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Seat Ateca mehrere Probleme auf einmal
Hallo Leute, ich hab mal ein paar Fragen bezüglich des Atecas.
Ich habe nun nach langer Wartezeit endlich meinen Ateca bekommen.
Excellence, 190 PS, Weiß, H&R 30 mm, Spurverbreiterungen VA 20mm, Ha 30 mm. Leider sind mir mehrere Problemchen aufgefallen, z.B.
1. Ist das Radio viel zu leise, also wenn ich es bis zum Anschlag aufdrehe kann man sich noch gut unterhalten, hab zwar nicht das soundsystem drin aber trotdem sollte da mehr kommen, zumahl es über Bluetoth ja auch richtig laut geht, nachdem ich die Eingangsempfindlichkeit eingestellt hab.
2. Hängt das komplette Infotainmentsytem, nach jedem Start muss ich z.B. wieder die Sporteinstellung anwählen das die Zeiger nicht hängen. Manchmal zeigt er auch die falsche Uhrzeit im Navi oder schaltet in Offroadmodus.
3. Wenn ich 140 - 150 Kmh fahre im Sportmodus und Getriebe auf Sport gestellt, schaltet er vom 7 in 5 Gang und bremst so derb runter das es schon erschreckend ist und meiner Meinung nach auch gefährlich wenn einer an der Stoßstange klebt, es dauert viel zu lange bis die Leistung da ist, obwohl er da bei ca 3000 U/min hat. Hatte vorher ein 177 Ps Passat, der kam gleich und hatte Power in jeder Lage.
4. bin ich generell von dem Motor enttäuscht, ab 4200 geht nix mehr ( klar ein Diesel geht oben raus nicht wie ein Benziner ) aber auch hier sei erwähnt das der Passat ab 4000 nochmal richtig Dampf hatte.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit, vom Fahrwerk und der Sitzposition macht er richtig Spaß.
Beste Antwort im Thema
Generell merke ich seit Jahren hier im Forum, dass die meisten Fragen und Beschwerden in Luft auflösen werden, wenn die Leute nicht so faul wären und mal ein Handbuch in die Hand nehmen würden :-( Das gibt es sogar als PDF inklusive Suchfunktion...
Bin einem Händler kann man sich nicht erwarten, dass er alles vollumfanglich erklärt. Und je nach Ausstattung ist das gar nicht möglich, oft wissen sie selber gar nicht alles weil sie so viele Autotypen mit unterschiedlichen Softwareständen haben, usw.
Darum ist jeder selber gefordert. Ich schmöckere regelmäßig in meine Audi Anleitung und finde immer wieder etwas was ich vergessen habe...
Mein Appell: Leute, lest bitte die Anleitung vor allem wenn viel Elektronik im Auto verbaut ist!
PS: früher schrieb man in IT-Foren als Antwort auf solche Fragen "RTFM" was bedeutet "Read The Fucking Manual" ;-)
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27 Antworten
Habe das Sound-System, dazu kann ich nichts sagen.
Aber die anderen Probleme sind mir unbekannt. Schnurrt wie ein Kätzchen, absolut keine Probleme.
DU hast doch Garantie. Ein Fachmann in einer Vertragswerkstatt wäre bestimmt hilfreicher.
LG
Peter
zu 3.) Fährst du mit ACC ?
Dann wäre das womöglich ein richtiges Verhalten wenn du zu dicht auffährst
Zu 1: Unser Radio ist ordentlich laut mit gutem Klang. Wir haben auch das normale, jedoch mit Navi. Vielleicht liegt's an den Einstellungen oder an der Quelle?
Gruß
Nein habe kein AAC, Garantie hab ich natürlich und es ist zudem noch ein Firmenwagen, hab also Full Service. Hätte mich nur mal interessiert ob diese Probleme schon häufiger aufgetreten sind.
Hab am Mittwoch Termin in der Werkstatt.
Zitat:
@Monzapilot schrieb am 22. Mai 2017 um 16:16:07 Uhr:
Nein habe kein AAC, Garantie hab ich natürlich und es ist zudem noch ein Firmenwagen, hab also Full Service. Hätte mich nur mal interessiert ob diese Probleme schon häufiger aufgetreten sind.
Hab am Mittwoch Termin in der Werkstatt.
Bin neugierig. Bitte die Diagnose posten. Danke :-)
So jetzt steht der Ateca in der Werkstatt, erste Aussage bzgl. des DSG ist, das sei normal weil er brauch ja ein wenig Zeit um 2 Gänge zurückzuschalten. Also soll es normal sein das der 2 Gänge zurückschaltet und dann erst mal fett bremst weil noch keine Leistung da ist. Meiner Meinung nach brauch der Turbo zu lange um Druck aufzubauen. Habe eben ein Leon mit 150 Ps da dauerts nicht lange und die Leistung ist da. Drauftreten kurz warten und los gehts. Der 190 Ps brauch mir generell zu lange bis da was kommt.
Mit Navi usw. sagten sie das die Zeitzone falsch eingestellt ist und deshalb die Zeit einen Sprung gemacht hat. Warum alles andere hängt können sie bisher nicht sagen, sie schauen nach einem Update.
Mich würde mal interessieren ob die alle so in die Knie gehen wenn er zwei Gänge zurückschaltet.
Genau das sind die Gründe, warum ich ein DSG mag.
Spinnt es mal, heißt es von der Werkstatt, das sei normal...
Was nützt da die Garantie?
Warum zum Geier gibt es beim 2.0 TSI keinen Handschalter???
Naja das ist jetzt mein viertes DSG Auto und ich war immer top zufrieden, ich glaub auch nicht daß das Getriebe das Problem ist, ich glaube eher es ist ein Kennfeldproblem, evtl. passt die Zeit vom Schaltvorgang nicht mit der Leistungsabgabe des Motors zusammen. Ich müsste mal ein Vergleichsfahrzeug fahren, ideal wäre natürlich das es beim Vergleichsfahrzeug nicht auftritt.
Zitat:
@Monzapilot schrieb am 24. Mai 2017 um 17:37:32 Uhr:
So jetzt steht der Ateca in der Werkstatt, erste Aussage bzgl. des DSG ist, das sei normal weil er brauch ja ein wenig Zeit um 2 Gänge zurückzuschalten. Also soll es normal sein das der 2 Gänge zurückschaltet und dann erst mal fett bremst weil noch keine Leistung da ist. Meiner Meinung nach brauch der Turbo zu lange um Druck aufzubauen. Habe eben ein Leon mit 150 Ps da dauerts nicht lange und die Leistung ist da. Drauftreten kurz warten und los gehts. Der 190 Ps brauch mir generell zu lange bis da was kommt.
Mit Navi usw. sagten sie das die Zeitzone falsch eingestellt ist und deshalb die Zeit einen Sprung gemacht hat. Warum alles andere hängt können sie bisher nicht sagen, sie schauen nach einem Update.
Mich würde mal interessieren ob die alle so in die Knie gehen wenn er zwei Gänge zurückschaltet.
AGR-Ventil schon einmal in der Werkstatt als mögliche Ursache für die Probleme beim Beschleunigen/Verzögern angesprochen?
Nö die wollen ja garnix davon wissen, die meine ja das sei normal.
Ich habe einmal mit einem VW Tiguan ähnliche Erfahrungen gehabt. Manchmal war es so, als wolle er gar kein Gas annehmen, dann explodierte er auf einmal regelrecht nach vorne.
Nach intensiver Untersuchung stellte sich heraus: AGR-Ventil muss erneuert werden. Das ist bei heutigen Turbomotoren gar nicht so unüblich. Die Kollegen aus dem BMW X3-Forum (Typ F25) haben da einen eigenen Thread zu dem Thema.
Hab erst 8000 km drauf aber möglich ist ja alles
Geh doch mal zu einer anderen Werkstatt.
Seltsame Aussagen. Ich würde es auch mit einer anderen Werkstatt versuchen