1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 1.9TDi 130PS Sport Kaufberatung

Seat Ibiza 1.9TDi 130PS Sport Kaufberatung

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 18:07

Hallo Leute,

da ich mein derzeitiges Fahrzeug ( ein sehr sehr schöner Mitsubishi Pajero Pinin Life ) Verkaufen werde, bin ich auf der Suche nach einem neuen, kleinen und vorallem Schnellen Auto auf den Seat Ibiza 1.9 TDi Sport gestoßen. Meine Schwester fährt den 1.4 TDi Arosa mit 75 PS, der nun auch schon 185.000 Km gelaufen hat und Sie hatte damit noch nie Probleme, ausser die Porösen Rücklichter die 1x getauscht werden mussten.

Ich Suche:

Seat Ibiza 1.9 TDi 130 PS ( Sport ), die 101 PS sind mir definitiv zu laaahhhhm *gäähn*

Bj. 2002- 2004

NICHT mehr als 7000€, denn das würde mein Budget Sprengen ( da gibt es ja bereits schöne Angebote )

Kilometer hat er dann so zwischen 95.000 und 150.000 in etwa. ( inkl. Zahnriemenwechsel )

Nun wollte ich euch Fragen, wie zuverlässig das Auto denn so im Allgemeinen ist?

Gibt es denn Technische Probleme?

Auf was sollte ich bei einem Kauf bersonders achten?

Wäre ein Wagen mit ca. 140.000 Km ( Scheckheftgepflegt ) Riskant?

Wäre dankbar über jeden Tipp, den ihr mir darüber geben könnt.

Dieses Modell steht ganz in meiner Nähe, was sagt ihr dazu? Ich weis nämlich nicht genau, ob der wirklich sooo gut ist. Ich denk eher des wär nichts, aber ich warte mal auf euren Rat:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Danke schonmal vorab ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

man muss auch wissen was schon alles ern. wurde zahnriemen etc. nicht das diese sachen alle noch kommen...

am 23. Januar 2009 um 11:07

Sieht mir aber ganz gefährlich nach einer "BAstelkarre" aus.

Ich habe 4 Jahre einen 130 PS Sport gefahren und hatte Motormässig keine Probleme,war auch gechippt das Fahrzeug aber ich war der 1. Besitzer und bin immer pfleglich damit umgegangen.

Warm gefahren kalt gefahren und nicht bei 80 km/h im 6 Gang voll aufs Gas gegangen sondern eher zurück geschaltet damit ich meine Kupplung nicht übermässig belaste.

Gechippt bringen die Fahrzeuge ca. 400 Nm und das ist schon grenzwärtig für die Kupplung deswegen würde ich eher einen serienmässigen Ibiza kaufen.

Ansonsten ein tolles Auto das aufgrund des Drehmomentes richtig Spass macht.

am 23. Januar 2009 um 22:19

Hast du mal eine Probefahrt im 101PS TDI gemacht? Im Vergleich zum Pajero Pinin müsste der dir doch schon wie ein Rennwagen vorgekommen sein.

Ansonsten ist der 130PS TDI aber ebenso ein top Motor. Alle drei 1,9TDI im 6L sind sehr sparsam und kräftig. Kinderkrankheiten hat eher der Ibiza an sich, aber nicht die Motoren.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 14:54

Danke für eure Antworten, ich werde mal den mit 130 PS Probefahren.

Naja ähm ich muss dazu sagen, dass ich bereits einen Impreza WRX und einen Chvy Camaro hatte, also sind die 130 PS für mich schon sehr sehr langsam ;)

Aber mir kommts hald nun drauf an auch noch zu Sparen und das bei nem kleinen Flitzer

Gibt es denn sonst nichts besonderes, wo ich darauf Achten sollte?

Dann würde einem Kauf nichts im wege stehen? auch bei der 7000€ grenze?

Gruß an alle :)

Unbedingt die Lager des Stabilisators kontrollieren, ob die nicht ausgerissen sind.

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 0:28

Danke für den Tipp ;)

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:48

Muss ich sonst auf nicht´s Achten?

Bin heute mittag einen 4´er Golf 4 Motion Diesel mit 177 PSD von MTM gefahren, der hat viel spaß gemacht :)

Ich freu mich scho richtig auf nen kleinen Diesel :)

Viel Spaß mit dem Ibiza sag ich nur. Ich sage nur Stabi, Climatronic, Kombiinstrument... alles so Sache die bei meinem damaligen kaputt waren.

Ich kann dieses Auto in keinster Weise weiterempfehlen. Ich empfehle lieber einen Polo 9N1 - den gibt es auch mit dem 1.9 TDI (131PS/96kW) ASZ Motor.

Mfg,

Jan

Und jetzt soll mir mal einer sagen was an nem polo besser ist. er sieht nicht so gut aus und kostet um lichtjahre mehr als ein Seat. Da sind allfällige Reperaturkosten, was jedoch wirklich kleinigkeiten sind locker, ach was sag ich da, 100 mal drinnen kauf dir nen Seat, und die girls und ich vor allem werden es dir danken- prolo polo

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Viel Spaß mit dem Ibiza sag ich nur. Ich sage nur Stabi, Climatronic, Kombiinstrument... alles so Sache die bei meinem damaligen kaputt waren.

Ich kann dieses Auto in keinster Weise weiterempfehlen. Ich empfehle lieber einen Polo 9N1 - den gibt es auch mit dem 1.9 TDI (131PS/96kW) ASZ Motor.

Mfg,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Mfg,

Jan

Hallo Jan, daß sind genau die Fehler, die beim 9n3 auch die Regel sind. Dazu gehört dann noch der Fabia, mit dem gleichen Fehlerprofil. In der heutigen Zeit, sollte man solchen "SCHROTT" nicht mehr vom Band laufen lassen. Dazu kommt noch, daß VW nicht in der Lage ist, diese Mängel über die Produktionsjahre in den Griff zu bekommen, obwohl man, zB die Lager des Stabilisators, in besserer Qualität, im Konzern schon verbaut. Beim IBI 6J werden sie ja jetzt auch verbaut. 

MfG aus Bremen

am 29. Januar 2009 um 17:30

Hi! Den 130 PS Ibiza allgemein kann ich dir schon empfehlen.

Aber von dieser Bastelbude, die oben steht würde ich pers. Abstand nehmen. ("Tuning, Verkauf im Auftrag")...

140000 km sind nicht wirlich viel für die Maschiene und für Diesel Ok.

LG

am 31. Januar 2009 um 10:10

Hallo!

Jedes Auto hat seine kleinen Macken. Nach einem Makellosen Auto kann man ewig suchen.

Im Grunde genommen kann man sagen, dass der Ibiza TDI mit 130PS ein sehr zuverlässiges und eigentlich ausgereiftes Auto ist. Der Wagen macht auf jedenfall eine Menge Spaß und ist dazu noch sehr sparsam. Sowas braucht man heutzutage.

Der Diesel macht sowieso immer mehr Spaß ;-)

Die Lager des Stabilisators solltest du wirklich kontrollieren, das ist halt oft eine schwachstelle.

Vom Ibiza in dem Angebot von mobile.de würde ich Abstand nehmen. Sieht nach einer verbastelten Kiste aus die immer schön über die Bahn getreten wurde. Suche dir lieber etwas im "Originalzustand"

Wenn ein Diesel schon 120Tkm gelaufen hat, ist das keineswegs schlimm. Der macht noch eine ganze Zeit mit ;-)

Achte halt nur darauf, dass alle Inspektionen durchgeführt worden sind. Dann hast Du noch lange Freude dran!

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 12:10

Danke für die ganzen Antworten. Werde mich mal Umschauen, sobald ein solches Modell in meiner nähe verlauft werden sollte.

Mache noch ein 2 Akkount auf, da meine Mutter ihren Seat in die Presse geben möchte und nun habe ich ihr den vorlschlag zum Ibiza 1.4 Ecomotive gemacht. wenn ihr mich dabei auch beraten könnt, wäre dies super klasse :)

Deine Antwort