- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Seat Ibiza 1.4 16v sport 86 PS Benzin?!
Seat Ibiza 1.4 16v sport 86 PS Benzin?!
Hi Leute,
bestimmt hört ihr das nicht zum ersten mal.
Ich möchte mir ein neues Auto anlegen und wollte fragen wie der ibiza 1.4l ist.?
Der Polo ist unverschämt teuer! Durch Suche bei Mobile.de ist der ibiz 6J aufgefallen. Optisch iht der Ibiza hammer aus!
Habe gehört das Polo & Ibiza die selben Motoren haben bzw. der ibiz den gleichen Motor wie der polo hat. Teilweise sollen die Ibiza Austauschmototren haben. STIMMT DAS???
Wie sind die Ibiza bzw. Motoren etc. auf Langzeit gesehen? Wollte mir ein gebrauchtes kaufen bis max. 90.000 km.
Wie ist der Ibiza in der Beschleunigung? Spritzig oder träge und zum einschlafen??! Versicherung und KfZ-Steuer??
Vielen Dank!
mfg D.
Ähnliche Themen
63 Antworten
Wieso sollten die Ibiza´s Austauschmotoren haben?
Ja, es sind die gleichen Motoren, denn Seat gehört zu VW. Es ist eigentlich ein schönerer Polo.
Allerdings würde ich versuchen einen TSI zu bekommen, da hast du dann ausreichend Leistung. Aber fahre den 85 PS Motor mal zur Probe, vielleicht reicht er dir aus.
Ich habe als Ma?stab den Ford Fiesta 2007 Bj mit 80 PS
Der ist total spritzig und fährt sehr gut an. Wenn der Ibiza mit seinen 86 PS genau so ut ist , wenn nicht sogar einklein wenig besser, dann gibt es für mich eine Entscheidung. Ibiza kaufen!
Was mich sehr interessiert ist, dass ich wissen will, ob der ibiza für die nächsten 6-7 Jahre aushalten wird ohne mich in die Ruinen zu führen, sprich Werkstattkosten, Versicherung, Steuer etc.
Ich bin oft im Stadtverkehr, aber ab und zu kommt es auch vor das ich über die Autobahn fahren muss und über kleine Berge. Deshalb muss das Auto gut unterwegs sein. Ich suche jetzt keine Rennmaschine, sondern spritzig und vom Unterhalt eher ok statt teuer.
Also den Fiesta bin ich auch mal gefahren, man kann die Leistung in etwa vergleichen aber mache UNBEDINGT eine Probefahrt.
Der Ibiza hat beim Autobild-Dauertest ein hervorragendes Ergebnis eingefahren (mit dem Motor). Ich würde ihn kaufen.
ja, dann werde ich mal eine Probefahrt machen.
Muss ich auf eine bestimmte Art und Weise vorgehen, damit ich eine Probefahrt machen darf oder reicht es einfach aus wenn ich einen auf interessiert tue?! Ich ahbe soetwas nch nie gemacht? Tipps?!
Einfach hingehen und Termin für Probefahrt vereinbaren. Mit viel Glück klappt es auch sofort.
Hi, ich rate dir zum 1,2 TSI. Der hat (dank Turboaufladung) deutlich mehr Leistung und auf der Autobahn den geringeren Verbrauch. Am besten als Style, der besser ausgestattet ist. Den 1,4 Liter kann mann um die 6 Liter bewegen, macht aber weniger Spaß (meine Meinung). Mann muss aber auch erwähnen, das der 1,4 Liter der meißtverkaufteste Motor im VW-Konzern ist und auch schon ziemlich Lange auf dem Markt erhätlich ist. Er war vorher auch schon im Ibiza 6L verbaut. Fairerweise muss mann auch sagen, das der 1,2 TSI erst seid 2010 auf dem Markt ist....
Durch das erscheinen des Facelift's vom 6J Ibiza werden die Vorfacelift Modelle nach einer weile an Wert verlieren, so dass Schnäppchen in Autohäusern möglich sind. Vergiss für die Probefahrt deinen Ausweiss und Führerschein nicht.
Viel Spaß bei deiner Entscheidung.
Frankfurt-38.
Also wenn ich mir den 1,2 TSI, den ich neulich mal für 1 Tag im Golf als Ersatzfahrzeug hatte, dann im Ibiza vorstelle, dann muss ich sagen: nimm den Motor am besten!
Macht mit Sicherheit mehr Spaß!
Gruß, Ulli
Danke erst einmal an Alle! Ich werde dann mal am besten eine Probefahrt machen müssen.
Die tsi Motoren sind doch ein wenig teurer als die normalen 1.4 er.
Ich hatte mir ein Budget von max. 7000€ vorgenommen. Da ich noch in der Lehre bin kann ich mir noch nicht einen tsi kaufen. Sind die normalen Benziner 1.4 l sehr schlecht? Die Beschleunig soll gut sein. Ich muss nicht unbedingt in die Sitze gepresst werden
Zitat:
Original geschrieben von durmaz76
Danke erst einmal an Alle! Ich werde dann mal am besten eine Probefahrt machen müssen.
Die tsi Motoren sind doch ein wenig teurer als die normalen 1.4 er.
Ich hatte mir ein Budget von max. 7000€ vorgenommen. Da ich noch in der Lehre bin kann ich mir noch nicht einen tsi kaufen. Sind die normalen Benziner 1.4 l sehr schlecht? Die Beschleunig soll gut sein. Ich muss nicht unbedingt in die Sitze gepresst werden
Der sollte schon reichen, du klingst ja recht vernünftig!
Ist vernünftig, wenn du dich nicht übernehmen willst-
Wenn du dann nen guten Job hast, kannste dir ja einen wie meinen kaufen...
Gruß, Ulli
Zitat:
Ich hatte mir ein Budget von max. 7000€ vorgenommen.
Da wirst du unter Umständen Schwierigkeiten haben, einen der neuen Ibiza zu bekommen, vom TSI ganz zu schweigen.
Zitat:
Sind die normalen Benziner 1.4 l sehr schlecht?
Nein, sind sie nicht. Bevor der TSI kam, war das der meistverkaufte Motor im Golf. Ich fahre ihn im 6er Golf und kann auf meinen Strecken nichts negatives sagen. Einzig im Winter hat er auf kurzer Strecke einen höheren Verbrauch als der TSI. Über Land sind auch mal 5-5,3l/100km Verbrauch drin (2 Erwachsene, 2 Kinder, hin und zurück, kein Hindernis, aber vernünftige Fahrweise), das schaff ich nur sehr schwer mit dem TSI.
Zitat:
Original geschrieben von campr
Zitat:
Ich hatte mir ein Budget von max. 7000€ vorgenommen.
Da wirst du unter Umständen Schwierigkeiten haben, einen der neuen Ibiza zu bekommen, vom TSI ganz zu schweigen.
Zitat:
Original geschrieben von campr
Zitat:
Sind die normalen Benziner 1.4 l sehr schlecht?
Nein, sind sie nicht. Bevor der TSI kam, war das der meistverkaufte Motor im Golf. Ich fahre ihn im 6er Golf und kann auf meinen Strecken nichts negatives sagen. Einzig im Winter hat er auf kurzer Strecke einen höheren Verbrauch als der TSI. Über Land sind auch mal 5-5,3l/100km Verbrauch drin (2 Erwachsene, 2 Kinder, hin und zurück, kein Hindernis, aber vernünftige Fahrweise), das schaff ich nur sehr schwer mit dem TSI.
Danke für die Info! Ich denke auch, dass der 1.4 er mir sehr ausreichen wird. Auf zur Probefahrt!
was ich noch wissen wollte...
...was zahlt man an versicherung und kfz-steuer??
Versicherung: Teilkasko oder Haftpflicht?
Steuer?
Ich fahre einen Ibiza Good Stuff. Dieser wurde nur mit dem 1,4er mit 86PS angeboten. Für meine tägliche fahrt zur Arbeit reicht dieser. Das Problem ist nur dass ich jetzt 35.000 km im Jahr fahren muss und bei der Spritpreissituation nicht an einen Diesel vorbei komme. Mir hat der 1,4er immer gereicht und fahre ihn mit knapp 6 Litern. Mach mal ne Probefahrt. Wenn dir dieser zusagt würde ich versuchen einen Good Stuff zu kriegen. Für 7000€ müsstest du sicherlich einen finden. Der hat eine sehr gute Gesamtausstattung (Klima, Freisprechanlage, GRA, Regensensor, Einparkhilfe, abblendender Innenspiegel, Navi, 16 Zoll Alus u.s.w.). Hab jetzt 30.000 Km aufem Tacho und es ist nichts am Klappern und noch so frisch wie am ersten Tag. Werde jetzt auch wieder zum Ibiza greifen nur halt zum großen Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von Sievers
Wenn dir dieser zusagt würde ich versuchen einen Good Stuff zu kriegen. Für 7000€ müsstest du sicherlich einen finden.
7000€ netto oder als Unfallwagen vielleicht, sonst no go.