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Seat Exeo 2.0 TDI (170) - Kühlwassertemperatur

Seat
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 19:24

Guten Abend!

In der Suche habe ich nichts genau passendes gefunden :-(

Es geht um die Kühlwassertemperatur, die bei bisher keinem meiner Autos so langsam steigt nach dem losfahren wie beim Exeo und zum Teil deutlich (20°) nach unten geht wenn der Wagen im Schubbetrieb ist bzw. mit niedrigen Drehzahlen gefahren wird (z.B. von knapp 90 auf 70 runter). Heute (AT ca. -3°C) nach ca. 40 Minuten (Fahrt über AB mit 100 und anfolgende Stadtfahrt) und ca. 40 km Fahrt zeigte das Kühlmittel nur 80°C an, nachdem es zwischendurch mal 90° angezeigt hat.

Hatte vor kurzem mal mit nem OBD-Stecker geschaut und die Kühlwasseranzeige folgt dem Diagnosewert ziemlich genau.

Wie gesagt, bei meinen bisherigen Autos ging der Wert immer nach relativ kurzer Zeit (bis der kleine Kreislauf eben warm ist) auf 90°C und blieb dann auch da (ich weiß, dass die 90 auch gelogen sind).

Habe eben die Befürchtung, dass irgendwas (z.B. das Thermostat) kaputt ist (der Wagen hat 3.000km runter) und der Wagen sehr lange und oft "Kaltstarts" durchleidet. In einem anderen Thread stand auch, dass bei eingeschalteter Klimanlage das Aufwärmen länger dauert (meiner Ansicht nach ein Konstruktionsfehler), die hatte ich vorhin auch aus und grundsätzlich wird er dann schneller warm. Nur kommt mir das alles irgendwie "kaputt" vor.

Schönen Abend noch und Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

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14 Antworten

Hallo.

 

Das ist Stand der Technik! Die CRs haben einen hohen Wirkungswert und demnach wird weniger Abwärme produziert. Im Warmlaufbetrieb halte ich meinen Exeo ST bei ca. 2000 u/min, dann wird er etwas schneller warm.

Hier gibt es dazu nen längeren Thread:

 

http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=195942

Stimmt, das betrifft praktisch alle neuen 2.0CR-TDI

Beim Exeo ist jedoch noch der Unterschied, dass er nicht so arg schummelt bei der Kühlmitteltemperatur. Sprich wo andere schon die Grenze überschritten haben, zeigt der Exeo noch die reale Temp. Erst ab ca. 80°C springt er auf 90°C in der Anzeige

 

Was du da mit der Klima gelesen hast ist richtig... bzw. Teilweise, denn die Klima ist es nicht, sondern die Belüftung. Sie entzieht dem Motor abwärme wodurch er langsamer warm wird. Das ist kein Konstruktionsfehler sondern war schon vor 20 Jahren so, deswegen hat man früher bei überhitzenndem Motor die Heizung eingeschaltet und sie eben im Winter auch mal abgeschaltet.

Ich persönlich schalte im Winter in der Warmlaufphase einfach die Automatik ab und stelle nur auf die erste Stufe und mach mir die Popoheizung an. Am schnellsten wird er natürlich warm, wenn man die Lüftung ganz abschaltet.

 

Auf "Low" schalten bringt nur etwas, wenn man den ECON-Modus an hat und damit den Klimakompressor deaktiviert

Beim Heizen hingegen MUSS ECON aus, da nur so der Zuheizer aktiviert wird

 

 

Insofern, mach dir keine Gedanken, es ist alles in bester Ordnung

In dem von @LeDriver angefügten Thread ist alles nochmal zum ausführlich nachlesen

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 8:44

Ok,

also auch bei 19°C-Einstellung lieber die AC an statt ECON? Hatte den Eindruck dass er mit ECON schneller warm wird?

Hat jemand eine Ahnung wie sich die Öltemperatur bei dem Motor entwickelt? Das Kühlwasser ist ja ein relatives Schätzeisen dafür. Mir ist nur wichtig, dass der Motor auch warm wird....

Zitat:

Original geschrieben von phunny

Hat jemand eine Ahnung wie sich die Öltemperatur bei dem Motor entwickelt? Das Kühlwasser ist ja ein relatives Schätzeisen dafür. Mir ist nur wichtig, dass der Motor auch warm wird....

Habe mir diese Frage heute auch gestellt... habe das Auto erst seit ner Woche und bei mir verhält es sich genauso. Komme auf dem Weg zur Arbeit nicht über ca. 60 Grad, bergauf wird er warm, bergab wieder kalt (Nadel unten).

Ist mir auch alles egal, soll das Wasser doch kalt sein - solange das Öl warm genug ist...?

Wer weiss was?

Wie weit ist der Weg in die Arbeit?

60 Grad.... im Winter brauchen die TDIs halt mal deutlich länger wie im Sommer um warm zu werden.

Bei gemütlicher Fahrt und ausreichend Frost dauerts da halt mal lange bis der Motor warm wird, vorallem wenn man die Heizung auch an hat.

Kenne es aus persönlicher Erfahrung, Ford Mondeo, ging selbst nach 30km Fahrt nicht auf über 80 Grad bei -20 Grad Aussentemperatur, im Stand ging die Temperatur innerhalb von wenigen Minuten auf 70 Grad zurück....

Das habe ich sogar beim Golf 3 schon geschafft... Nach 20km an der Ampel 3 Minuten gestanden, Heizung auf voll, Ventilator auf Stufe 4 und in kürzester Zeit fiel die Temperatur von 90 auf 70.... das war ein ineffizienter 2.0 Liter Benziner. ;)

Bei 60 Grad Motortemperatur ist auch das Öl nicht viel wärmer, vorallem wenn das noch einen Wärmetauscher hat.

Zitat:

Original geschrieben von phunny

Guten Abend!

In der Suche habe ich nichts genau passendes gefunden :-(

Es geht um die Kühlwassertemperatur, die bei bisher keinem meiner Autos so langsam steigt nach dem losfahren wie beim Exeo und zum Teil deutlich (20°) nach unten geht wenn der Wagen im Schubbetrieb ist bzw. mit niedrigen Drehzahlen gefahren wird (z.B. von knapp 90 auf 70 runter). Heute (AT ca. -3°C) nach ca. 40 Minuten (Fahrt über AB mit 100 und anfolgende Stadtfahrt) und ca. 40 km Fahrt zeigte das Kühlmittel nur 80°C an, nachdem es zwischendurch mal 90° angezeigt hat.

Hatte vor kurzem mal mit nem OBD-Stecker geschaut und die Kühlwasseranzeige folgt dem Diagnosewert ziemlich genau.

Wie gesagt, bei meinen bisherigen Autos ging der Wert immer nach relativ kurzer Zeit (bis der kleine Kreislauf eben warm ist) auf 90°C und blieb dann auch da (ich weiß, dass die 90 auch gelogen sind).

Habe eben die Befürchtung, dass irgendwas (z.B. das Thermostat) kaputt ist (der Wagen hat 3.000km runter) und der Wagen sehr lange und oft "Kaltstarts" durchleidet. In einem anderen Thread stand auch, dass bei eingeschalteter Klimanlage das Aufwärmen länger dauert (meiner Ansicht nach ein Konstruktionsfehler), die hatte ich vorhin auch aus und grundsätzlich wird er dann schneller warm. Nur kommt mir das alles irgendwie "kaputt" vor.

Schönen Abend noch und Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

Hallo Phunny,

bei meinem Exeo ST TDI (143 PS) tritt das gleiche Problem auf. Ich deshalb mehrmals in der Werkstatt und hierbei wurde ein Marderschaden festgestellt, der allerdings mit dem Kühlmitteltemperaturproblem zu tun hatte. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab keine Erkenntnisse und es wurde mir gesagt, dass das Problem bekannt ist. Es gibt derzeit allerdings keine Reperaturempfehlung. Ich denke, dass es am fehlenden Zuheizer liegt. Es kann eigentlich nur durch den Einbau einer Standheizung behoben werden, was allerdings im ziemlichen Kosten verbunden ist. Festgstellt habe ich das Problem nach einer Etappe von ca. 150 km und 180 km/h mit Tempomat. Als dann ein Stau kam, sank die Temperatur auf Null und ist erst wieder nach dem Stau nach oben gegangen. Bei winterlichen Temperaturen und langsamer Fahrt über Landstrassen und durch Städte ist es nahezu unmöglich das Fahrzeug auf Betriebstemperatur zu bringen. Leider habe ich auch keine Ahnung was da noch machen kann?

Gruß Markus

Also erstmal vorweg:

Der Exeo TDI hat einen "Zuheizer"

Der Zuheizer hat jedoch mit der Kühlmitteltemperatur rein garnichts zu tun (auch bei anderen Fahrzeugen nicht) sondern ist für den Innenraum zuständig. Der Zuheizer wird ab einer Außentemperatur von unter 4°C aktiviert, wenn der Klimakompressor abschaltet.

Desweiteren besteht das Problem im Grunde genommen bei JEDEM dieselmotor, da diese einen sehr hohen Wirkungsgrad haben.

Im Thread zur Kühlmitteltemperatur unter www.seat-forum.de entsinne ich mich gelesen zu haben, dass dieses vermeintliche Absinken der Kühlmitteltemperatur beim Exeo mit dem Punkt der Messung zusammenhängt. irgendwie gibt es ja mehrere Kühlkreisläufe und der Exeo misst wohl am äußeren.

Sprich, er zeigt eine verminderte Khlmitteltemperatur an, obwohl der kleine Kühlkreislauf und das Öl warm ist.

 

Wie kann man das "Problem" einschränken:

Ihr müsst nach dem Start die Klimaautomatik erstmal abschalten oder zumindest die Gebläsestärke reduzieren wenn es nicht anders geht.

Denn das Gebläse entzieht dem Motorraum SEHR VIEL Wärme.

Desweiteren sollte man in der Warmfahrphase mal auf die Schaltempfehlung achten.

So wird eure Maschine im Winter VIEL schneller warm.

Danke für den Hinweis, dass ist sehr interessant. Bei der SEAT-Niederlassung Stuttgart wurde mir gesagt, dass der Exeo keinen Zuheizer hat.

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Also erstmal vorweg:

Der Exeo TDI hat einen "Zuheizer"

Der Zuheizer hat jedoch mit der Kühlmitteltemperatur rein garnichts zu tun (auch bei anderen Fahrzeugen nicht) sondern ist für den Innenraum zuständig. Der Zuheizer wird ab einer Außentemperatur von unter 4°C aktiviert, wenn der Klimakompressor abschaltet.

Desweiteren besteht das Problem im Grunde genommen bei JEDEM dieselmotor, da diese einen sehr hohen Wirkungsgrad haben.

Im Thread zur Kühlmitteltemperatur unter www.seat-forum.de entsinne ich mich gelesen zu haben, dass dieses vermeintliche Absinken der Kühlmitteltemperatur beim Exeo mit dem Punkt der Messung zusammenhängt. irgendwie gibt es ja mehrere Kühlkreisläufe und der Exeo misst wohl am äußeren.

Sprich, er zeigt eine verminderte Khlmitteltemperatur an, obwohl der kleine Kühlkreislauf und das Öl warm ist.

 

Wie kann man das "Problem" einschränken:

Ihr müsst nach dem Start die Klimaautomatik erstmal abschalten oder zumindest die Gebläsestärke reduzieren wenn es nicht anders geht.

Denn das Gebläse entzieht dem Motorraum SEHR VIEL Wärme.

Desweiteren sollte man in der Warmfahrphase mal auf die Schaltempfehlung achten.

So wird eure Maschine im Winter VIEL schneller warm.

"Zuheizer" ist da vielleicht auch der falsche Begriff, es ist ein el. Zusatzheizung für den Innenraum

am 22. März 2013 um 19:37

Hallo Forum, ich habe seit 4 Wochen auch einen Exeo TDI, 170 PS.

Habe auch die Probleme mit der Temperatur.

Stehe zur Zeit zwischen Seat (Kundendienst) und dem Autohaus.

Mein Problem was ich dort noch sehe ist bei mir, das ich auf der gleichen Strecke und gleicher Aussentemperatur, einmal die 90°C erreiche und beim anderen mal nur ca. 70°C. Wenn man dann noch kurz an der Ampel warten muss, fällt und fällt die Nadel.

Warum schafft man einmal die 90°C und einmal nicht?

Könnte mir vorstellen das sich da der DPF gereinigt hat.

am 22. März 2013 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von LeDriver

Könnte mir vorstellen das sich da der DPF gereinigt hat.

das meinte der Händler auch...naja mal abwarten auf die Stellungnahme von Seat

Die Stellungnahme von Seat wird ungefähr swo aussehen:

Aufgrund der hohen Effiziens aktueller Dieselmotoren, wird weniger Abwärme produziert, wodurch bei ungünstigen Bedingungen die Kühlmitteltemperatur abfallen kann.

Dies entspricht dem aktuellen Stand der Technik

 

So oder so ähnlich wird die aussage aussehen

 

 

Warum der einmal 90°C und einmal nur rund 70°C erreicht kann folgende Gründe haben:

- aktiver ECON Modus (dieser deaktiviert den Zuheizer und der Maschine wird noch mehr wärme entzogen

- DPF-Regeneration

- Hohe Lüftungseinstellung (entzieht sehr viel Abwärme)

- Fahrweise (mehr Stop&Go bedeutet abkühlung der Maschine)

- Wind (gegenwind begpünstigt die Abkühlung ebenfalls)

usw usf

Es ist vollkommen normal was dein Exeo da macht und du bist unter den Dieselfahrern im ganzen Land nicht der einzige - mach dir keine Gedanken und beachte folgende Tipps:

 

- ECON deaktivieren

- AUTO deaktivieren (manuelle Lüftereinstellung)

- Wenn möglich die Innenraumlüftung KOMPLETT deaktivieren auf den ersten KM (dann wird die Maschine so schnell warm wie bei ner Regeneration, dauert keine 5km)

- Ansonsten nur max 1. oder 2. Stufe

- kein "warmlaufenlassen" beim Scheibenkratzen

- an den ersten Ampeln mit leicht erhöhtem Standgas halten 1000upm statt 800upm

- späteres schalten (NIE ZU HOCH DREHEN!!!!)

- dabei aber wenig Last

 

Beachtest du diese Tipps, wird deine Maschine selbst im Stadtverkehr und -10°C Außentemperatur warm

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