ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Exeo ST 2,0 TFSI

Seat Exeo ST 2,0 TFSI

Themenstarteram 4. August 2010 um 18:29

hallo an alle forum mitglieder,

ich bin am überlegen meinen audi a4 b5 avant 2,8 quattro gegen einen seat exeo 2,0 tfsi zu ersetzen.

nun hab ich ein paar fragen zumn exeo:

- ist der 2,0 tfsi mit 211 ps der gleiche wie im neuen a4? oder nur der 200psler etwas verbessert?

- kann mir jemand realistische verbrauchswerte für diesen motor nennen? (7liter laut seat finde ich sehr unrealistisch)

- ich fahre ca. 15-20000km im jahr, würdet ihr mir doch lieber den 2,0 tdi cr mit 170ps empfehlen?

- wie viel Rabatt gibts auf dieses modell? listenpreis ist 36300euronen...

- hat schon jemand erfahrung mit der zuverlässigkeit/langzeitqualität des exeo? (wahrscheinlich eher nicht, gibts ja noch nicht so lange)

dankeschön für eure antworten schon mal im vorraus...

Randy

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2010 um 13:00

Den alten TFSI gibts mit 200 PS und nur mit Automatik, den neuen mit 211 PS nur mit Schalter.

Da der alte fast einen Liter mehr verbaucht und über 1000 € teurer ist, muss jemand schon ganz schön auf Automatik abfahren, wenn er sich den kauft.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. August 2010 um 8:30

Also:

- Der Motor ist der selbe wie im Audi A4. Allerdings hat man nicht die Wahl zwischen Front- oder Allradantrieb. Front ist Pflicht.

- Zum Verbauch siehe spritmonitor.de Ich denke zwischen 7 und 17 Litern sollte alles möglich sein, je nach Fahrweise.

- Ich würde lieber den 2.0 TDI nehmen, ja. Aber aus Geschmacksgründen, ich fahre einfach lieber Diesel. Ob er sich für dich lohnt, kommt auf den Streckenprofil an. Wenn du viel und schnell Autobahn fährst, musst du mit Vebräuchen von über 10 Litern rechnen, das braucht der Diesel niemals.

- Mit 15% denke ich kann man ohne groß auf die Knie zu gehen, rechnen. Ist aber auch mehr drin.

- Da der Exeo ein alter A4 ist, stimmt die Qualität. Der 2.0 TFSI und auch der 2.0 TDI sind ausgereifte Maschinen, die sicher keine Probleme machen werden.

am 5. August 2010 um 12:50

gibts den nicht nur mit 200ps..?

am 5. August 2010 um 13:00

Den alten TFSI gibts mit 200 PS und nur mit Automatik, den neuen mit 211 PS nur mit Schalter.

Da der alte fast einen Liter mehr verbaucht und über 1000 € teurer ist, muss jemand schon ganz schön auf Automatik abfahren, wenn er sich den kauft.

am 5. August 2010 um 15:46

es sollte noch angemerkt werden, dass vor kurzen der exeo gegen den aktuellen audi a4 verglichen wurde (ADAC).. Der Exeo wurde für das bessere fahrzeug empfunden, saubere verarbeitung, besseres preis/leistungsverhältnis, das war schon überraschend finde ich.

auf jeden fall ist der exeo ein solides, ausgereiftes auto. er ist zwar nicht mehr so frisch, man sieht ihm es auch an finde ich , aber trotzdem kann man hier nichts verkehrt machen.

nur preislich ist er zu teuer finde ich!

allerdings verstehe ich nicht, warum der 2.0 T FSI weniger verbraucht (innerorts) als der 1.8TSI mit 120PS, viell kann jemand das aufklären...?!:confused:

Themenstarteram 5. August 2010 um 16:18

Danke IbiFR für deine antwort.

15% hört sich ja schon mal nicht schlecht an... hab auch schon an nen 3-4 jahre alten a4 gedacht, aber mit guter ausstattung und motorleistung ist vom preis her nicht viel um zwischen altem a4 und neuem exeo... werde die tage mal probefahrt machen, leider hat mein händler nur einen 2,0 tdi mit 143 ps da... mit dem motor und als sport würde ich ihn für 23.400euro bekommen, nagelneu, deutsches fahrzeug ohne tageszulassung vom seat händler. bin schon auf den preis gespannt den er mir für den 2,0tfsi macht ;) und natürlich hoffe ich dass ich meinen alten a4 noch einigermaßen gut losbekomme... :confused: von meinem fahrprofil her würde ich sagen ich hab den alten a4 mit v6 und allrad die letzten 45000km mit 10,1 im schnitt gefahren, da kann ich denk ich mal hoffnung haben dass ich den exeo mit 8-9l fahren kann oder? hab auch nochmal nachgerechnet wegen diesel, is denk ich doch eher uninteressant für mich, kostet ja schon in der anschaffung mehr und hat höhere laufende kosten bei 41ps weniger... werd wohl doch wieder beim benziner bleiben, vor allem glaub ich dass der 2,0 tfsi ein wirklich gelungenes triebwerk ist...

Themenstarteram 5. August 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von GOLFVI009

es sollte noch angemerkt werden, dass vor kurzen der exeo gegen den aktuellen audi a4 verglichen wurde (ADAC).. Der Exeo wurde für das bessere fahrzeug empfunden, saubere verarbeitung, besseres preis/leistungsverhältnis, das war schon überraschend finde ich.

 

auf jeden fall ist der exeo ein solides, ausgereiftes auto. er ist zwar nicht mehr so frisch, man sieht ihm es auch an finde ich , aber trotzdem kann man hier nichts verkehrt machen.

nur preislich ist er zu teuer finde ich!

 

allerdings verstehe ich nicht, warum der 2.0 T FSI weniger verbraucht (innerorts) als der 1.8TSI mit 120PS, viell kann jemand das aufklären...?!:confused:

hallo GOLFVI009

kann man den test im internet nachlesen? wenn ja hast du nen link dazu? wäre super...

also wenn man wirklich ohne probleme 15% auf den exeo bekommt find ich den preis voll ok, nur versteh ich nicht warum dann nicht gleich der listenpreis gesenkt wird, denke mal dass der doch so manchen schrecken verbreitet und man doch lieber gleich zu skoda oder ähnliches geht... das mit dem verbrauch kann ich mir nur so erklären dass der 1,8er bei den verbrauchstests einfach um die gleiche geschwindigkeit wie der 2,0er zu erreichen mehr unter last steht, denke jedoch dass es in der praxis schon anders aussieht und der 2,0l mehr verbrauch als der 1,8l...

am 6. August 2010 um 6:59

Der Exeo ist sicher nicht das bessere Auto als ein neuer A4. In solche Tests gehen halt auch immer Kriterien wie das Preis-Leistungs-Verhältnis mit ein. Und dabei liegt der Exeo natürlich deutlich vorn.

Bei anderen Kriterien, wie Sportlichkeit, Fahrdynamik, Komfort, etc. hat der A4 die Nase vorn, aber natürlich nur sehr knapp.

Wer von einem A4 in einen Exeo umsteigt wird das nicht als unangenehm empfinden. Aber "besser" als ein neuer A4 ist er sicher nicht. Aber eben auch nicht schlechter.

Das mit den Listenpreisen und Rabatten wird so gehandhabt, damit die Händler eine gute Verhandlungsbasis und Preisspielräume nach unten haben.

Angenommen es kommt jemand, der kauft gleich einen Exeo für sich und einen Leon für seine Frau, dann kann der doch bessere Konditionen für sich erwarten, als jemand, der sich einen nackten Ibiza kauft, oder?

Würde der Händler sagen, nein, an den Preisen gibts nichts zu rütteln, könnte er gute Kunden nicht bevorzugt behandeln und der Stammkunde würde den selben Preis bezahlen wie der Zufallskunde, der danach vielleicht nie wieder einen Seat kauft.

Das ist bei allen Herstellern so und auch in anderen Branchen üblich.

Es gibt Branchen, da sind 80-90% Rabatt auf den Listenpreis ganz normal.

Themenstarteram 6. August 2010 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

Der Exeo ist sicher nicht das bessere Auto als ein neuer A4. In solche Tests gehen halt auch immer Kriterien wie das Preis-Leistungs-Verhältnis mit ein. Und dabei liegt der Exeo natürlich deutlich vorn.

 

Bei anderen Kriterien, wie Sportlichkeit, Fahrdynamik, Komfort, etc. hat der A4 die Nase vorn, aber natürlich nur sehr knapp.

 

Wer von einem A4 in einen Exeo umsteigt wird das nicht als unangenehm empfinden. Aber "besser" als ein neuer A4 ist er sicher nicht. Aber eben auch nicht schlechter.

 

Das mit den Listenpreisen und Rabatten wird so gehandhabt, damit die Händler eine gute Verhandlungsbasis und Preisspielräume nach unten haben.

Angenommen es kommt jemand, der kauft gleich einen Exeo für sich und einen Leon für seine Frau, dann kann der doch bessere Konditionen für sich erwarten, als jemand, der sich einen nackten Ibiza kauft, oder?

 

Würde der Händler sagen, nein, an den Preisen gibts nichts zu rütteln, könnte er gute Kunden nicht bevorzugt behandeln und der Stammkunde würde den selben Preis bezahlen wie der Zufallskunde, der danach vielleicht nie wieder einen Seat kauft.

 

Das ist bei allen Herstellern so und auch in anderen Branchen üblich.

Es gibt Branchen, da sind 80-90% Rabatt auf den Listenpreis ganz normal.

dass seat nicht den besseren a4 baut als audi ist ja klar, sonst würde ja keiner den teureren audi kaufen... das mit dem rabatt, also meine eltern wollten sich letzten november ihren 3. suzuki in 6 jahren bestellen, da es aber bei suzuki keinen rabatt gab wurde es diesmal ein neuer polo mit ca. 10% rabatt...

am 6. August 2010 um 11:41

ich hatte den bericht in der ADAC Zeitschrift gelesen war glaube März/April. Hab nachgesehen im Inet ist nix zufinden. Ich meinte auch nicht das der Exeo generell besser ist als der A4, allein schonmal weil der Exeo technisch gesehen 8 Jahre alt ist. Es wurde eben festgestellt dass das P/L Verhältnis besser ist als beim A4! Auch die Verarbeitung wäre an manchen Stellen besser als beim Audi, ja richtig gehört!

15% beim Händler sollten drinne sein+ Bonus natürlich. Beim Inet Vermittler sind sogar bis 25% möglich. Ist aber eher was für die Leute die sorgenlos ein Auto bestellen wollen über das Internet.

Mit einem höheren Listenpreis kann man aber nicht pauschal sagen dass es hohe Rabatte gibt! Speziell bei Audi sind meistens 8 max. 10% Nachlass das maximum. Bei VW max.13%

meistens mit der Begründung die Fahrzeug nicht als Ramschpreis zu vertreiben, VW/Audi Philosophie halt.....

am 7. August 2010 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

Also:

- Der Motor ist der selbe wie im Audi A4. Allerdings hat man nicht die Wahl zwischen Front- oder Allradantrieb. Front ist Pflicht.

Also ich behaupte mal, der Motor ist NICHT derselbe wie im A4, sondern der aus dem Golf VI GTI / Seat Leon FR TSI mit 280 NM.

Der 211 PS Motor im A4 ist ein Valvelift ( exclusiv Audi vorbehalten ) mit stolzen 350 NM, besseren Fahrleistungen ( Spurt, Durchzug ) und noch weniger Verbrauch.

Diese Technik ist erheblich effektiver, teurer bzw. das Auto fährt sich auch untenrum bärig wie ein Diesel.

Der Motor ist ein Traum in der 200 PS Benziner Klasse, den Audi sich gut bezahlen lässt.

Ansonsten ist ein Exeo mit dem " normalen " 2 Liter TSI sicher auch ganz ordentlich bestückt.

Themenstarteram 7. August 2010 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Klonfisch

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

Also:

- Der Motor ist der selbe wie im Audi A4. Allerdings hat man nicht die Wahl zwischen Front- oder Allradantrieb. Front ist Pflicht.

Also ich behaupte mal, der Motor ist NICHT derselbe wie im A4, sondern der aus dem Golf VI GTI / Seat Leon FR TSI mit 280 NM.

Der 211 PS Motor im A4 ist ein Valvelift ( exclusiv Audi vorbehalten ) mit stolzen 350 NM, besseren Fahrleistungen ( Spurt, Durchzug ) und noch weniger Verbrauch.

Diese Technik ist erheblich effektiver, teurer bzw. das Auto fährt sich auch untenrum bärig wie ein Diesel.

Der Motor ist ein Traum in der 200 PS Benziner Klasse, den Audi sich gut bezahlen lässt.

 

Ansonsten ist ein Exeo mit dem " normalen " 2 Liter TSI sicher auch ganz ordentlich bestückt.

Also so weit ich jetzt informiert bin hat der motor im exeo auch Valvelift... wäre ja auch sinnvoll den von audi zu nehmen da er ja auch längs eingebaut ist und bei G6 Gti und leon quer...

am 7. August 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von randygti

 

Also so weit ich jetzt informiert bin hat der motor im exeo auch Valvelift.

Dem Datenblatt auf der HP ( der man eh nicht recht trauen kann ) zufolge hätte der Motor 211 PS bei 320 NM.

Möglich wären also theoretisch der kleine Valvelift mit 179 PS 320 NM oder der große mit 211 PS 350 NM.

Beide Motorkennbuchstaben ( CDNB und CDNC ) sind jedoch ausschliesslich und nur in dieser Konfiguration für Audi vergeben.

Sollten die Angaben trotzdem so stimmen, wäre die Basis jedenfalls keiner der beiden Valvelift - Motoren, die auch nur Audi explizit im Datenblatt als solche ausweist.

am 7. August 2010 um 11:47

der neue ist ein valvelift... nur ist er etwas anders abgestimmt. d.h. weniger maximales drehmoment, dafür liegt es über einen längeren zeitraum an....

am 8. August 2010 um 14:53

Ein Audi ist immer besser als ein Seat, da gibts nix dran zu rütteln. Die Frage ist, ob man bereit ist, dafür wesentlich mehr Geld auf den Tisch zu legen.

Wenn ich ein bestimmtes Budget habe, werde ich schnell feststellen, dass ich bei Seat einfach mehr bekomme als bei Audi. Und ob es mir dieses Valvelift und 30 Nm mehr den Mehrpreis wert sind, muss ich mich schon fragen.

Der Motor ist im Prinzip der selbe und der A4 wird den Exeo nicht in Grund und Boden fahren können, ob er jetzt 0,4 Sekunden schneller auf 100 ist, merkt kein Mensch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen