- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Altea, Toledo & Exeo
- Seat Exeo eingestellt ?
Seat Exeo eingestellt ?
Wird der Exeo nicht mehr gebaut ?
Beste Antwort im Thema
Der Exeo war ein Versuchsballon in seiner Klasse. Zwar mit alter Technik, aber dafür bewährt und eigentlich ausgereift.
Jetzt kommt der Leon ST. Und der kann keine Konkurrenz gebrauchen. Mit neuer Technik und der Kunde als Tester?
Für mich beide schon vom Design her nicht vergleichbar. Der Exeo für mich vom Erscheinungsbild konservativer. Damit würde er auch weiterhin seinen Kundenkreis finden.
Ähnliche Themen
14 Antworten
So siehts aus. Seit einigen Wochen nicht mehr.
Und warum? Schlechte Absatzzahlen???
jap und auch nur weil wenig Werbung gemaht wurde und viele Leute nicht wissen das es super ausgereiftes Auto ist was eine super Verarbeitungsqualität hat. Es klappert und knarzt nicht, fährt super stabil auch bei über 200km/h, mittelklasse eben.
Zitat:
Original geschrieben von rave86
jap und auch nur weil wenig Werbung gemaht wurde und viele Leute nicht wissen das es super ausgereiftes Auto ist was eine super Verarbeitungsqualität hat. Es klappert und knarzt nicht, fährt super stabil auch bei über 200km/h, mittelklasse eben.
Aber das war doch der alte Audi 4 und Seat soll doch stark im Kommen sein...
Hi,
es war wahrscheinlich nie gewünscht das der exeo in großen Stückzahlen in den Markt kommt und womöglich aktuelleren A4 Konkurenz macht.
Da sollte einfach ein bißchen Geld in die leeren Seat Kassen gespült werden,was mit dem aufbrauchen der alten Audi Technik natürlich recht einfach möglich war.
Möglicherweise waren jetzt die Herstellungswerkzeuge verschlissen und erneuern wäre bei den stückzahlen unwirtschaftlich gewesen. Es ist auch möglich das es jetzt einfach zu teuer geworden wäre den Exeo technisch auf dem aktuellen Stand zu halten wenn die aktuelle Technik nicht mehr ohne weiteres auf die alte Plattform zu adaptieren war.
Gruß Tobias
Ich vermute eher der exeo eigentlich als folotten Auto gedacht war. Leider hat er nicht das image eines Passats oder A6, das sind eben Vertreters Lieblinge.
Eigentlich schade wie ich finde! Qualitativ ist er exeo mit das beste was seat zu bieten hat.
Der Exeo war ein Versuchsballon in seiner Klasse. Zwar mit alter Technik, aber dafür bewährt und eigentlich ausgereift.
Jetzt kommt der Leon ST. Und der kann keine Konkurrenz gebrauchen. Mit neuer Technik und der Kunde als Tester?
Für mich beide schon vom Design her nicht vergleichbar. Der Exeo für mich vom Erscheinungsbild konservativer. Damit würde er auch weiterhin seinen Kundenkreis finden.
Zitat:
Original geschrieben von fromseattoaudi
[...] Qualitativ ist er exeo mit das beste was seat zu bieten hat.
Mit? Verglichen mit welchem Modell?
Klingt provokant, ist aber ne ernst gemeinte Frage
Mit eigentlich allen Modellen. Aufgrund der Größe mit dem Leon. Und da mit dem erst kommenden ST. Es geht eben nichts über die alte Audi-Technik unter anderem Namen. Ich erinnere nur daran, dass der Leon 1M das Cockpit des ersten Audi A3 hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
Zitat:
Original geschrieben von fromseattoaudi
[...] Qualitativ ist er exeo mit das beste was seat zu bieten hat.
Mit? Verglichen mit welchem Modell?
Klingt provokant, ist aber ne ernst gemeinte Frage
Seat intern bietet meiner Meinung nach kein Modell mehr Verarbeitungsqualität.
Der 1M war auch noch sehr gut verarbeitet. Doch aktuell ist es eindeutig der Exeo!
Mit dem Exeo ist nicht nur ein Produkt nach Martorell gewandert, sondern auch die Produktions- und Qualitätsprozesse. Man hat damals das "APS Audi Produktions System" mit eingeführt. Ein wichtiger Grundstein dafür, dass nun der Q3 in diesem Werk gebaut werden kann.
Verglichen mit der Mittelklasse Konkurenz ist der Exeo aber inzwischen wirklich in die Tage gekommen. Etwas zu schwer für das Platzangebot und schlicht zu wenig Assistenzsysteme. Leider auch nur 4/5 Sterne im Crashtest... alles in allem brauchen die Kollegen in Martorell den sicher auch den Platz im Presswerk, im Karosseriebau und in der Montage.
Das stimmt absolut, der Exeo ist in die Jahre gekommen. Besonder spürt man dies - wie richtig angemerkt - bei den technischen Raffinessen, die bei der Konkurrenz mittlerweile schon in die Kompaktklasse einzug gehalten haben.
ABER an zwei Punkte sollte man dabei denken:
1. Es meckern zwar alle darüber, dass die Features im Exeo nicht angeboten werden, aber auch bei den anderen Herstellern, werden die meissten Fahrzeug ohne die Systeme bestellt (Ein Widerspruch in sich also)
2. Der Nachteil ist gleichzeitig ein unschlagbarer Vorteil des Exeo, denn technische Macken sind ein Fremdwort beim Exeo, da die Technik absolut ausgereift ist.
Der Exeo hat ziemlich genau zwei Kinderkrankheiten:
- Kratzer in den hinteren Einstiegen durch Dichtungsgummis (vom A4 übernommen)
- ausfallende Kennzeichenbeleuchtung beim ST wegen Fehlerhaften Kabelbaum
Jetzt zeigt mir mal ein anderes Fahrzeug aus der Mittelklasse, welches diesen Trumpf ab Serienbeginn inne hat.
Ich finde, der Exeo ein zu unrecht schlechtes Image hat. Kleine Probleme die schon beim A4 bestanden, wurden beim Exeo schlecht geredet (Platzangebot aufgrund Längsmotor) ohne nur daran zu denken, welche Marktplatzierung der Exeo eigentlich hat. So kam es dazu, dass der A4 B7 haushoch gegen den Passat 3C gewonnen hat, der Exeo aber ein Jahr später mit Pauken und Trompeten untergegangen ist. Wie kann das sein, die einzige Änderung der Testaufstellung war das fehlende Audilogo Mag sein, dass der Exeo nicht die exklusivität bietet wie der Audi (bspw. schwarzer Dachhimmel, Lederkombinantionen, S-Line Interior) aber das kann nicht dazu führen, dass ein komplettes Testergebnis von Grund auf Umgekrämpelt wird.
Auch der Anschaffungspreis des Exeo wurde bemängelt - Hallo? Es mag sein, dass der Exeo "gerademal" 2000EUR unter dem Listenpreis des Passat und Audi A4 lag ABER dafür gabs Extras "gratis" für die man bei VW und Audi nochmal rund 3000-4000EUR hätte investieren müssen.
Wie dem auch sei, der Exeo war in den letzten Jahren das hochwertigste Produkt, was Seat zu bieten hatte - ich hoffe dass mittelfristig ein vergleichbarer Nachfolger kommt, ansonsten bin ich leider gezwungen mein nächstes Fahrzeug bei einer anderen Marke zu kaufen, denn der Leon ST ist für mich (leider) keine Alternative. (nicht falsch verstehen, der 5F ist ein schmuckes Auto, aber eben Kompaktklasse und keine Mittelklasse und das merkt man nun mal wenn man drinnen sitzt)
Hi,
gab es den Exeo eigentlich in den letzten Jahren auch mit Automatik und wenn ja bei welchen motorisierungen? Hat Audi die Mutlitronic noch in den Griff bekommen?
Aufgrund seines Image und der Qualität wäre der Exeo nämlich in einigen Jahren der perfekte billige Gebrauchtwagen für micht
Gruß Tobias
Multitronik gabs für den 2.0TSI 200PS und für den 2.0TDI 143PS (Ab MJ2011)
Das mit dem Billig-Gebrauchtwagen wird aber nach heutiger Sicht nichts. Der Exeo scheint sehr wertstabil zu sein. (die Prognosen bestätigen sich) Schaut man bei Mobile sind selbst Modelle aus 2009 mit >100.000km und Reference-Ausstattung keine Schnapper.