1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Seat braucht unbedingt einen Arosa Nachfolger !!!

Seat braucht unbedingt einen Arosa Nachfolger !!!

Seat
Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 11:06

Das Gerücht das Seat verkauft werden sollte hatte viele Händler und Kunden verunsichert so das der Absatz in Deutschland um um 30 Prozent eingebrochen ist ! (Auto Bild).

Ich kann einfach nicht verstehen das Seat jetzt ihr altes Image komplett ablegen will und auf Alfa Konkurrent spielen will. Viele Leute kauften früher Seat als ersten Grund das sie günstig waren ! Wie will eine Marke die noch vor 9 Jahren einen Seat Marbella gebaut hatte heute mit Designer Autos glänzen, sowas funktioniert nicht in solch einer kurzen Zeit. (Es gibt einfach noch zuviele auf unseren Strassen (-:) . Bei Seat ist es das selbe Problem wie bei VW sie wissen nicht mehr wo ihre Wurzeln waren. Wenn Seat unterhalb vom Ibiza noch einen Kleinwagen auf Fox Basis auf den Markt bringen würde der nicht so teuer in der Produktion sein darf wie der Arosa es war, würde es garantiert wieder einen Erfolg geben. (max. 9000 Euro). Würde sowas nicht auf den Markt kommen sehe ich persönlich leider Schwarz für Seat. FAZIT: Sportliche Autos von Seat sind schön, aber leider sprechen sie nicht einen großen Kundenkreis an !!!)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ja da hast du ganz Recht. Besonders der neue Toledo sieht sehr schlecht aus und verkauft sich auch so. Ja so ein Kleinwagen in der heutigen Zeit wäre gut. Aber bei Seat fehlt vor allem ein Kombi und ein richtiges Coupe oder ein CC.

Nun das SEAT ein ALFA Konkurent wäre ist ja kalter Kaffee...

Wenn überhabt hatte SEAT nur dem 146/147 etwas entgegen zu setzen...einen 156 oder 166 hat SEAT niemals Konkurenz gemacht...und jetzt mit dem bescheidenen Design erst recht nicht...Alfa baut keine mini Vans ala Altea...

Die Momentane Modellpalette ist doch echt arm...ausser dem Ibiza läuft doch rein gar nichts mehr...und wenn ich mir die Bilder vom Facelift ansehe wird der IBI auch bald weg vom Fenster sein...

Problem bei Seat...veraltete Modelle ( Alhambra) und der Altea Abklatsch...kastrierte Motoren (2.0TFSI) und das wirklich mega schlechte Innenraumkonzept...Plastikwüste ist der harmlose Begriff..

Meine persönliche Meinung:

SEAT sollte verkauft werden! Nicht, um den Laden zu schließen, sondern um frischen Wind in den Konzern zu bringen. Die weichgespülten VW-Kopien haben nix mit den Ansprüchen der Marke zu tun. Wer weiss, als Toyota-Tochter oder europäisches Standbein eines chinesischen Konzerns wird sich sicher viel verändern. Und das nicht unbedingt zum negativen! :)

Ich gehe nicht davon aus, dass die Marke vom Markt verschwindet, dafür ist das Image viel zu gut. Grade die Chinesen bräuchten eine solide und bekannte Marke in Europa!

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

...

Problem bei Seat...veraltete Modelle ( Alhambra) und der Altea Abklatsch...kastrierte Motoren (2.0TFSI) und das wirklich mega schlechte Innenraumkonzept...Plastikwüste ist der harmlose Begriff..

Der Alhambra ist schon etwas älter, keine Frage, aber auch VW verkauft den Sharan ja noch (und Ford noch den Galaxy)!

Kastrierte Motoren?

Der Cupra hat immer deutlich stärkere Motoren als es bei VW überhaupt gibt!

225PS 1.8T im Leon, bei VW gabs nur den 1.8T mit 180PS als Jubiläums-GTI!

Bei den Topsport (jetzt FR) Varianten hatte Seat die Motoren ja auch meistens früher, egal ob Leon (150PS Diesel oder 180PS Benziner) oder auch Ibiza (130PS Diesel, 150PS Benziner).

Von den Cupra Ibizas mit dem 160PS Diesel oder 180PS Benziner will ich garnichtmal reden.

Bei VW ist man ja stolz darauf den "nagelneuen" Polo GTI vorzustellen, mit einem Motor, den man schon im vorherigen Ibiza vor 6 Jahren kaufen konnte!

Auch im neuen Leon wird es den 170PS Diesel vom nagelneuen Golf GT und den 200PS GTI-Motor geben, und zwar im FR. Das ist auch der einzige Grund, warum es aktuell einen Sport-Up Stylance mit "kastriertem" 185PS TFSI gibt. Man wollte die Wartezeit auf den FR verkürzen.

Dem neuen Cupra (2L TFSI/TSI mit 240-250PS) hat VW im Golf nichts vergleichbares entgegenzusetzen, wenn man mal den R32 aussen vor lässt (Allrad und mehr als 4 Zylinder gibts bei Seat halt nicht mehr). Das ist wieder mal der gleiche Motor, den auch der S3 bekommt, allerdings dort traditionell mit Allrad!

Zum Innenraum:

Man vergleiche mal z.B. Polo und Ibiza innen, ich kann da keinen qualitativen Unterschied erkennen.

Auch der Golf5 kann sich hier imho vom Leon2 nicht abheben.

Gerade beim Golf5 wurde ja bei der Vorstellung über den etwas enttäuschenden Innenraum berichtet!

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

****Motorgeschichten***

***Innenraum***

Zu Motoren von VW/SEAT:

Das ist ja grade das schlimme:

VW baut beschissene Motoren! Die kleinen Maschinen kriegen Frostkrämpfe und fliegen ihren Besitzern um die Ohren. Die großen Maschinen haben keinen Dampf und werden von Motoren anderer Hersteller (spez. Opel) trotz gleicher Leistung (auf dem Papier) regelmäßig in Grund und Boden gefahren. Die Allzweckwaffe "TDI" ist heutzutage längst nicht mehr aktuell.

-------------

Zu Innenraum:

Schlimm genug, das sich SEAT nicht von VW absetzen kann. Die Innenraumverarbeitung der neuen VW`s kassiert in den anderen Foren regelmäßig Beschwerden bezgl. Passgenauigkeit und Knarzgeräusche. Hier sollte weniger gespart werden, sondern die Innenräume von Audi als Vorbild genommen werden.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Zu Motoren von VW/SEAT:

Das ist ja grade das schlimme:

VW baut beschissene Motoren! Die kleinen Maschinen kriegen Frostkrämpfe und fliegen ihren Besitzern um die Ohren. Die großen Maschinen haben keinen Dampf und werden von Motoren anderer Hersteller (spez. Opel) trotz gleicher Leistung (auf dem Papier) regelmäßig in Grund und Boden gefahren. Die Allzweckwaffe "TDI" ist heutzutage längst nicht mehr aktuell.

-------------

Auf welchen Motor spielst du denn genau an??

VW hat sicherlich einige Fehlschläge im Motorenbau zu verantworten, aber man kann absolut nicht sagen dass sie beschissene Motoren bauen.

2.0 TFSI...viel Leistung bei moderatem Verbrauch

1.4 TSI..innovatives Konzept, dass noch mehr Leistung aus dem Kraftstoff holt und in jeder Drehzahllage genügend Bums hat

2.0 TDI (zumindest der im Passat): Viel Dampf, moderater Verbrauch und deutlich bessere Laufkultur dank den Piezo-PD-Elementen

Der 1.6 FSI und 2.0 FSI sind zwar keine Wundermotoren, erfüllen aber ihren Zweck und brauchen im Vergleich zur Konkurrenz auf keinen Fall mehr Kraftstoff. Sind halt für den Normalverbraucher eine gute Basis.

Um mal wieder zum Thema zu kommen. In der aktuellen Zeitschrift Capital war ein Bericht über Audi (und nun auch SEAT) "Chef" Martin Winterkorn. Dieser sagte das man bei SEAT tatsächlich einen Kleinstwagen plane, weil man damit viel Geld verdienen kann bei hohen Stückzahlen.

Ich bin auch der Meinung, dass Seat ein Kleinstwagen fehlt. Seitdem die Produktion des Arosa eingestellt wurde, ist diese Nische unbesetzt. Überhaupt positioniert Seat seine Fahrzeuge unvorteilhaft! Toledo und Altea teilen die gleiche Klassenpholosophie und unterscheiden sich nur marginal. Zwei Autos derselben Gattung sind schlicht unnötig.

Um zu den Wurzeln der Marke zurückzukehren, bräuchte es zusätzlich noch einen Oktavia-Konkurrenten, der nicht bloß durch Design sondern auch durch ein großzügiges Platzangebot besticht. Preislich könnte der sogar auf gleichem oder höherem Niveau liegen wie ein Oktavia.

"2.0 TFSI...viel Leistung bei moderatem Verbrauch"

 

Ja, mag ja sein. Allerdings schlürfen die lieben FSI Motoren auch nur den feinsten Sprit, Super Plus! Selbst wenn man dadurch einen Verbrauchsvorteil von- sagen wir 0,5l auf 100 Km erfährt, relativiert sich dieser Wert an der Tankstelle schnell.

Muss nicht sein. seit der Schichtladebetrieb abgeschafft wurde kann man auch Super tanken, jedoch zeigt der Motor prinzipiell aufgrund seiner hohen Verdichtung weiterhin leichte Vorteile beim Betrieb mit Super+.

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

Der Alhambra ist schon etwas älter, keine Frage, aber auch VW verkauft den Sharan ja noch (und Ford noch den Galaxy)!

Kastrierte Motoren?

Der Cupra hat immer deutlich stärkere Motoren als es bei VW überhaupt gibt!

225PS 1.8T im Leon, bei VW gabs nur den 1.8T mit 180PS als Jubiläums-GTI!

Bei den Topsport (jetzt FR) Varianten hatte Seat die Motoren ja auch meistens früher, egal ob Leon (150PS Diesel oder 180PS Benziner) oder auch Ibiza (130PS Diesel, 150PS Benziner).

Von den Cupra Ibizas mit dem 160PS Diesel oder 180PS Benziner will ich garnichtmal reden.

Bei VW ist man ja stolz darauf den "nagelneuen" Polo GTI vorzustellen, mit einem Motor, den man schon im vorherigen Ibiza vor 6 Jahren kaufen konnte!

Auch im neuen Leon wird es den 170PS Diesel vom nagelneuen Golf GT und den 200PS GTI-Motor geben, und zwar im FR. Das ist auch der einzige Grund, warum es aktuell einen Sport-Up Stylance mit "kastriertem" 185PS TFSI gibt. Man wollte die Wartezeit auf den FR verkürzen.

Dem neuen Cupra (2L TFSI/TSI mit 240-250PS) hat VW im Golf nichts vergleichbares entgegenzusetzen, wenn man mal den R32 aussen vor lässt (Allrad und mehr als 4 Zylinder gibts bei Seat halt nicht mehr). Das ist wieder mal der gleiche Motor, den auch der S3 bekommt, allerdings dort traditionell mit Allrad!

Zum Innenraum:

Man vergleiche mal z.B. Polo und Ibiza innen, ich kann da keinen qualitativen Unterschied erkennen.

Auch der Golf5 kann sich hier imho vom Leon2 nicht abheben.

Gerade beim Golf5 wurde ja bei der Vorstellung über den etwas enttäuschenden Innenraum berichtet!

Nun für den Sharan soll es einen Nachfolger bei VW geben, bei Ford ist er schon fast fertig...für SEAT soll er nicht kommen...

Die Sport, TopSport, FR Modelle hatten den ARL definitiv nach dem GOLF IV...

Der 1.8T im Cupra R bekommt man auch nur dort...und wie man weiß kann er nicht mehr bestellt werden!

Es geht mir um die neue Modellpalette...da ist nichts weiter geboten...Der Altea hat den 1.6 8V und den 2.0FSI 150PS im Programm...was für eine Auswahl...

Der TFSI ist auf 185PS begrenzt...ein FR wird erst in 18Monaten folgen...in welcher Leistungsklasse auch immer...

Der Polo GTI ist auch so ein Griff ins Klo...nichts halbes und nichts ganzen...

Man sollte sich im Innenraum auch nicht gerade am Golf V ein Beispiel nehmen, oder am 1er BMW...schaut mal über den VAG Rand...

Deine Antwort
Ähnliche Themen