ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Ibiza 1.0 FR (2017) oder Ford Focus ST Line

Seat Ibiza 1.0 FR (2017) oder Ford Focus ST Line

Themenstarteram 26. April 2017 um 12:11

Servus Leute,

ich will mir ein neues Auto zulegen, kann mich aber zwischen zwei nicht entscheiden.

Ford Focus ST Line Red Edition (1.0 125ps)

Seat ?biza FR (2017 facelift, 1.0 115 ps)

?ch habe zwei Angebote mit ähnlicher, guter Ausstattung für den gleichen Preis, beides Neuwagen.

Mir ist sehr wichtig das die Unterhaltskosten (Verbrauch, Verschleiß, Reparatur, Steuer und Versicherung) so gering wie möglich sind.

Beide Fahrzeuge würden mich insgesamt mit den Zinsen, Überführungskosten und fast Vollausstattung 19 000€ kosten.

Zu was würdet ihr tendieren?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2017 um 18:28

Habe mir den Focus bestellt, vielen Dank an alle!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Die beiden Autos sind schlecht vergleichbar, der Focus liegt eine Klasse über dem Ibiza. Wie schaut denn dein Fahrprofil aus?

MfG Michi

Da der Focus auch eine Klasse darüber liegt, wird er wahrscheinlich ein klein wenig teuerer sein bei den laufenden Kosten.

Ich würde dennoch den Focus nehmen, Ford hat bei mir den besseren Eindruck hinterlassen in der letzten Zeit.

Themenstarteram 26. April 2017 um 18:07

Ich fahre ca. 15.000km im Jahr. Fahre immer zügig aber meistens noch im Rahmen (20 zu viel??). Auf Autobahnen gebe ich gerne mal Vollgas.

Und 3 Zylinder würde ich überhaupt nicht kaufen.

MfG aus Bremen

Warum?

Schon mal 3-Zylinder gefahren? Schon mal nen Ford-3-Zylinder im Leerlauf gehört?

Das Stammtischgeschwätz einfach ignorieren, sonst entsteht wieder ein unnötige Diskussion die dem TE nicht weiterhilft.

Wenn er das gleiche kostet natürlich den Focus. Wird allerdings etwas teurer sein, falls der Ibiza nicht höher in der Versicherung eingestuft ist.

Sind die denn gleich ausgestattet? Beides Neuwagen vom deutschen Händler? Falls ja fände ich den Ibiza ziemlich teuer.

Natürlich den Focus!!! Warum sollte man fürs gleiche Geld ein schlechteres Auto von einem "Discount" Hersteller kaufen? Der Focus ist einfach nie Klasse und Liga höher angesiedelt.

Und zumindest der Ibiza bis 2016 ist eine reine Zumutung.

Themenstarteram 27. April 2017 um 10:31

Beide sind EU Autos vom deutschen Händler, beide nahezu Vollausstattung (Soundsystem, Xenon, PDC, Großes Touch Display etc.) Beim Ibiza sind es 18 Zöller, beim Focus 17 (bei red Edition nicht abwählbar). Das einzige was mir beim Focus Bedenken macht sind die Spritkosten aufgrund des Gewichts und die Leistung. 0-100 beim Ibiza 9.3 beim Focus 11.

Der Ibiza ist schneller da er kleiner&leichter ist dürfte zudem in der Realität weniger verbrauchen.

 

Dafür ist der Focus leiser, auf der AB angenehmer zu fahren bzw. Spur stabiler (Stichwort Radstand) mit den Reifen dann auch günstiger ... Zudem würde ich ihn im Fall der Fälle als sicherer einschätzen.

 

Ein direkter Vergleich ist halt schwer der Ibiza ist halt ein Konkurrenz Modell zum Fiesta und der Focus zum Leon bzw. Golf.

 

Es kommt halt darauf an was du willst bzw. wie dein Fahrprofil ist.

 

Nebenbei würde ich den Ibiza mit 18 Zoll mal probefahren...

 

Wenn ich vor deiner Wahl stehen würde klar den Focus.

Themenstarteram 27. April 2017 um 10:39

Für nen 1000er gibt es auch den Leon 1.4 Tsi mit 125 Ps mit der selben Ausstattung. Wie wäre es damit?

Zitat:

@Otamis54 schrieb am 27. Apr. 2017 um 12:39:11 Uhr:

Für nen 1000er gibt es auch den Leon 1.4 Tsi mit 125 Ps mit der selben Ausstattung. Wie wäre es damit?

Dann würde ich den Leon nehmen, ICH finde den Innenraum beim Focus einfach fürchterlich.

0-100 Zeit alleine ist nicht aussagekräftig, vor allem sind Kleinwagen kürzer übersetzt sodass auf der AB irgendwann die Puste ausgeht oder das Auto mit hohen Drehzahlen nervt.

Spritkostendifferenz kann man sich ja auf Spritmonitor ansehen, der Motor wird ja bisher auch schon im Seat verbaut?

In der Stadt wird der Ibiza die Nase vorn haben. Bei gemischtem Fahrprofil, werden sich dir beiden nicht so viel nehmen. Auf der AB ist der Focus wahrscheinlich sparsamer (Aerodynamik + Übersetzung).

Nachteil beim Ibiza ist auch, dass ein Kleinwagen nach einigen Jahren deutlich mehr Wert verliert als ein Kompakter.Die Gesamtkostenbilanz ist daher beim Focus keinesfalls schlechter.

Zusätzlicher Nachteil ist, dass der Ibiza ganz neu ist und damit noch nicht so ausgereift ist. Gerade in der Vergangenheit, hat VW da ein paar Schnitzer gehabt.

Der Focus ist dagegen sehr ausgereift.

Mir fällt ehrlicherweise kein Argument für den Ibiza ein????

Ehrlich gesaht ist ein Focus in der Regel als Neufahrzeug 3 mal so Teuer wie ein Ibizza. Wenn der zum gleichen preis angeboten wird ist das schon merkwürdig. Eigentlich müsste das vergleichsauto ein Fiesta sein.

Wenn das mit dem Focus stimmt ist es das klar bessere Fahrzeug.

War der TE schon im Autohaus und hat sich die Autos, um einfach mal die Innenausstattung in Augenschein zu nehmen oder mal das Auto anzufassen?

Ich muss öfter mal in Südeuropa einen Leihwagen nehmen und ich war tatsächlich schon im Focus und auch im Ibiza unterwegs und hierbei fällt mir auf, dass der Focus um Welten unterhalb des haptischen und auch optischen Eindrucks vom Seat angesiedelt ist. Liebloser als der Ford sind nur noch etwas ältere Koreaner verarbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Ibiza 1.0 FR (2017) oder Ford Focus ST Line