ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Exeo Scheinwerfer nach Wechsel undicht?

Seat Exeo Scheinwerfer nach Wechsel undicht?

Seat Exeo

Hallo Leute,

Ich war vor 4 Monaten bei einer Werkstatt, da meine rechte Xenon Birne nicht funktionierte.

Diese wurde ausgetauscht und alles hat wieder funktioniert.

Jetzt funktioniert die gleiche Birne nicht mehr, und ich jetzt hat sie die letzten Tage Flüssigkeit im Scheinwerfer gebildet.

Ich hab bei der Werkstatt das Problem geschildert und er geht fest davon aus, dass die Feuchtigkeit nichts mit dem Austausch zu tun haben kann. Das einzige was er machen könnte, wäre die Birne zu tauschen, diese dann zu testen und falls es nichts mit der Feuchtigkeit zu tun hat, diese auf Garantie dann kostenlos zu erneuern. Wenn es mit der Feuchtigkeit zu tun hat, dann müsste ich die Birne und die Arbeitszeit selbst zahlen.

Jetzt meine Frage. Stimmt es, dass beim Seat exeo beim Austausch der Birne zu 100% nichts falsch gemacht worden sein kann zwecks undichte?

Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn Feuchtigkeit im Scheinwerfer ist könnte auch das Steuergerät im Scheinwerfer "abgesoffen" sein.

Dann wäre es mit einem neuen Brenner wohl nicht getan.

...ich weiß jetzt beim Exeo den genauen SW Aufbau nicht, aber kann es eventuell auch sein, das beim Tausch ... besonders beim wieder Zusammenbau...der Gehäuse Deckel/ Klappe oder wie auch immer, schief/falsch geschlossen wurde.

Beim EX E61 hab ich die oberen Dichtungen (Abschluss zur Motorhaube) ersetzen müssen, weil sie hart/porös waren und Nässe durchgelassen haben...was zur Folge hatte, das der/die SW auch hinten nass waren und besonders, wenn es nass war, innen beschlagen waren.

Es war erst Ruhe, als neue Dichtungen verbaut waren...war beidseitig nochmal 60€ ..zu den neuen Brennern.

Gruß

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. September 2024 um 17:59:37 Uhr:

Wenn Feuchtigkeit im Scheinwerfer ist könnte auch das Steuergerät im Scheinwerfer "abgesoffen" sein.

Dann wäre es mit einem neuen Brenner wohl nicht getan.

Ja mir geht es jetzt erstmal darum ob die Möglichkeit bestehen würde dass etwas beim Austausch schief gelaufen sein kann weil es mir wichtig ist eine neue Lampe auf Garantie zu bekommen und um die Dichtung kümmere ich mich dann

Wenn da wirklich Wasser drin ist wird ein neuer brenner nicht helfen.

Dann muss die Ursache für die Undichtigkeit gefunden und behoben werden.

Wenn keine Dichtung beim Wechsel des Brenners beschädigt oder eine Kapope vergessen wurde wird es wohl auf einen neuen Scheinwerfer raus laufen.

Wenn noch ein Steuergerät abgesoffen ist muss dieses natürlich auch noch ersetzt werden.

@Siqq

...na ob die Klappe nicht richtig oder falsch geschlossen wurde, lässt sich doch durch persönliches Nachsehen rausbekommen...falls doch was an der Klappe sichtbar ist, sofort ein Foto (als Beweis) schießen.

Ich kann nur von unserem Altea XL ausgehen, da muss man schon ordentlich gucken, das die Klappe wieder richtig (bündig) geschlossen ist und gleichmäßig anliegt, damit alles trocken bleibt.

Gruß

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. September 2024 um 20:55:26 Uhr:

Wenn da wirklich Wasser drin ist wird ein neuer brenner nicht helfen.

Dann muss die Ursache für die Undichtigkeit gefunden und behoben werden.

Wenn keine Dichtung beim Wechsel des Brenners beschädigt oder eine Kapope vergessen wurde wird es wohl auf einen neuen Scheinwerfer raus laufen.

Wenn noch ein Steuergerät abgesoffen ist muss dieses natürlich auch noch ersetzt werden.

Ja das verstehe ich bloß der Kfz-Meister möchte mir verklickern dass bei dem Austausch des Scheinwerferlichts überhaupt nicht die Möglichkeit bestand dass sie etwas mit der Dichtung zu tun haben könnten und dass die Feuchtigkeit zu 100% nicht deren Schuld ist.

Deswegen wollte ich wissen ob bei einem Austausch der Lichter beim Seat Exeo der Scheinwerfer geöffnet werden muss und die Dichtung theoretisch beschädigt werde werden hätte können

Tut mit Leid, ich bin leider echt kein Profi bei dem ganzen.

 

Natürlich muss dafür der Scheinwerfer geöffnet werden.

@Siqq

... möchtest du uns mitteilen, wie es ausgegangen ist...

Interessiert mich doch, ob eine Klappe schief aufgesetzt wurde und dadurch die Feuchtigkeit ins Innere gelangt ist, oder ob es was anderes war...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Exeo Scheinwerfer nach Wechsel undicht?