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Seat Arosa 6H Drehzahlschwankungen im Stand

Seat Arosa 6H, Seat
Themenstarteram 6. August 2012 um 15:11

Hallo liebe Seat-Fahrer,

wir besitzen einen Seat Arosa 6H,Bj 1998,1.0l MPI Motor,50PS,Benzin.

Bisher war es ein (fast) super Kleinwagen.

Nur leider haben wir nun seit längeren folgendes Problem.

Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, schwankt er mit den Drehzahlen im Stand. Zum Beispiel an Ampeln,Kreuzungen etc.Während der Fahrt ist absolut kein Problem.Ab und an hat er es,das er sogar ausgehen will im Stand.

Wir haben schon bereits folgendes erneuert/geprüft/ einstellen lassen:

-Kompression überprüft (13bar)

-Kühlmittelsensor G62 erneuert

-Zündkerzen erneurt

-Luftfilter erneuert

-Drosselklappe gereinigt / adaptiert

-Luftmengenmesser gereinigt

-Motorreiniger dem Tank zugegeben

-Ölwechsel inkl.Filter vorgenommen

-Massepunkte gereingt im Motorraum

-neuen Limaregler verbaut

-Batterie überprüft

-Zündverteiler gereinigt

-Zündkabel Spannung gemessen

-Unterdruckschläuche überprüft

-Fehlerspeicher auslesen lassen- keine Einträge

So langsam bin ich am Ende,und habe keine Idee mehr. Wer kann mir helfen,oder wer kennt dieses Problem?

Ansonsten ist es ja ein klasse Wägelchen :-)

Liebe grüße

Björn

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16 Antworten
Themenstarteram 7. August 2012 um 15:57

keiner eine idee?lambdasonde?mit mden latein bin ich am ende!

habe schon bereits seat direkt einmal angeschrieben!

Hallo Björn

Hatte für meine Jungs einen Ibiza (mit gleichem Motor) besorgt. Der ruckelte, stotterte und hatte auch Drehzahlschwankungen. Es wurde vom Vorbesitzer auch alles Erdenkliche geprüft/erneuert. Da der Motor nach den ersten Umdrehungen klapperte, hab ich den Ventildeckel abgenommen. Da kam das Elend zum Vorschein. Hydrostößel und Nockenwelle eingelaufen.

Ein Hydrostößel hatte ein Loch. Merkwürdigerweise lief der Motor damit bei höherer Drehzahl normal. Gebrauchte Nockenwelle/Hydrostößel eingebaut und läuft seit 1 Jahr ohne Probleme.

Nimmst die 3 Inbusschrauben ab, dann kannst Du die Welle und Stößel sehen. Wenn die so aussehen, könnte es daran liegen.

Thomas

1-0-mpi-50-ps-motor
B-nockenwelle-hydrostoessel-alt
Themenstarteram 7. August 2012 um 19:18

moin,habe es mir mal angeschaut,also meine nockenwelle etc.sieht noch super aus :-) zum glück..ppuuhhh

Dann scheidet das ja aus. Würde eher auf ein Unterdruck / Nebenluftproblem tippen. Kann man z.B. mit Bremsenreiniger prüfen. Wellen, Ansaugtrakt & Schläuche einsprühen. Läuft er dann besser, zieht er da Nebenluft.

Themenstarteram 9. August 2012 um 6:52

moin moin,

habe es mal getestet mit bremsenreiniger.und mit meinem mechaniker alles überprüft.falschluft zieht er nicht,und alle schlüche/unterdruckleitungen sind frei,und dicht.

habe mittlerweile schon mal SEAT direkt angeschrieben,ob das problem evtl.bekannt ist.

alle massepunkte habe ich auch nochmal am motor gereinigt,und mit kontaktspray behandelt.so langsam bin ich echt ratlos.dieses spielchen geht nun seit knapp 2monaten.wie gesagt,wenn ich in der stadt damit fahre,und der motor warm ist.kein problem.

es passiert immer wenn ich z.b. 40km landstraße fahre,bei gleichbleibender geschwindigkeit,und dann bremsen muss und an einer ampel stehe.

dann geht der drehzahlhorror los.manchmal stirbt der motor sogar ab.

also ich bin wirklich mit meinen latein am ende,und mein mechaniker weiss auch keinen rat mehr.

ich bitte um hilfe!!! :-(

Hall Björn

Nach dem Bremsen Drehzahlschwankungen ?:confused: Bremskraftverstärker innen undicht ?, daß er da Nebenluft zieht. Da gibt es auch ne Möglichkeit zu testen, um den Bremskraftverstärker auszuschließen.

Thomas

Themenstarteram 9. August 2012 um 17:49

also ich meine:

ich fahre strecke, eine gleichbleibende geschwindigkeit.dann bremse ich,und stehe an einer ampel,und dann spielen die drehzahlen verrückt.

so meinte ich das.

was mir eben auffiel,der krümmer ist an einer stelle undicht,und im endtopf hat sch das innenleben gelöst.aber das hat wohl nix mit den drehzahlen zu tun od?

Doch, die Abasanlage, gerade vor dem Kat, muß dicht sein. Könnte schon der Fehler sein.

Themenstarteram 9. August 2012 um 20:04

kannste mir nen tip geben wo ich nen günstigen krümmer dann bekomme?hier aufm schrottihof muss ich nach sowas erst garnicht gucken.....

Themenstarteram 10. August 2012 um 6:57

habe mal geschaut was der spaß kosten würde.laut internet und unserer schlüsselnummer,spuckt er mir die beiden sachen aus.

aber würd es denn echt die drehzahlschwankungen erklären?

lg

björn

Ferndiagnose und Vorraussagen ob es klappt kann ich nicht.:D Aber die Vorraussetzung eines funktionierenden Motorlaufs, ist die dichte Auspuffanlage. 120 bzw 30 € für den Auspuff ist ja auch in Ordnung. Hoffentlich bekommst Du auch die Schrauben und Muttern los, beim Wechsel (Schweißbrenner? )

Thomas

Themenstarteram 13. August 2012 um 15:18

also ich habe soeben einen neuen krümmer,sowie neuen endschalldämpfer bestellt.

somit ist dann die auspuffanlage auch wieder dicht.

gibt es sonstige fehlerquellen, so das man das drehzahlschwanken evtl. mal beheben kann?

Mach erstmal den Krümmer und den Auspuff neu (zur AU/HU sowieso) Dann wird man sehen , ob er wieder läuft .

Sonst gibt es die berüchtigten Fehlerquellen (Sensoren, Hallgeber usw)

Thomas

Hey Hallo

bin recht neu hier und hab auch des problem mit unserem aroasa 6H mit den Drehzahlschwankunkungen im Leerlauf, und ich hab nach einem Kompressionsdrucktest fesgestellt das bei unserem auf den 2. 3. und 4. Zyl 10.2 Bar Kompression anligen, allerdings auf dem 1. Zyl. 16 Bar. was dazu führt das auf dem Zyl. keine Zündung mehr stattfindet, da die Kerze total verrust ist (nach reinigen auch nach 100m wider verrust und schwartz) und der wagen im stand nach Abgasen riecht.

Ich tipp mal ganz stark auf Kopfdichtung und Ausslasventiel am 1. Zyl

vlt hilft des jemanden weiter der die gleichen oder ähnlichen symptome hat ;)

hab schon die kerzen und den kompleten verteiler gewechselt prob bestand weiterhin.

 

Grüz

Rucca :)

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