ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Exeo 1.8 TSI ST Sport Kombi 160 PS

Seat Exeo 1.8 TSI ST Sport Kombi 160 PS

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 21. September 2012 um 18:12

Hallo, seit 6 Wochen bin auch ich stolzer Besitzer eines Seat Exeo Kombi. Ich muss sagen, dass dieses Fahrzeug der Hammer ist. Ein Audi mit Seat Beschriftung. Habe zwar erst 1600 km drauf, aber nach einigen Fahrten auf die Arbeit, Hin und zurück ca. 50 km und einen Ausflug nach Österreich ca. 800 km, muss ich sagen: Er läuft ruhig, zieht sehr gut und hat nach Österreich nicht mehr als 7.5 Liter gebraucht. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 150 - 160. Klar, im Ort braucht er mehr, da laufen schon ca. 9.5 Liter rein, aber da braucht denke ich jedes Auto mehr. Kurz und knapp, ich habe meinen Kauf bis jetzt auf keinen Fall bereut und werde nach mehreren Kilometern wieder berichten. Desweiteren sieht er von aussen mit seinen schönen breiten Reifen göttlich aus. Sollten Fragen sein zu anderen Themen, einfach schreiben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2012 um 18:12

Hallo, seit 6 Wochen bin auch ich stolzer Besitzer eines Seat Exeo Kombi. Ich muss sagen, dass dieses Fahrzeug der Hammer ist. Ein Audi mit Seat Beschriftung. Habe zwar erst 1600 km drauf, aber nach einigen Fahrten auf die Arbeit, Hin und zurück ca. 50 km und einen Ausflug nach Österreich ca. 800 km, muss ich sagen: Er läuft ruhig, zieht sehr gut und hat nach Österreich nicht mehr als 7.5 Liter gebraucht. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 150 - 160. Klar, im Ort braucht er mehr, da laufen schon ca. 9.5 Liter rein, aber da braucht denke ich jedes Auto mehr. Kurz und knapp, ich habe meinen Kauf bis jetzt auf keinen Fall bereut und werde nach mehreren Kilometern wieder berichten. Desweiteren sieht er von aussen mit seinen schönen breiten Reifen göttlich aus. Sollten Fragen sein zu anderen Themen, einfach schreiben.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Fällt mir extrem schwer zu glauben, dass der 1.8 TSI bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150-160 km/h nur 7,5 l im Schnitt genommen hat. Ich selbst fahre den Motor im Leon FR (Modelljahr 2012) und muss sagen, dass bei der Geschwindigkeit bei mir locker 10 Liter durch die Brennräume fließen. Gerne auch mehr. Im Schnitt nimmt meiner bei 160-180 um und bei 12 l pro 100 km. Auf der Landstraße bei ruhiger Fahrt steht auch mal geradeso eine 6 vorm Komma. Dennoch - Turbo läuft und leider ja, Turbo säuft...

Trotzdem, viel Spaß mit Deinem Exeo und weiterhin so niedrige Verbräuche...

Themenstarteram 22. September 2012 um 18:42

OK. Wenn Dein Wagen soviel braucht mit dem gleichen Motor wie ich habe, ist dass schon ein wenig mysteriös. Habe Heute nochmal meinen gesammten Durchschnittsverbrauch bei 1600 gefahrenen Kilometern angesehen, und ich muss sagen da steht 8.5 Liter. Und wir fahren auch mehr in der City.Aber ok, wenn es denn so ist. Schon mal prüfen lasen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pe

Fällt mir extrem schwer zu glauben, dass der 1.8 TSI bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150-160 km/h nur 7,5 l im Schnitt genommen hat. Ich selbst fahre den Motor im Leon FR (Modelljahr 2012) und muss sagen, dass bei der Geschwindigkeit bei mir locker 10 Liter durch die Brennräume fließen. Gerne auch mehr. Im Schnitt nimmt meiner bei 160-180 um und bei 12 l pro 100 km. Auf der Landstraße bei ruhiger Fahrt steht auch mal geradeso eine 6 vorm Komma. Dennoch - Turbo läuft und leider ja, Turbo säuft...

Trotzdem, viel Spaß mit Deinem Exeo und weiterhin so niedrige Verbräuche...

Es ging mir in erster Linie um den Autobahnverbrauch. Nicht um irgendeinen Durchschnittsverbrauch von 1.600 km, bei dem auch Stadtverkehr oder Überlandfahrten dabei waren. Da steht in meinem Boardcomputer auch irgendwas von 8,5 l / 100 km. Aber selbst diese Anzeige geht nach dem Mond. Ich nehme mir die Tankquittung und sehe dort, wieviel ich getankt habe. Und dann kann ich mir den Verbrauch anhand der zurückgelegten Strecke genau errechnen. Das weicht zum einen von dem BC um 0,5 -1 l ab (zum Vorteil BC). Zum anderen direkt nach der Autobahnfahrt (Geschwindigkeit um 170 km/h auf 300 km nur AB!) komm ich auf ca. 11-12 l / 100km. Hab auch in anderen Foren und auch TSI-Fahrer befragt. 8,5 auf der AB bei 170+ km/h schafft K E I N E R mit dem 1.8 TSI! Somit ist mein 1.8er eher die Regel und Deiner (die glückliche) Ausnahme. Aber seis drum, ich werd auch mal über eine längere Distanz den Durchschnittsverbrauch messen (AB, Stadt, Land). Dann kommen wir vielleicht auf einen Nenner...

Themenstarteram 22. September 2012 um 20:08

>Ja das stimmt was Du sagst. Habe ja in meinem ersten Bericht geschrieben: AB nach Österreich, ca. 400 km, Durchschnittsverbrauch 7.5 laut BC. Habe nicht nachträglich durchgerechnet. Sorry wenn wir da aneinander vorbei geredet haben. Aber 11 - 12 Liter, da dürfte ich bei einem Tankinhalt von 60 Litern nicht weiter als ca. 550 km kommen. 700 schaffe ich mit einem Tank. Muss mich da in den Foren noch mal einlesen oder mal entsprechend ausrechnen. Habe heute erst vollgetankt.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pe

Es ging mir in erster Linie um den Autobahnverbrauch. Nicht um irgendeinen Durchschnittsverbrauch von 1.600 km, bei dem auch Stadtverkehr oder Überlandfahrten dabei waren. Da steht in meinem Boardcomputer auch irgendwas von 8,5 l / 100 km. Aber selbst diese Anzeige geht nach dem Mond. Ich nehme mir die Tankquittung und sehe dort, wieviel ich getankt habe. Und dann kann ich mir den Verbrauch anhand der zurückgelegten Strecke genau errechnen. Das weicht zum einen von dem BC um 0,5 -1 l ab (zum Vorteil BC). Zum anderen direkt nach der Autobahnfahrt (Geschwindigkeit um 170 km/h auf 300 km nur AB!) komm ich auf ca. 11-12 l / 100km. Hab auch in anderen Foren und auch TSI-Fahrer befragt. 8,5 auf der AB bei 170+ km/h schafft K E I N E R mit dem 1.8 TSI! Somit ist mein 1.8er eher die Regel und Deiner (die glückliche) Ausnahme. Aber seis drum, ich werd auch mal über eine längere Distanz den Durchschnittsverbrauch messen (AB, Stadt, Land). Dann kommen wir vielleicht auf einen Nenner...

..ich habe zwar nicht euren schönen exeo, aber einen wunderschönen altea 1.8 tsi dsg in normalausführung baujahr 03/2012, also kein xl. es ist im übrigen wegen des schönen motores mein zweiter alti mittlerweile. mein altea dürfte sicher auch so um die gewichtsklasse des exeo herum liegen. ich fahre viel autobahn an die ostsee und zurück ins leipziger land. alle drei bis vier wochen fahre ich wieder hoch und bin schon sehr oft mit meinem altea hoch gefahren, weil er so super zu fahren ist.

ich bin leider immer noch ein sportlicher fahrer und gebe dem 1.8er tsi wenn es geht schon die sporen, dann sind geschwindigkeiten um die 200 kmh sehr oft dabei. alle fahrten schließe ich aber immer zwischen 10,0 bis 10,5 l im schnitt ab. daran hat sich bislang noch nichts geändert. wenn ich mit ihm über land- und stadtfahrten mache, ohne kavaliersstarts und muskelspielen :) usw, dann belohnt er mich mit 8,5 l, drunter bin aber noch nie gewesen. diese werte dürften beim 1,8er tsi sicher die realen werte sein, bei dem geringen wert von 7,5 l bei im schnitt 150-160 kmh, dürfte es sich um eine fehlinterpretation des bordcomputers handeln. solche werte würde ich dann eher einem diesel zuordnen. aber das leben zeigt, dass ausnahmen die regel bestimmen.pflege deinen 1.8er nur gut, damit er dir mit diesen spitzenwerten noch lange erhalten bleibt. weiterhin viel spass mit deinem exeo und dem prima 1.8er tsi motor :)

Eins haben wir gemeinsam: einen tollen Motor, der Sprit sparen kann aber auch abgeht wie ne Hummel - wenn man es denn will.

An dieser Stelle sei mal die (vom Thema abweichende Frage) erlaubt, wie es bei euren 1.8 TSI um den Ölverbrauch steht. Ich habe nach 5.000 km ca. 0,3 l nachgefüllt. Der Meßstab war nur noch bis unter der schraffierten Markierung mit Öl benetzt. Nach gut 0,3 l steht er nicht bei Max (was auch nicht sein muss) sondern am oberen Ende der Schraffierung. Im Handbuch steht, dass der Ölverbrauch in den ersten 5.000km leicht erhöht ist. Hatte das aber bei keinem anderen Neuwagen (Opel, Volvo, Seat) Nun gut, 0,3 l ist echt nich der Rede wert. Ich kenne aber wie gesagt MMotoren, da zuckt der Ölstand keinen Millimeter bis zur ersten Durchsicht.

Weiterhin viel Spaß mit dem Sahnemotor 1.8 TSI...

Themenstarteram 23. September 2012 um 8:16

Werde dies bei einer Kontrolle bei der ich nachfüllen muss berichten.;)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pe

Eins haben wir gemeinsam: einen tollen Motor, der Sprit sparen kann aber auch abgeht wie ne Hummel - wenn man es denn will.

An dieser Stelle sei mal die (vom Thema abweichende Frage) erlaubt, wie es bei euren 1.8 TSI um den Ölverbrauch steht. Ich habe nach 5.000 km ca. 0,3 l nachgefüllt. Der Meßstab war nur noch bis unter der schraffierten Markierung mit Öl benetzt. Nach gut 0,3 l steht er nicht bei Max (was auch nicht sein muss) sondern am oberen Ende der Schraffierung. Im Handbuch steht, dass der Ölverbrauch in den ersten 5.000km leicht erhöht ist. Hatte das aber bei keinem anderen Neuwagen (Opel, Volvo, Seat) Nun gut, 0,3 l ist echt nich der Rede wert. Ich kenne aber wie gesagt MMotoren, da zuckt der Ölstand keinen Millimeter bis zur ersten Durchsicht.

Weiterhin viel Spaß mit dem Sahnemotor 1.8 TSI...

...hallo, ich habe jetzt rund die ersten 5000 km runter mit meinem 1.8er altea, ich bin also auch durchaus sehr flott gefahren auf der autobahn und von öl nachfüllen war bis jetzt noch nichts zu sehen. das longlife soll dies ja eigentlich minimieren, natürlich bei moderater fahrweise :), sodass erst bei der ersten durchsicht ein ölwechsel ansteht. aber so ein motörchen ist ja eben auch nur ein mensch, ein schöppchen zwischendurch, wer will da schon was sagen, so sagt man an der mosel :)...euch allen weiterhin eine knitterfreie fahrt...

am 9. Juli 2020 um 11:00

Hallo ich habe ein Seat Altea 1.8 tsi der Ölzylinder und der Öl beim Motor riecht pur nach Benzin ich weiss nicht warum kann mir jemand helfen.

Was ist denn ein Ölzylinder :confused:?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Exeo 1.8 TSI ST Sport Kombi 160 PS