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Seat Exeo 1.8 TSI - Verbrennungsaussetzer
Hallo Zusammen,
ich fahre einen Seat Exeo 1.8 TSI (BJ 11/2010 - 168 Tsd KM) der aktuell an Verbrennungsaussetzer
auf Zylinder 3 bei kaltem Motor leidet (Fehlercode: p0303). Die Verbrennungsaussetzer treten sporadisch beim Beschleunigen auf und verschwinden sobald der Motor warm gefahren ist. Man kann die Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3 mit einem Tester (zB VCDS) beim Fahren auswerten und wenn es sich hochschaukelt wird auch ein entsprechender Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben (MKL blinkt dann).
Folgendes wurde bereits zuletzt zur Fehlerbehebung unternommen:
- Zündkerzen und Spulen wurden durchgetauscht aber Fehler bleibt bei Zylinder 3
- Kompression wurde geprüft und ist in Ordnung
- Einspritzdüse Zylinder 3 wurde getauscht
- Ansaugbrücke wurde getauscht (allerdings wg. anderem Problem)
- Endoskopie (keine starken Verkokungen o.ä. laut Werkstatt)
- Bei 96 Tsd Km vor ca. 6 Jahren wurden auch die problematischen Kolben (wg. Ölverbrennung) und die Steuerkette getauscht
Das hat bis jetzt alles nicht geholfen. Habt ihr vielleicht noch eine Idee was die Ursache sein könnte. Die Werkstatt sprach noch davon, dass das Motorsteuergerät ggf. eine Macke haben könnte. Wie wahrscheinlich kann so etwas sein bei den Problemen nur auf einem Zylinder und nur wenn der Motor kalt ist?
Es könnte natürlich auch sein, dass die neu eingebaute Düse nicht sauber arbeitet, aber auch das wäre doch eher unwahrscheinlich?!
Ich bin jetzt ein wenig ratlos. Vielleicht hatte ja jemand auch schon mal ein ähnliches Problem.
Danke und Gruß
Marcel
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3 Antworten
Wurde die Kompression bei kaltem oder bei warmem Motor geprüft ?
Wurde auch ein Druckverlusttest der Zylinder gemacht ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 29. November 2024 um 08:16:00 Uhr:
Wurde die Kompression bei kaltem oder bei warmem Motor geprüft ?
Wurde auch ein Druckverlusttest der Zylinder gemacht ?
Die Kompression wurde im kalten Zustand geprüft.
Von einer Druckprüfung hatte die Werkstatt auch gesprochen , war wohl ebenfalls unauffällig.
Kann mich hier natürlich nur auf die Aussagen von der Werkstatt berufen...
Ich würde ggf. noch mal einen Quertausch der Einspritzventile in Erwägung ziehen.
Vielleicht auch mal den Zündfunken aller 4 Kerzen im ausgebauten Zustand vergleichen nicht das dort ein Fehler in der Ansteuerung der Zündspule vorliegt.