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Seat Ateca vs Ford Kuga MK2 bis max. 25.000€

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 12:04

Hallo zusammen,

Wir erwarten demnächst Nachwus und schauen uns aktuell nach einem neuen Auto um. Uns gefallen aktuell der Seat Ateca und der Ford Kuga.

Das Auto wird ein Benziner sein, da hauptächlich Kurzstrecke damit gefahren wird und soll maximal 25.000€ kosten.

Welches Fahrzeug, der Seat Ateca oder der Ford Kuga, bietet im direkten Vergleich mit einem Benzinmotor von 2.0 Litern die überzeugendere Leistung, Effizienz und Ausstattung? Erfahrungen und Meinungen von Besitzern beider Modelle sind besonders willkommen!

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12 Antworten

Wir haben einen Kuga aus der Modellreihe, allerdings mit kleinstem Benziner (120PS), Handschalter und ziemlich spartanischer Ausstattung.

Auto wird seit knapp 3 Jahren gefahren, hat jetzt 34tkm gelaufen und bislang keine Probleme gemacht.

Fahrverhalten ist gut, liegt gut auf der Straße, knackige Lenkung und straßenbetontes Fahrwerk. Also trotz SUV nichts für Gelände, was über einen matschigen Feldweg hinausgeht.

Im Innenraum wirken die Materialien etwas billiger als bei der Konkurrenz (mag aber bei höheren Ausstattungen besser sein), die Verarbeitung ist ok, aber es knirscht auch mal was. Auch da sind andere besser.

Also man kann ihn durchaus kaufen, ist sicher kein Fehlkauf, wenn der Preis passt.

Wahrscheinlich nicht das, was du haben willst, aber im Netz kriegt man das aktuelle Modell mit kleinem Benzine rund einfacher Ausstattung für 26t EUR....

Zum Ateca kann ich nichts weiter sagen, habe aber gelesen, dass er beim TÜV-Report sehr gut abgeschnitten hat. Also auch kein schlechtes Auto.

Wie alt bzw. wie viel km darf das Auto denn haben? Bei Kuga ist der 2.0 gleich die Version mit 230 bzw. 242 PS. Der Motor macht Spaß, aber ist für Kurzstrecke schon etwas too much. er ist auch kein Kostverächter mit 9,5l Normverbrauch. Auf Kurzstrecke geht da also unter 10l nix.

Allgemein für Kurzstrecke den 2,0l? Da würde ich kleinere Brötchen backen und den Ateca 1,5TFSi oder 1,5 Ecoboost. Vom Verbrauch nehmen die sich nix und wo du mehr Ausstattung fürs Geld bekommst, kannst du leicht über die Gängigen Portale rausfinden und hängt mehr von gewählter Sonderausstattung als dem Modell ab.

bei Gerade mal 2 Modellen zur Auswahl würde ich aber beide Probefahren.

Aus meiner Sicht sind die beiden Fahrzeuge gleichwertig und es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Auch wenn die Haptik ähnlich ist, empfinde ich die Verarbeitungsqualität beim Ateca besser. Dafür bereitet der Kuga durch das knackigere Fahrwerk mehr Fahrspaß. Servicekosten sind nach meinen Erfahrungen bei Ford günstiger.

Kommt selten vor bei mir - aber wenn es nur die beiden gibt dann vote ich für den Seat. Ich bin nach meinem letzten Aufeinandertreffen mit dem Kuga durchaus nicht der Ansicht, die sein in der Haptik ähnlich. Ich empfand den Ford echt billig wirkend

Definitiv wirkt der Ford billiger und weniger schön gemacht.

Wenn es darum geht, dann den Ateca.

Wer darauf weniger Wert legt, kann aber auch mit dem Ford glücklich werden, denn die Haptik sagt ja nichts über die Haltbarkeit aus.

Das Fahrwerk bei Ford ist jedenfalls erste Sahne.

Der Ateca wirkt nach meinem Empfinden ebenso einfach wie der Kuga. Dem Ateca merkt man sein Alter besonders im Innenraum deutlich an.

Ich würde da den technisch baugleichen, aber von der Haptik angenehmeren Skoda Karoq bevorzugen.

Ich hatte den 2020er Kuga mit dem 184PS AWD Diesel und Automatik als Titanium als Dienstwagen, war soweit okay, aber Freude hat mir das Auto nicht gerade bereitet. Innenraumqualität und die ganzen Grafiken in den Displays, wirkt für mich nicht hochwertig, noch dazu verstehe ich nicht warum das Armaturenbrett bei den aktuellen Fords (haben sonst noch Transit Connect) einen Meter von der Windschutzscheibe an in den Innenraum ragt.

Der aktuelle X3 von BMW hat mich bezüglich Innenraum aber auch nicht vom Hocker gehauen, außen Hui, innen Pfui.

Bei der Empfehlung zum Karoq gehe ich mit, ist gefühlt etwas luftiger als der Ateca, und mir kommt die Bedienlogik von Skoda als Audifahrer eher entgegen. Man muss allerdings sagen dass die beiden etwas enger ausfallen als der Kuga, eher vergleichbar wäre der Tiguan 2, der müsste eigentlich auch im Budget liegen.

Kurzstrecke schreit eigentlich nach einem PlugIn. Der Benziner säuft sonst einfach wie ein Loch. Wie wäre es mit einem KugaPHEV?

Armaturenbrett weit weg von der Frontscheibe vermittelt ein luftiges Raumgefühl für den Fahrer.

War damals beim Smart auch so. Wenn man da drin gesessen hat und nicht nach hinten geguckt hat, wirkte das wie ein großes Auto,

War anfangs gewöhnungsbedürftig, aber ruckzuck hat man sich dran gewöhnt.

Kuga PHEV wird ausserhalb seines Budgets liegen oder entsprechend viel gelaufen sein. Das muß man erstmal wiede reinsparen, vor allem, wenn der Strom nicht gratis ist. Die Turbobenziner saufen auch bei Kurzstrecke nicht so viel, das geht eigentlich. Ist bei meinem Saugbenziner anders, der greift auf den ersten 3 Kilometern (plus minus, je nach Aussentemperatur) noch richtig zu.

Diese Wahl wäre für mich klar. Kuga 2.0.

Der 1.5 Ecoboost erlebt offenbar einige Motorschäden.

Weder bei VW noch bei Ford sind die 1.5er auch nru ansatzweise "sportlich". Die kleinen Motörchen gehören eigentlich in Fiesta und Polo. Sobald man mehr will als zügig zu gleiten, wird es laut. Aber man kann auf der Landstraße mit den 176 PS überholen und auf der Autobahn sind 150 Km/h Reisegeschwindigkeit drin. Darüber wird´s laut und teuer.

Verbrauch: 9 Liter. Viel Kurzstrecke, zügig-moderate Fahrweise.

Bei VW sehe ich nur den Tiguan und der ist für meinen Geschmack viel zu teuer.

Seat ist innen billig aufgehübscht, nach 5 Jahren ist das innen ein altes Auto, während der optisch "billiger" gemachte Ford wenigstens nicht so grausam altert.

Skoda käme mir wohl eher aus Prinzip nicht ins Haus. Die Marke empfinde ich als "bräsig". Technisch ist das freilich auch ein VW, wie der Seat. Bekannte sind mit der Marke zufrieden.

Wir fahren einen 2018er Kuga 1.5 AWD der nun seinen 5. Geburtstag hatte.

Auf bislang 93.000 Km gab es außer der Reihe eine Bodenplatte und eine Türverleidung zu befestigen. Ansonsten nur Service. 12 Monate / 20.000 Km.

Langsam entwickelt der Kuga sich zum problemlosesten Auto das wir je hatten. Unser Motor läuft problemlos. Und er hat eine solide Wandlerautomatik.

Der Innenraum wird im Kinderbetrieb ordentlich strapaziert. Wenn ich mir mal die Zeit nehme und den Wagen aufbereite, sieht er allerdings nach wie vor präsentabel aus. Ein paar Kratzer im Kunststoff hier und da, aber kein abgelöster Softlack oder übelste Kratzer im Handschuhfachdeckel, wie man das von den VW-Konzernautos kennt.

Was das Infotainment betrifft, ist der Kuga 2 DM 3 inzwischen natürlich outdated, aber es gibt noch Updates für das Sync 3 und es funktioniert im Alltag gut. Die Smartphones verbinden sich stets schnell und zuverlässig, auch die neuen Modelle, der Klang ist gut und das eingebaute Navi, das meine Frau gerne nutzt, bekommt nach wie vor Gratis-Updates und funktioniert bestens.

Die "Cool & Connect" Ausstattung ist eher einfach. Elektrische Heckklappe, Sync 3 Navi, Winterpakete, Aluräder 17", 2-Zonen Klimaautomatik mit hinterem Luftauslass, Frontscheiben-, Sitz- und Lenkradheizung.

Letztere sind der Eheretter, da der Kuga wegen meiner Zweiräder draußen parken muss. Da bezahlt man bei VW 10.000 Euro Aufpreis für alle möglichen Pakete (wir hatten damals genau verglichen).

Vom Fahren her: bis 150 Km/h sehr leise (235/17 Standardräder), gutes Fahrwerk, gute Bremsen und v.a. eine oberklassige Klimatisierung.

Alles bedient sich leicht, ohne teigig zu sein.

Die Ergonomie ist gut, mit damals fordtypisch vielen Knöpfchen.

Der Kuga ist praktisch, zuverlässig, bequem, preiswert und unauffällig. So wollten wir die Familienkutsche.

Ich würde wohl auch den 1.5 nochmal kaufen, da die große Mehrheit dieser Maschinen keinen Defekt erleidet, aber wissen muss man das als Kaufinteressent.

Die VWs aus den in Frage kommenden Baujahren haben m.W. keine auffälligen Schwachstellen mehr an den Triebwerken, aber nach wie vor die üblichen Probleme mit den Automaten.

Im nicht empirisch validen Vergleich in der Nachbarschaft kommen die Fords beim Service merklich günstiger.

Praktisch sind diese Kompakt-SUVs meistens. So auch der recht geräumige Kuga, der aber merklich kleiner beim Kofferraum ist als ein Tiguan Allspace.

Für uns egal, wer aber immer den halben Hausstand mit sich herumfährt, sollte das wissen.

Und jetzt: probefahren.

Der 2.0 TSI im Ateca ist ein tolles Aggregat, ohne Frage.

 

Wir fahren den EA888 mit 190PS im Leon ST und sind sehr zufrieden.

Allerdings nutze ich den Wagen überwiegend auf meinem Arbeitsweg und habe in der Früh und spät am Abend kaum Verkehr, kann den Wagen kombiniert mit 6,5L Superbenzin bewegen. 57km fahre ich am Tag. Davon 19km durch die Stadt und 38km über die Stadtautobahn.

Bei 120km/h auf der Autobahn sind sogar unter 6L möglich.

 

Für die Kurzstrecke ist der Motor allerdings nix. Unserer hat Euro6dtemp und der Ottopartikelfilter muss, genau wie beim Diesel der Rußpartikelfilter, regenerieren. Der Ateca dürfte auch einen OPF haben. Bei viel Verkehr und Stop-and-Go wird der Verbrauch sich bei um die 8-9l einpendeln. Das ist viel für einen modernen Benziner. Der Ateca mit dem 2.0TSI hat meines Wissens immer Allrad. Überflüssig in 95% aller Lebenslagen und immer teurer als ein vergleichbarer 2WD. Der Ateca ist raumtechnisch vergleichbar mit dem Leon ST. Auf der Rücksitzbank ist ein bisschen mehr Platz, als im Leon. Die Kofferräume sind nahezu identisch groß.

Der Ateca ist kein Raumwunder, aber mit einem/zwei Kind(ern) durchaus zu gebrauchen. Unser Leon ist nach 5 Jahren innen noch gut in Schuss. Ich finde die Materialen auch ansprechender, als die im Kuga. Der Ateca wird in Tschechien bei Skoda gebaut.

Den 1.5TSI mal probefahren. Der reicht normalerweise. Ich hatte mal einen Ateca Werkstattersatzwagen und fand das Aggregat in Ordnung.

Themenstarteram 22. März 2024 um 14:40

So melde mich mal wieder zurück, aufgrund privater Situation wurde der Autokauf etwas nach hinten verlagert :)

Nach wievor habe ich den Kuga und Ateca auf der Liste ganz weit oben. Beide gefallen mir sehr gut, wobei mir der Ateca optisch mehr zusagt. Für nächste Woche habe ich zwei Probefahrten erst Ateca dann Kuga. Danach schauen wir mal :)

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, haben mir aufjedenfall weitergeholfen.

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