE:

+ Geringerer Verbrauch

+ Bessere Optik

+ Innen bessere Materialien

+ Gute Alcantarasitze (angeblich nicht lieferbar)

+ Günstiger

+ Besseres Navi

+ Gute Soundanlage (Beats System)

+ Kleinere Felgen (geringere Kosten für Reifen in Zukunft)

+ Adaptiver Tempomat

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 30. Mai 2018 um 14:38

lter

Hallo,

irgendwie vergleichst du Äpfel mit Birnen: 177 PS und 4WD mit 118 PS und 2WD!

In Vergleichstests ist der Arona aber regelmäßig Sieger, wenn man die Fahrzeuge auf gleichem Niveau vergleicht:

https://www.adac.de/.../

https://www.whatcar.com/.../

Falls Arona: Nimm die FR Ausstattung, da ist alles serienmäßig drin. 5 Jahre Garantie bekommst du für den SEAT auch.

Meine persönliche Meinung: Der Arona ist durchweg (innen und außen) stimmig und elegant, der Kona wirkt auf mich nur "aufgebrezelt".

Grüße

Michael

am 30. Mai 2018 um 14:48

Zwingend "Automatik"?

Leider ist das 7G DSG-Getriebe (250 NM, ungekühlt) des VW-Konzerns, um das es hier geht, nicht durch störungs- und schadensfreie längere Laufzeiten bekannt. Eher das Gegenteil ist der Fall. Wer mal über die Historie der letzten 10 Jahre nachforschen und Hunderte von Beiträgen hierzu lesen will, kann das in Motortalk ohne weiteres tun: Stichwort "DSG-Probleme", -übrigens bei allen VW-Konzern-Typen mit diesem Getriebe....;)

MfG Walter

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 14:59

Ja, die zukünftige Besitzerin möchte keinen Handschalter mehr fahren.

Dafür ist es auch nicht teuer. Für 1000-3000€ kannst du dir ein Austauschgetriebe holen und der Einbau ist nicht schwierig. Die ersten 5 Jahre sollte er ja Garantie haben.

Und nein ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, ich vergleiche 2x das gleiche Model eines Anderen Herstellers. Bei Seat geht halt nur der 1L Motor mit Automatik, bei Hyundai nur den 1.6L.

Habt ihr auch einen Test wo 2 Maximal Austsatter verglichen werden? Die 2 Tests sind mir bereits bekannt.

Ist niemand beide gefahren?

am 31. Mai 2018 um 9:57

Ich kann deine Meinung verstehen, obschon einige Tausend DSG7-Fahrer mit Schäden dies anders beurteilen werden. Nicht vielen gehen vierstellige Beträge für die Reparatur eigentlich unauffällig funktionierender Bauteile so leicht von der Hand.

Es gibt natürlich auch manche, die sich hier erstaunt melden mit: "Aber mein DSG läuft seit 50.000 km (!) störungsfrei." Vielleicht gilt ihr Erstaunen diesem (erfreulichen) Umstand. Na denn! ;) :D

MfG Walter

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 11:07

Bis der Wagen aus der Garantie (5Jahre mit Verlängerung) gibt es entweder verstärkte Kupplungen oder günstige DSG aus Schlachter FZ.

Der Ateca ist ja nicht so viel grösser, oder sehe ich dies falsch? Die könnte man schon als Jahreswagen kaufen.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 10:56

Wir haben uns für den Seat Arona entschieden. Das gute Navi, der gute Abstandstempomat und Motor / Getriebe konnten überzeugen. Ausserdem merkt man dem Auto das geringe Gewicht an und es fährt sich mehr wie ein VW Polo als ein echter Crossover. Das induktive Ladepad für Handys und die gute Isolation hat uns gut gefallen. Selbst mit 4 Personen beladen fährt sich das Auto noch gut und hinten hat man viel Platz. Die Automatik kaschiert die Anfahrschwäche des 1.0L Motors ganz gut. Er vibriert nur ganz kurz und läuft dann ganz ruhig.

Enttäuscht hat mich das Beats Soundsystem. Da habe ich schon in einem Golf 3 für 300€ ein Soundsystem mit Eton Lautsprechern nachgerüstet und das hatte einen besseren Klang. Bass ist mit dem Beats Soundsystem absolut nicht vorhanden, hohe Lautstärken sind auch nicht möglich.

Deine Antwort