1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Seat Ibiza 1.9 TDI Baujahr 07 , Euro 4 Zulassung

Seat Ibiza 1.9 TDI Baujahr 07 , Euro 4 Zulassung

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 1:31

Hallo.

Da mein geliebter Seat Ibiza mit einem Zahnriemenriss leider die Füße gestreckt hat, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Habe gestern das im Titel erwähnte Vehikel Probegefahren. Optisch steht er noch gut da und fährt sich super. Zahnriemen, Radlager und Batterie wurden vor Kurzem gewechselt. (Beläge wurden mir vorgelegt). Frischen TÜV hat er auch gerade bekommen. Preislich haben wir uns auf 1300 Euro geeinigt.

So, nun zu meiner Frage:

Das wäre mein erster Diesel, habe bis dato nur Benziner besessen. In Anbetracht des Dieselverbots etc würdet ihr eher von einem Kauf abraten oder empfehlen? Was wären eure Gründe dafür oder dagegen? Was haltet ihr vom Preis?

Ich bräuchte einfach ein paar Meinungen etc.

Liebe Grüße und Danke im Vorraus... =)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Erste und wichtigste Frage: Wohnst du bzw. fährst du in Städte in denen schon eine Sperrung von gewissen Strassen erfolgt ist oder erfolgen könnte?

Wenn nein und du den Wagen wirklich überzeugend findest "Herzlichen Glückwunsch zum neuen Ibiza"

Genau wegen dieser aktuellen Panik sind die Autos extrem günstig geworden und sind ein echtes Schnäppchen für den Käufer (ohne den Wagen gesehen zu haben, finde ich 1300 extrem gut, hast leider den KM Stand und Ausstattung nicht geschrieben).

Diesel sind übrigens nicht verboten und werden es auch künftig nicht, nur in gewissen Städten kann es sein, dass ein Einfahrverbot kommen könnte.

Wie gesagt, wenn du die beiden Fragen oben verneinst spricht absolut nichts gegen den Wagen!

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 6:55

Zitat:

@tomiarni schrieb am 3. Oktober 2018 um 07:18:04 Uhr:

Erste und wichtigste Frage: Wohnst du bzw. fährst du in Städte in denen schon eine Sperrung von gewissen Strassen erfolgt ist oder erfolgen könnte?

Wenn nein und du den Wagen wirklich überzeugend findest "Herzlichen Glückwunsch zum neuen Ibiza"

Genau wegen dieser aktuellen Panik sind die Autos extrem günstig geworden und sind ein echtes Schnäppchen für den Käufer (ohne den Wagen gesehen zu haben, finde ich 1300 extrem gut, hast leider den KM Stand und Ausstattung nicht geschrieben).

Diesel sind übrigens nicht verboten und werden es auch künftig nicht, nur in gewissen Städten kann es sein, dass ein Einfahrverbot kommen könnte.

Wie gesagt, wenn du die beiden Fragen oben verneinst spricht absolut nichts gegen den Wagen!

Laut Tacho ist er bei 230.000km, bisschen viel. Hat an Ausstattung die ängigen Sachen wie ZV mit Fernbedienung, elektrische Fensterheber und Seitenspiegel, Multifunktionslenkrad, leider keine Klimaanlage, aber die hatte ich vorher auch nicht.

Wohne quasi direkt zwischen den zwei "Verbotsballungsgebieten", also beides eher nein. Kleinkaff, fahre nur 2-3/Jahr in die Großstadt. Ich weiß, das aktuell zwecks der Verbote noch einiges unklar ist.

Im Umfeld rät mir nur jeder von nem Diesel ab, bis auf einer und der schwärmt wie wenig er Gast an der Tankstelle ist. Deshalb bin ich unsicher, obwohl ich mich quasi spontan in den Wagen verliebt habe.

Laut dem Verkäufer sind knapp 300 Steuern fällig, was ne Hausmarke ist, wenn man knapp 10 Jahre lang 93 Euro im Jahr gewohnt ist.

Danke für deine Rückmeldung. =)

Wenn der regelmäßig gewartet wurde und kein Reparaturstau ist die Laufleistung nicht so das Problem.

Steuer klar, dafür braucht der tatsächlich um die 5l auf 100km

Naja bei den km ist er wohl kein Schnäppchen.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 3. Oktober 2018 um 11:05:07 Uhr:

Naja bei den km ist er wohl kein Schnäppchen.

Schwierig zu sagen ohne Bilder und Pflegezustand zu kennen. Im Allgemeinen kann so ein Auto mit dieser Laufleistung ein größeres Schnäppchen sein, als ein ungepflegtes mit Reparaturstau und nur 120tkm.

Hi,

lass dir mal ausrechnen was dich der Wagen an Versicherung kostet ist beim Diesel oft deutlich teurer.

Hat der Wagen einen Partikelfilter? Die machen bei häufigen Kurzstrecken gerne mal Probleme. Außerdem könnte ein teurer Austausch bevorstehen.

Im Skoda Forum ist einer mit seinem Fabia mit TDI mehr als eine Million Kilometer gefahren, also das potential ist vorhanden ;)

Deine Antwort