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Seat Exeo Gebrauchtwagen

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 18:11

Hallo Seat Forum,

Ich suche gerade einen gebrauchten Diesel und sehr oft ist der Seat Exeo in der Auswahl erschienen bei Mobile.de und co.

Warum ist der Exeo das einzige Modell, was von vielen Händler mit wenig km (ca 20.000) zu einem so günstigen Preis (15.000 €) angeboten wird? In dieser Preisliga sind vergleichbar starke Diesel immer mehr als 60.000 gelaufen, nur der Exeo nicht.

Gibt es mit dem Exeo ein explizites Probleme wie zb teure Ersatzteile oder frühe Motoschäden?

Es handelt sich um die 143 Ps Diesel.

Liebe grüße

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22 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 10:22

Keiner einen Rat?

Habe einen Exeo auch noch nie auf der Straße gesehen. Ist der Exeo ein Exot?

Liebe grüße

Tja, deine Frage lässt sich so einfach nicht beantworten.

Technische Problem = Fehlanzeige. Der Exeo wurde komplett auf Basis des Audi A4 B7 aufgebaut. Das sieht man auch im Innenraum. Top verarbeitung usw.

Kinderkrankheiten = ebenfalls Fehlanzeige.

 

Allerdings hat der Exeo das Problem, dass sein Innenraum Audi-Typisch etwas klein ist. Somit eignet er sich weniger als Familienkombi als bspw Passat oder Octavia

Andererseits bietet er deutlich mehr Reisekomfort als der Octavia. Er ist ruhiger im innenraum, das Fahrwerk (für meinen Geschmack) ebenfalls ausgewogener. Im Modell Sport gibts sogar das ehemalige S-Line Fahrwerk vom B7

Ein weiterer Nachteil ist seine "veraltete" Technik. Zwar basieren die Motoren auf denen des B8 aber wer Assistenzsystem wie Lane-Assist etc sucht wird leer ausgehen. Wer hingegen auf aktuellste Technikfeatures verzichten kann wird nichts vermissen.

Leider gibts auch kein Allrad oder V6-Motoren

 

Der Exeo ist also mehr ein Life-Style getrimmt und dazu passt das Image der Marke nunmal nicht. Und auch fehlende V6 Motoren/Allrad unterstützt diesen Anspruch nicht wirklich

Wenn die Leute wüssten, wie hoch die Quallität des Ex(e)oten wirklich ist, sähen die Zulassungstatistiken deutlich besser aus. Ich rate dir also - geh mal zum Händler und fahr mal einen Probe

Zitat:

Original geschrieben von Veritias

Hallo Seat Forum,

 

Warum ist der Exeo das einzige Modell, was von vielen Händler mit wenig km (ca 20.000) zu einem so günstigen Preis (15.000 €) angeboten wird? In dieser Preisliga sind vergleichbar starke Diesel immer mehr als 60.000 gelaufen, nur der Exeo nicht.

 

Gibt es mit dem Exeo ein explizites Probleme wie zb teure Ersatzteile oder frühe Motoschäden?

 

Es handelt sich um die 143 Ps Diesel.

 

Liebe grüße

Der Preis kommt deshalb zustande weil der Exeo nicht sonderlich begehrt ist und es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Leasingrückläufer oder Ex Mietwagen handelt.

Seit mehr als 60.000 km bin ich mit meinem Exeo ST 2,0 CR TDI 105KW sehr zufrieden! Dieser war auch mal ein Ex- Mietwagen. Hatte ihn mit ca. 20.000 km gekauft! Da mein vorheriger Astra H Caravan auch ein ex Mietwagen war und ich diesen bis zum Verkauf mit 175.000 km ohne größere Probleme fuhr hatte ich da keine Bedenken. Ich bekam stehts zum Verkauf nen Protokoll welche Schönheitsreparaturen durchgeführt wurden...

 

Grüße von einem zufriedenen Exeo ST Piloten...

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 12:16

Ich danke für eure schnelle Antwort.

Ich gucke ihn mir am Montag an, das wäre ja die Perfekte Nische für mich.

Ein unproblematisches Auto, fast neu und günstig.

Auf Innenaustattung und Platz schaue ich nicht ganz so genau, bin eh nur 1.80 groß

Das ist das was ich möchte :)

Vielleicht schließ ich ja bald zu den Exeo Fahren dazu,

bis dahin

Liebe grüße

Was genau schauste dir denn für einen an?

Das mit dem Platz darf man auch nicht überbewerten, denn der Exeo hat serienmäßig ein Gepäcktrennnetz. So kann man den Kofferraum wirklich vollstopfen.

Eng wirds aber wenn zwei große Personen hintereinander Platz nehmen. Bei meinen knapp 2m ist da im Font nichtmehr viel Platz. Aber vorn empfinde ich den Platz als absolut ausreichend - muss den Sitz nicht ganz nach hinten schieben. Schau mal in meinen Fahrzeugtest, da habe ich ein paar Zeilen dazu geschrieben.

Mittlerweile habe ich 82.000km (EZ 04/2011 (Modell 2012 mit verbesserter Rückbank), gekauft mit 2.500km 08/2011) und bin immernoch äußerst zufrieden.

 

folgende "Probleme" hatte ich:

1. bei ca. 25.000km viel die Kennzeichenbeleuchtung hinten komplett aus. Austausch auf Garantie und neuer Kabelbaum (die alten haben wohl nen Konstruktionsfehler)

2. Turboladerpfeifen bei 55.000km, getauscht obwohl nicht defekt bei 80.000km (Garantie) Ich habe aber auch den 170er, beim 143er ist n anderer Turbo verbaut. Der Fehler ist auch nicht Seatspezifisch sondern VW-Konzern-Übergreifend. Da steckt man numal nicht drinnen - ich fahre aber auch oft etwas zügiger, werde ich mal abstellen müssen :D

3. Kratzer an den hinteren Einstiegen durch die Dichtungsgummis der Türen. Einfach pollieren, Klarsichtfolie beim Folierer drüber = fertig und nie wieder ein Problem (gibt aber auch Leute die das auf Garantie gemacht haben

4. zwei defekte Birnchen im Innenraum, nicht getauscht, da wechsel auf LED geplant

 

Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden. Der Innenraum weißt - Auditypisch - keinerlei Verschleiß auf, selbst die Fußmatten sehen auf der Fahrerseite noch respektabel aus. Klar, n paar Steinschläge an der Front und außen habe ein paar winzige Kratzer (im Großraum Frankfurt scheints wohl viele Franzosen zu geben die nach Gefühl parken)

Schaut man ins www.seatforum.de findet man auch nicht viel zu markanten Mängeln (bis auf das mit der Kennzeichenbeleuchtung und den Türeinsteigen)

 

 

Insgesamt kann ich jedem, der einen sportlichen Kombi für kleines Geld sucht, auf hervorragende Verarbeitungsqualität Wert legt, dem modernste Assistenzsystem nichts bedeuten und dem Markenimage eher unwichtig ist, den Exeo nur ans Herz legen. Nebenbei sind die Preise in der Vertragswerkstatt günstiger als bei VW und Audi.

 

Üprigens solltest du mal überregional schaun, es gibt da einschlägige Deutsche Händler die den Exeo wie warme Brötchen zu Schleuderpreise abdrücken. Da findet man beispielsweise gerade nen 143er Style mit Xeonon und Navi mit 25km für 22.000 (UVP wären 33.000)

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 15:21

Den Händler, den ich mir augeschaut habe, verkauft ein Jahr alte Leasingrückgänger, mit ca 20.000 Km auf der Uhr für den Preis von 13.500-14.000 Euro. Wenn ich nochn Satz Winterreifen dazubekomme, ist alles tutti und ich kann den Preis fast in Bar bezahlen.

Austattungslinie ist ganz gut, hat Navi, Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Radioanlage mit einem Italienischen Namen, kann ich so nicht mehr sagen, Klimaautomatik, Regensensor, also alles, was das Herz begehrt.

Es handelt sich um den 143 Ps 2.0 TDI.

Danke für die zahlreichen Infos, ich denke nach der Probefahrt, sollte ich zufrieden sein, wird es der Exeo werden.

Liebe grüße

Radioanlage mit ital. Namen UND NAvi? Dat kann net ganz sein. Das Radio nennt sich ADAGIO, das Navi heißt eigentlich RNS-E (bzw mitte 2011 war ein System von Pioneer verbaut) beides zusammen gibts jedoch nicht... schaus dir bei der Probefahrt einfach mal genau an

Welches Modell ist es denn? Reference, Style oder Sport? Wann war genau die EZ? Ists schon ein Facelift? (zu erkennen am LED-Tagfahrlicht)

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 15:48

ADAGIO mein ich auch, klang für mich nach Italliano ;) .

Das gibs kein Navi wohl... aber ich schaus mir mal an.

Modelllinie ist Style.

EZ alle im Rahmen von 2011, manche im 9. Monat manche im 7. Der hat viele Exeos da stehen.

Ich hab die Datenblätter leider gerade nicht hier, die hat mein Vater.

Die Infos mit den LED geb ich euch später!

Danke für das rege Interesse.

wenn es ein 2011er also 2012er Modell ist dann solltest du aber auch ueber eine Anschlussgarantie nachdenken

 

Wenn Navi drinnen steht hat er vielleicht wirklich eins... poste mal, wenn du ne Probefahrt gemacht hast

exot ? jain

im prinzip ist er ein gutes auto, ist halt auf dem alten a4 aufgebaut,

eigentlich kann man mit ihm nicht s verkehrt machen, in tests hing er halt immer etwas mit den moderneren konkurenten etwas nach (platz, etc.)

man hat halt daruf gesetzt das er halt durch den etwas günstigeren preis halt mehr von mietwagen bez. leasingflotten geordert werden würde, was halt auch mehr der fall ist...

aber schlecht ist er wirklich nicht

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 19:06

Der Händler, der die ganze Exeos hat, hat nur noch einen einzigen übrig.

Mit Aufbereitung wird er uns 14.500, mit Winterreifen 15.000 Kosten. Gelaufen ist er 26.000 und fast 2 Jahre alt. Scheckheft und nur ein Vorbesitzer (Leasing).

Mir wurden zwei Tage reservierung zugesichert, wegen der hohen nachfrage.

Leider konnte ich ihn nicht fahren, mein Bauchgefühl spricht aber für das Auto. Das sanfte brummeln des Motors, der Innenraum, das Kofferaumvolumen, er wäre gut, nur Fahren konnt ich nicht, weil er keiner WInterschlappen dahat.

Ich würde mir noch ein letztes mal einen Rat holen wollen. Seid ihr mit der Motorleisung zufrieden? Rennt er gut? Vebrauch angemessen? Nicht zu träge?

Ich setze keien hohe Kriterien, nur sollte er keine überforderte Krücke sein.

Danke vielmals.

Liebe grüße

Veritias

Also sagen wir es mal so...

der 143er ist ne feine Maschine ünd für den Alltag absolut ausreichend. Er zieht auch voll beladen nocht gut an, reicht zu überholen und auch mal zum Tiefflug auf der Autobahn reichts.

Im Anzug fühlt er sich dank kleinerem Turbo sogar etwas kräftiger an, als der 170er.

 

Der wahre Unterschied zum 170er macht sich bei höheren Drehzahlen bemerkbar. Gerade auf der Autobahn ab 170-180kmh wird der Unterschied dann deutlich.

 

Der Verbrauch ist dabei etwas besser als beim 170er da das Getriebe etwas länger ist

 

Ich persönlich empfehle den 143er jedem, der nicht mit 200+ über die Autobahnfliegen muss sondern nach nem Kräftigen Alltagsdiesel sucht

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:39

das klingt nach einem Motor für mich :)

Ist der Motor ansonsten baugleich, außer der Turbo?

Zur not wenn amn irgendwann mal mehr power brauch...

Aber in meinem Leben bin ich bisher erst 3 mal an die 200 gekratzt, also wird der 143 der richtige sein.

Ich denke ich werde ihn "blind" kaufen, ahb echt ein gutes Gefühl :)

Danke Oetzi

Liebe grüße

Also Leistungssteigerung schlag dir gleich aus dem Kopf, dann kannste auch gleich die nächstgrößere Maschine nehmen

Hier mal ein Thread dazu warum das so ist:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-bei-seat-leon-1-4-tsi-t2378273.html

 

Der Rumpfmotor ist der gleiche. Turbolader, Ladeluftkühler, Getriebe, Bremsanlage Kupplung und n paar Kleinteile sind beim 170er anders

 

Wie schon gesagt:

Der 143er ist was für Leute die Leistung im Alltag brauchen aber auf der Bahn eher im Bereich um die 160kmh unterwegs sind

der 120er ist für Leute die es ruhig angehen

der 170er ist für alle die das kleine Tüpcheln auf dem i haben wollen. Das macht sich aber auch in den Anschaffungskosten und dem Verbrauch bemerkbar

Chiptung würde ich wenn dann nur beim 120er machen, da dieser bis auf die Einspritzdüsen identisch mit dem 143er ist und daher die Leistung am neuralgischen Punkt, dem Turbo, am ehesten vertragen wird

Zumal es wirtschaftlich gesehen absoluter Humbuck ist - zumindest bei neueren Fahrzeugen denn wie in dem verlinkten Thread geschrieben:

Der Preis eines Chiptunings liegt inkl. Nebenkosten nur geringfügig unter dem Aufpreis für die größere Maschine

Garantieverlust (Tuner geben Garantie aber die ist im Vergleich zur Herstellergarantie oft Schrott)

 

 

Im üprigen solltest du über den Abschluss der Anschlussgarantie nachdenken, auf den Fahrzeugwert sinds keine 10% und du hast für min. 2 weitere Jahre komplette Ruhe, denn im Gegensatz zu VW gibts bei Seat die Volle Herstellergarantie also nicht nur den zeitwert der Teile

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