1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 1.9 TDI Cupra Kaufempfehlung ja oder nein?

Seat Ibiza 1.9 TDI Cupra Kaufempfehlung ja oder nein?

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 22:28

Hallo Leute.

Wie der Titel schon sagt möchte ich mir möglicher weise einen Seat Ibiza 1.9er Cupra zulegen, bin aber unschlüssig obs der richtige ist.

Zu sagen ist, ich habe im Topf maximal 6000€ und habe mal bei Mobile und co geschaut und bin auf einen gestoßen der finanziell wie auch sonst passen würde.

Kenn mich leider mit Ibizas null aus, weiß nur, dass der 1.9er TDI nicht tod zu bekommen ist, bei richtiger pflege und co.

Wäre nen Cupra ne gute wahl oder ist von der Motorisierung abzuraten?

skeptisch macht mich auch das Thema Grüne Plakette...würde schon gern bzg. der Umweltzonen eig. nen Euro 4 Dampfer haben.

Thx. für Rat und Tat :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

wie du schon geschrieben hast, ist bei richtiger Pflege der Motor ein Langläufer. Der einen auch Fahrspass bei wenig Verbrauch gibt.

Zum Thema Grüne Plakette : Ab Baujahr 2006 gab es ein Facelift und seit dem sind die 1.9 er mit grüner Plakette ausgestattet. Einfachste Erkennung ob es ein FL ist, siehst du am Lenkrad. Dort entfällt der rote Streifen am Kranz. (Mittelmarkierung)

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 8:08

ah okey danke, also ich muss sagen ich bin mit dem händler noch nicht in Kontakt getreten, angegeben ist aber Euro3 und Bj. 2004...also denk ich mal das dass zusammen passt.

bloß auf den fotos hat der wagen ne grüne Plakette...werde mich heute msl schlau machen.

Kurz und bündig die BUK motoren haben ab Werk Grüne Plakette ohne DPF ;)

Der BPX hingegen eine Gelbe wie mein ASZ.

Nur lass dir zeit bei der Suche es gibt leider zu viele verheizte Cupras ohne regelmäßige wartung. Und wenn du dem Motor was gutes tun willst stell ihn um auf 5W-40 das somit dieses 5W30 wasser da raus kommt.

Schadet dem Motor mehr als einem lieb ist. Und mal ehrlich 30000km ein öl drinne lassen wer will das schon. Ich habe meine Wechselintervalle auf ca 13000km vorgezogen mehr bekommt mein öl nicht.

Mfg

Ich würde mal pauschal davon ausgehen, dass es keinen 6J ohne einer grünen Plakette gibt. Selbst die Ältesten müssten eigentlich schon Euro 5, auf jeden Fall aber Euro 4 haben.

Ob man für den Preis einen vernünftigen Cupra bekommt, ist eine andere Sache.

Den 6J gab es nicht als Cupra Diesel. Denke mal der gute meint den 6L ;)

Mfg

Ich noch mal,

OK, ich hätte erst alle Beiträge lesen sollen. BJ 2004 ist kein 6J, wie es ganz oben steht, sondern ein 6L!

Wobei mir für das Alter der Preis eher zu hoch vorkommt. Für einen 11jähriger Kleinwagen würde ich das Geld nicht ausgeben. Und als Diesel hat der vermutlich auch nicht besonders wenig gelaufen, oder?

Macht den Dieseln zumindest den Pumpedüse Motoren wenig denke nur an JP sein Dieselprojekt.

Das ein ASZ wie ich ihn habe der hat gute 296000km gelaufen. Unser hat grade nicht mal 212000 runter und leistet jeden Tag tolle Arbeit.

Mfg

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 20:37

also wie bereits gesagt wurde ist es ein 6L

hat auch eigentlich erst 84.000 km aufm Buckel.

konnte leider noch nicht persönlich den Wagen in Augenschein nehmen.

Naja wie gesagt wollte mir für die knapp 6000 auf jeden Fall nen 1.9er TDI holen und dachte nen bisschen mehr dampf darf es auch sein.

Frag nach bei den Händler. Ich gehe davon aus du meinst den Cupra der in Herne steht . Eine Möglichkeit ist, dass ein DPF nach gerüstet wurde. Wäre ja nach deinen Wünschen.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 21:52

exakt der. sagt mir schon zu.

Ob der Cupra TDI das richtige Auto für dich ist musst du entscheiden, oder hier paar Eckdaten nennen und Meinungen dazu erfragen :)

Außer dem Budget hast du ja noch nicht viel verraten ;)

Für das Alter finde ich ihn zu teuer, trotz der geringen Kilometer. Beim Schaltknauf kommt die rote Unterschicht wie es scheint durch (habe ich bei 110tkm noch nicht) , das Lenkrad sieht dafür wieder gut aus.

Bei der Laufleistung würde ich mal nachhaken, wären im Schnitt <8tkm/Jahr, was für einen Diesel doch sehr wenig ist. Also wirklich wenig gefahren, oder stand mal länger.

Ansonsten stöbere mal die hier den Ibiza Bereich durch, da sind mind. 2 oder 3 dabei wo auch nach Cupra TDIs gefragt wurde.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 19:09

Also mehr Infos als das Angebot habe ich leider nicht

http://m.autoscout24.de/angebote/-276099254?from=ww3.autoscout24.de

In der Anzeige steht ganz klar gelbe Plakette und Euro 3. Also würde ich mal davon ausgehen, dass der momentan eine falsche Plakette hat, was aber nicht bedeutet, dass man die selber auch wieder bekommt.

Der KM-Stand scheint echt zu sein, wenn man sich die angegebenen Inspektionen ansieht. Wobei ich aber mal hoffe, dass vor der ersten Inspektion und zwischen 2010 und 2014 noch weitere Ölwechsel stattgefunden haben. Denn wie hast Du selber anfangs geschrieben:

Zitat:

weiß nur, dass der 1.9er TDI nicht tod zu bekommen ist, bei richtiger pflege und co.

Ich denke zwar, dass der Händler zumindest einen Großteil des verlangten Geldes für den Wagen bekommen wird, ich würde das aber sicherlich nicht zahlen!

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 20:18

also ich geh vom gleichen aus, wenn ich die intervalle sehe.

und Baujahr und Euro 3 passen ja zusammen, die grüne Plakette passte ja bloß nicht so richtig ins Bild.:)

naja 5990 will ich auch nicht unbedingt zahlen....naja ich denk nen telefonat macht da glaube mal sinn..hab aber auch erstmal nix vergleichbares für den preis gefunden.

Deine Antwort