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SEAT Ibiza 1,0 TSI Style - die ersten 4000 km
Hallo zusammen,
wollte mal eine Zwischenbilanz über meine Erfahrungen nach 2,5 Monaten und 4000 km mit meinem neuen SEAT Ibiza 1,0 Eco TSI mit 95 PS in der Style Ausstattung mit Euch teilen:
Ich habe zeitglich mit meiner Frau (sie fährt einen neuen Polo mit 1,6 TDI Motor und ebenfalls 95 PS) das Fahrzeug erhalten und beide Fahrzeuge werden in etwas gleich unter gleichen Voraussetzungen bewegt. Daher ein guter Vergleich.
Was mich beim Seat total beeindruckt hat ist der Motor. Ich hatte um ehrlich zu sein keine großen Erwartungen und etwas Vorurteile darüber, weils eben ein 3 Zylinder ist und so.
Aber ich muss ehrlich eingestehen: Ich fahre den 1,0 TSI viel viel lieber als den 1,6 TDI meiner Frau. Der TSi ist einfach viel spritziger, agiler, ruhiger und verbraucht gerade mal 1 bis 1,5 Liter mehr Sprit als der Diesel.
Das Infotainment und Entertainment System hat mich auch schwer beeindruckt. in Verbindung mit der Spracherkennung bewegt sich der Seat hier meiner Meinung nach in dieser Fahrzeugklasse auf sehr hohem Niveu.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Habe aber auch schon einiges bemängeln müssen und war auch schon 2x in der Werkstatt.
Der Sicherheitsgurt hinten rechts hatte eine Laufmasche und musste erneuert werden. Hier ist übrigens auch gestern ein Brief bei mir eingegangen, dass es wohl auch einen Rückruf gibt, der was mit dem Sicherheitsgurt auf der Rückbank zu tun haben soll.
Beim Rückwärtsfahren und gleichzeitigem einlenken, kann ich im Bereich der Vorderachse eine deutliches "krachen" bzw. "knacken" wahrnehmen. Dies hat die Werkstatt sich auch angeschaut. Angeblich ist das konstruktionsbedingt und das Geräusch wird wohl vom Bremssattel erzeugt. Also hat man hier nichts nachbessern wollen.
Die Handbremse musste nachgezogen werde, da sie selbst komplett angezogen nicht besonders gut hielt.
Mein Kofferraum Lifter liftet nicht :-) ich muss den Kofferraumdeckel quasi selbst auf und ab schieben. Soll laut Werkstatt temperaturabhängig sein und ist auch nicht nachzubessern. Ich hatte reklamiert, da hatten wir +14 Grad, bin mal gespannt, was im Sommer passiert.
Der Motor des Scheibenwischers war extrem laut! Auch dies habe ich reklamiert! Auskunft Werkstatt: Das Wisch-Gestänge musste eingefettet werden, da das Geräusch durch irgend eine Feder verursacht wurde. Leiser ist es dennoch nicht geworden.
Also eigentlich alles Kleinigkeiten, neven aber bei einem Neufahrzeug. Und beim Polo hatten wir keines dieser Mängel.
Was mich allerdings am aller meisten nervt ist, dass der Motor sehr sehr lange braucht um auf Temperatur zu kommen. Bei kälteren Temparaturen braucht er gefühlt eine Ewigkeit, bis die normale Betriebstemperatur erreicht wird und es auch warm im Fahrzeug wird.
Qualitativ gibt es natürlich große Unterschiede zum Polo. Wird aber durch den Preis gefrechtfertigt. Es gibt z.B. keine Rückleuchte für die Rückbank beim Seat. Die Komplette innenbeleuchtung und Kennzeichenbeleiuchtung im Polo ist in LED Technik, beim SEAT leider nicht. Auch die Ambietentebeleuchtung im Polo ist schöner und verläuft auch sehr schön über das komplette Armaturenbrett.
Wenn man die bemängelten Klenigkeiten ausser ausser Betracht zieht, ist es meiner Meinung nach ein sehr toller Kleinwagen, welches für unsere Ansprüche mehr als genug ist.
Wo allerdings Seat und VW gespart haben sind die Fussmatten. Diese sind gerade im Fahrerbereich viel zu klein und der ganze Schmutz weicht von den Matten ab. Hier bin ich auch der Suche nach guten Gummimatten, wenn also jemand was empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar. :-)
Sollte ausser Planmäßig etwas sein, werde ich es selbstverständlich hier teilen.
LG
Serhat
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12 Antworten
Schöner Bericht. Ich habe derzeit einen Polo 1.0 TSI mit 95 PS (Übergangsfahrzeug, bis unser GTI kommt). Vorher hatten wir den Polo V als 1.2 TSI BMT mit 90 PS. Mit dem Motor bin ich überhaupt nicht zufrieden. Im Vergleich zu unserem alten Polo ist der neue subjektiv weit weniger spritzig (wir empfinden den Motor sogar als lahm), den Dreizylinderklang finde ich überhaupt nicht schön und die Getriebeübersetzung war beim alten auch wesentlich angenehmer. Unabhängig vom Motor stellen die Fahrzeuge der MQB A0-Platzform jedoch einen wesentlichen Fortschritt dar. Alleine das Raumangebot und die bessere Ergnomomie überzeugen.
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag @petronasx .
Unser Ibiza FR 1.0 TSI (95 PS) hat jetzt 2500 Kilometer drauf. Bis jetzt funktioniert alles tadellos. Auf jeden Fall genau so (teils sogar besser) als ich es erwartet habe. Als wirklich störend empfinde ich nur die auch von dir beschriebenen Klackgeräusche beim Rückwärtsfahren aus dem Bereich der Vorderachse und gleichzeitigem Lenkeinschlag. Wirklich vertrauenerweckend klingt das nicht. Hatte ich so auch noch bei keinem Fahrzeug in jetzt immerhin über 30 Jahren.
OK, die Heckklappe schließt manchmal nur mit etwas Nachdruck. Würde ich aber trotzdem so akzeptieren, stört mich jedenfalls nicht. Der Kofferraum wird bei uns auch längst nicht bei jeder Fahrt geöffnet.
Fragwürdig finde ich die Tatsache, dass SEAT die fehlerhaften Gurtschlösser für die Rücksitzbank weiter verbaut hat obwohl das Problem schon längst bekannt war. Unser Ibiza wurde im Oktober zugelassen und obwohl das Gurtproblem schon seit Monaten (soweit mir erinnerlich seit Mai '18) bekannt war, muss jetzt (habe einen Brief von SEAT bekommen) das Gurtschloss überarbeitet werden. D. h. die Produktion lief offenbar über Monate mit dem fehlerhaften Gurtschloss weiter. Eigentlich ein Armutszeugnis für einen Hersteller mit europaweit so hohen Stückzahlen. Warum sie nach Bekanntwerden der Gurtschloßprobleme das nicht sofort in der Produktion geändert haben, verstehe ich nicht. Ist das beim Polo etwa auch so!? Ist doch auch eine Kostenfrage für den Hersteller. Die Rückrufe von Fahrzeugen, die nach April/Mai '18 produziert wurden und die vorsätzlich noch die falschen Gurtschlösser bekommen haben, ist kaufmännisch doch sicher ein dicker Fehlgriff... oder?!
Die anderen von dir genannten Negativpunkte kann ich aber eigentlich nicht bestätigen. Die heute verbauten kleinen Motoren werden generell nicht superschnell warm werden; ein Grund dafür sind sicher auch verbrauchsoptimierende Maßnahmen. Kurzstrecken fahren wir prinzipiell sowieso nicht. Auf der normalen Fahrt zur Arbeit (25 Kilometer pro Weg) finde ich die Heizleistung und die Zeit bis der Motor warm ist, völlig normal. Auch sonst finde ich den 1.0 TSI gelungen. Im Gegensatz zu @Ollner79 hatten wir vor dem Ibiza einen Renault Clio TCe 90 (0.9 Liter mit 90 PS), der dem 1.0 TSi mit 95 PS von VW/Seat in so ziemlich allen Punkten (Kaltlaufverhalten, Laufruhe, Beschleunigung) unterlegen ist. Mir reicht der 95 PS-Motor jedenfalls völlig aus.
Auch die Innenraumgestaltung des Ibiza (FR) gefällt mir nach wie vor. Ambientebeleuchtung hatte der Clio vorher überhaupt nicht. Die beim Ibiza ist insofern ein deutlicher Fortschritt, obwohl natürlich auch entbehrlich. Ob die beim Polo noch gelungener kann ich nicht beurteilen; ist vielleicht aber auch Geschmackssache. Immerhin ist beim Ibiza FR die Farbwahl (rot oder weiss) individuell einstellbar, geht beim Polo soweit ich informiert bin nicht...
Mit ein wenig Demut bzw. Bescheidenheit und Zurückhaltung und wenn man schon länger dabei ist und noch Fahrzeuge aus den 1970ern aus dieser Klasse gefahren ist, kann man mit dem neuen SEAT Ibiza aber sicher mehr als zufrieden sein. Wie immer ist die Grenze zwischen angenehmem Luxus und übertriebener Dekadenz sowieso fließend und eine Frage der Sichtweise und der finanziellen Möglichkeiten. Mehr als das was der Ibiza FR bietet, braucht man als Normalfahrer im Grunde eigentlich wirklich nicht. Was individuelle Einstellmöglichkeiten und Multimedia angeht, reicht es wirklich mehr als aus. Mehr brauche ich persönlich jedenfalls auch beim nächsten Auto nicht... auch keinen stärkeren Motor: Man steht sowieso gefühlt ständig irgendwo im Stau oder zuckelt in der täglichen Endloskolonne dahin... gilt zumindest hier für NRW...
Das „Problem“ mit der Motortemperatur stört mich auch. Der kleine Ibiza (1.5 TSI in unserem Fall) braucht mindestens genauso lange wie der Octavia RS, um warm zu werden.
Was mir auffällt: im Octavia sinkt die Temperatur nicht mehr, solange das Fahrzeug fährt. Im Ibiza sinkt die Temperatur wieder ab, sobald er in den 2-Zylinder Modus wechselt oder man z.B. im Segel/Schubbetrieb eine Abfahrt runterrollt.
Da wir überwiegend Kurzstrecke fahren, nervt das.
Ich finde auch, daß der Kühler extrem offen liegt. Funktioniert daher anscheinend zu gut .
Ich habe schon überlegt, ob ich mir eine Abdeckung bastel, die ich im Winter in die Öffnung clipse.
Mal gucken ...
Vielen Dank für Eure Antworten und dem Erfahrungsaustausch.
Kurze Anmerkung zum Motor: wir haben einen Zweitwagen in der Familie gehabt. Der Toyota Aygo auch mit einem 1,0 Liter 3 Zylinder, allerdings ohne Turbo und ohne viel schnick schnack
Den Toyota hatten wir jetzt knapp 6 Jahre und er hat uns nie im Stich gelassen. Robuste Technik, aber alles sehr spartanisch und minimalistisch gehalten.
Im Vergleich zum Toyota, ist der TSI mit 95 PS für uns ein Meilenstein. Der Klang vom 3 Zylinder Motor ist prinzipiell sehr gewöhnunhsbedürftig. Einen Vergleich habe ich aktuell nur mit unserem 95PS Polo der ein Diesel ist. Und verglichen mit dem Polo, ist der SEAT was den An- und Vortrieb angeht eine Rakete!
Ich habe soeben auch die Gurtschlösser des Polo´s angeschaut. Komischerweise sind die Betroffenen Gurtschlösser anders als beim SEAT auf selber Höhe und somit wohl vom Rückruf nicht betroffen. Was sich die Planer da in der Produktion gedacht haben ist mir auch ein Rätsel.
Anmerkung zur Heckklappe: Es ist ja "normal", dass die Heckklappe nicht vollständig selbst zu fällt. In meinem Fall muss ich die Heckklappe allerdings von Hand anschieben, dass sie überhaupt hochfährt. Hatte ich so noch nie gehabt.
Thema Motortemperatur: Ich habe im Ibiza keine Zylinderabschaltung, naja viel kann man da ja ohnehin nicht mehr abschalten :-) dass der Motor während des Betriebs abkühlt, zumindest die Kühlmitteltemperatur, ist bei mir kein Thema gewesen. Wenn man allerdings bei den kälteren Temperaturen bedacht und sachte im kalten Zustand fährt, was man ja sollte, ist der Wagen selbst nach knapp 8 km nicht auf Betriebstemperatur.
LG
Serhat
Eine Möglichkeit die Kühlmitteltemperatur exakt abzurufen gibt es im Ibiza doch nicht oder etwa doch? Unter "Fahrzeugstatus" habe ich da nichts gefunden. Fahrzeit seit Start und Gesamtfahrzeit sowie diverse Verbrauchswerte und Durchschnittsgeschwindigkeit werden schön angezeigt aber die Kühlmitteltemperatur in C° nicht. Falls das doch möglich ist, wäre ich für kurze Info dankbar.
Orientiert ihr euch denn nur an den "Klötzchen" links im Drehzahlmesser? Hmm, die sind doch mit Sicherheit nur Show und wenig exakt. Ob die nun genau die Kühlmitteltemperatur anzeigen und wie schnell oder langsam diese erreicht ist?! Ich bin da skeptisch. Ein Zeiger in Rot so wie für Tacho und Drehzahlmesser wäre sicher besser gewesen. Gilt auch für die Tankanzeige. Unser vorher (siehe oben) gefahrener Renault Clio hatte übrigens überhaupt keine Kühlmitteltemperaturanzeige; nach dem Start leuchtete nur ein blaues Lämpchen im Kombiinstrument, das nach einigen Kilometern ausging. Wirklich warm war der Motor bzw. das Kühlmittel dann sicher auch noch nicht. Ein Problem habe ich darin trotzdem nie gesehen.
Jedenfalls habe ich heute morgen nochmal drauf geachtet. Nach dem Kaltstart und sofortigem Losfahren (war wenig Verkehr heute morgen; also konnte man entspannt und ohne Verzögerungen losrollen) dauerte es etwa 4 Kilometer bis die üblichen Klötzchen, die 90°C Kühlmitteltemperatur anzeigen leuchteten. Ob diese Temperatur aber dann wirklich schon erreicht ist, würde ich mal anzweifeln (Außentemperatur bei uns heute um 6.00 Uhr 4° C). Die Heizung reagierte aber da schon längst und lieferte warme Luft. Also ich sehe ich da kein Problem oder einen erheblichen Rückschritt im Vergleich so vorher gefahrenen Fahrzeugen mit ähnlichen kleinvolumigen Motoren. Und wie gesagt: So ein kleiner 1.0-Liter-Motor wird nie ein Kocher sein. Sehe ich am VW Lupo meiner Frau. Der hat einen satten 1.4-Liter-Motor verbaut und ist eindeutig schneller muckelig warm... - ist wohl normal so. Allerdings verbraucht unser Lupo (Baujahr 2004) auch mindestens einen Liter/100 Kilometer mehr Benzin als der Ibiza...
Wir sind auch seit ca. 5 Monaten Besitzer eines Ibiza Fr 1.0 TSI mit 95 PS. Ich finde den kleinen nach wie vor super. Obwohl ich selber einen 170 PS Diesel fahre (Ibiza gehört Frauchen) steige ich immer wieder gerne hinter das Steuer von dem kleinen Flitzer. Verarbeitung und Fahrgefühl empfinde ich als angemessen. Der kleine Turbo macht seine Arbeit sehr gut. Optik ist innen wie aussen Spitze Das etwas schwierigere schließen der Heckklappe kann ich bestätigen. Geräusche beim Rückwärtsfahren und gleichzeitigem einlenken macht unserer nicht.
p.s. beim Polo besteht die Gurtschlossproblematik ebenso. Laut Forum ist die Umrüstaktion da mittlerweile auch angelaufen.
Also die Kühlmitteltemperatur kannst du im Kombiinstrument anzeigen lassen. Ich hatte es am "Radio" eingestellt. Da kannst Du bestimmen was dir unter dem Menüpunkt Fahrdaten angezeigt werden soll. Musst dich mal durch die Einstellungen durchblättern.
Hab dir mal ein Foto beigefügt.
Vielen Dank @petronasx . Wieder was gelernt... .
Wobei ich nicht die Kühlmitteltemperatur sondern die Motoröltemperatur meinte .
Der Motor hat seine Betriebstemperatur bei 72 od 75 Grad Celsius erreicht.
Im Octavia steigt diese dann bei normaler Fahrt auf 100 Grad an und verbleibt dort +- 2 Grad.
Im Ibiza sinkt sie bei Überlandfahrt und geringen Außentemperaturen gerne auch mal während der Fahrt. In AB Ausfahrten oder bergabfahrten sowieso.
Auf 90 oder mehr Grad komme ich nur, wenn ich den kleinen mal wirklich scheuche .
Komisch, bei mir verhält es sich a bissl anders.
Sowohl Superb als auch Ibiza haben ihre Betriebstemperatur bei normaler Fahrt bei 90 Grad.
Nur wenn ich den „Dicken“ V6 scheuche, erreicht er mal über 100 Grad.
Bei meinem Ibiza funktioniert nach 6600km und 2 Monaten alles wie gewollt.
Lediglich das ACC ging bei starken Schneefall zweimal bislang nicht, ist wohl ungünstig verbaut. Nervt eigentlich nur, weil ständig die Warnlampe leuchtet und der Notbrems-Assistent logischerweise auch net geht.
Grüße
Hi,
wird wohl konstruktionsabhängig bzw. vom verbauten Motor abhängen.
Ich erreiche beim 6P Cupra normalerweise 100-110 Grad Öltemperatur.
Das hat der 110PS Dreizylinder im Fabia nicht erreicht.
Zudem hatte ich bei ihm (Leihwagen) deutlich länger kalte Füße...
Bei gleicher Strecke hat es locker 3-4 km länger gedauert, bis es im Innenraum warm wurde.
Wobei ich sagen muss, dass der 1.8er mit 192 PS generell sehr schnell auf Temperatur kommt.
Ist im Winter natürlich prima.
Da ich den alten Vierzylinder, also 1.2 mit 105PS, kenne, wag ich aber zu behaupten, dass mir dessen Charakteristik besser gefiel. Hatte auf der Autobahn etwas mehr Reserven und fuhr sich irgendwie ausgeglichener.
Mal ganz davon abgesehen.... es ist doch schon eine ganz schön große umgewöhnung, da mich die Zündrhythmus insofern verunsichert, da ich Drehzahl und Geschwindigkeit falsch eingeschätzt habe.
Wird man sich sicherlich dran gewöhnen können.
Ich drücke die Daumen, allzeit Knitter- und mängelfreie Fährt.
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 1. Januar 2019 um 11:05:56 Uhr:
Was mir auffällt: im Octavia sinkt die Temperatur nicht mehr, solange das Fahrzeug fährt. Im Ibiza sinkt die Temperatur wieder ab, sobald er in den 2-Zylinder Modus wechselt oder man z.B. im Segel/Schubbetrieb eine Abfahrt runterrollt.
Das kann ich bei meinem 1.5 TSI so bestätigen. Der Motor wird selbst im betriebswarmen Zustand ziemlich schnell wieder etwas kälter. Und auch der Vierzylinder braucht jetzt im Winter schon recht lange, bis er warm wird. Die Kühlwassertemperatur regelt sich zwar recht zügig auf 90 °C ein (und bleibt dort auch laut Anzeige wie festgenagelt, auch wenn der Wert natürlich auch schwanken sollte), die Öltemperatur liegt in diesem Fall oftmals aber noch unter 50 °C - sprich: Der Motor ist kalt. Es kann jetzt gern mal 20 oder 25 km dauern, bis der Motor eine Öltemperatur von über 70 °C erreicht hat.
Bei überwiegenden Strecken von über 10 km habe ich mit dem Verbrauch im Winter dennoch keine großen Probleme. Allerdings spricht die Zylinderabschaltung (hat nur der 1.5 TSI) erst bei betriebswarmen Motor an und die Start-Stop-Automatik läuft meistens auch nicht.