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Seat IBIZA 110 kW und 132 kW UNTERSCHIED???
Was ist an denen motoren der unterschied was ist anders zu 110 kW und 132 kW
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15 Antworten
Naja,
der eine hat 150 PS und der andere 180 PS. :-)
Was meinst du?
MfG
das weiß ich auch aber ich will wissen was da anders is turbo ladeluftkühler oder was, kann man aus einem 150 ps auch die 180 bekommen oder wie is das
Zitat:
kann man aus einem 150 ps auch die 180 bekommen oder wie is das
Kann man.
Schlechte Möglichkeit: Tuning.
Gute Möglichkeit: 150PS Version verkaufen und 180PS Version kaufen.
Auf jeden Fall hat der Cupra einen größeren Turbolader, auch ein Grund weshalb man beim Cupra kein Xenon bestellen kann.
Und einen Grösseren LLK und eine ander Verdichtung....mit Chip mögliche Leistung mit K03 Lader 210PS;
Mit K04 und ein paar mod. 270PS-300PS...
Aber nimm dir den Diesel geht besser im Durchzug braucht keine 8l auf 100km und hat mit Chip auch ca. 210PS und 450nm hab ein Diagramm daheim weil mein Ibiza Cupra TDI kommt ende Oktober und dann lass ich ihn Chippen.
Das einzige was nach ca. 20tkm getauscht gehört ist die Kupplung...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Knoxville83
Und einen Grösseren LLK und eine ander Verdichtung....mit Chip mögliche Leistung mit K03 Lader 210PS;
Mit K04 und ein paar mod. 270PS-300PS...
Aber nimm dir den Diesel geht besser im Durchzug braucht keine 8l auf 100km und hat mit Chip auch ca. 210PS und 450nm hab ein Diagramm daheim weil mein Ibiza Cupra TDI kommt ende Oktober und dann lass ich ihn Chippen.
Das einzige was nach ca. 20tkm getauscht gehört ist die Kupplung...
mfg
wow, sag mal hast du vor alle 20Tkm die Kupplung zu tauschen??
naja, wenn Geld keine Rolle spielt
Zitat:
Original geschrieben von Knoxville83
Das einzige was nach ca. 20tkm getauscht gehört ist die Kupplung...
mfg
lol, und das findest du gut? meine Kupplung hält immer zwischen 170-200tkm... aber wer so sinnlos das Geld ausm Fenster schmeißen will... bitteschön
Evtl. meint er auch den einmaligen Tausch für eine stärkere Kupplung.
das ist schon möglich, aber unabhängig davon, dass ein Chiptuning, wenn man die Leistung abruft, immer (und egal was die Tuner sagen - immer!!) auf den Motor geht, wird auch eine Sportkupplung nie die Standzeiten einer Serienkupplung bei Serienleistung schaffen.
Und nur das Chiptuning sagt nicht aus, dass der Motor dann genauso lang hält wie der Serien- 180 PS...
Meist sind v.a folgende Baugruppen zwischen den beiden Maschinen anders:
- Turbolader
- Abstimmung (gut, die kann man über das Chiptuning "nachkaufen"
- Ladeluftstrecke incl. Ladeluftkühler
- Kolben / Pleuel / Lagerschalen
- Einspritzdüsen oft auch anders
uvm.
Ich rate daher all unseren Kunden immer in Diskussionen über Chippen etc. generell ab - lieber gleich den Serienmotor mit entsprechender Leistung kaufen... oder es bleiben lassen. Weil kein Motor, der gechipped ist, genauso lang hält wie das Serienaggregat mit gleicher Leistung wie der gechippte...
daher nehm ich das Chiptuning (was eh bloß durchs zusammenarbeiten mit einer benachbarten Chiptuningfirma möglich war) 2008 wieder ausm Programm, weil ich nix verkauf, wozu ich nicht stehen kann.
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Evtl. meint er auch den einmaligen Tausch für eine stärkere Kupplung.
Ja du hast recht einfach eine Sintermetall rein...
Den ober mir kann ich mitn Chiptuning nicht recht geben aber bitte, ich bekomme den Ibiza Cupra TDI am 25 Okt. ausgeliefert, und das ist der stärkste Motr meines Wissens...in Österreich verdienen alle Chiptuner eine "goldene Nase" würd mal die Verkaufspolitik überlegen und keine billige "Software" einspielen dann klappts auch mit Kunden...hatte noch nie Probleme mit viel Mehrleistung einfach mit dem mech. Pedal normal umgehen...ein Serienauto treten über längere Zeit geht auch nicht gut...
mfg
ich weiß nicht, wieviel technisches Fachwissen du hast und wieviel Erfahrung in der Richtung, aber ich würde das garnicht schreiben, wenn ich nicht technische Mechanik und Konstruktion im KFZ-Bereich studieren würde, eine kleine Tuningfirma hätte und genug mit den Problemen beim Chippen zu tun hätte.
Der gesamte Turbokreislauf ist auf die Serienleistung standfest abgestimmt - erhöht man den Ladedruck (Was neben einer Einspritzmengenkorrektur etc. beim Chippen nunmal der Fall ist; da mehr ladedruck => mehr luft im Brennraum => mehr kraftstoff der verbrannt werden kann), geht das erstens auf den Turbolader (Lagerung, Wellen, Dichtungen), auf den Ladeluftkühler und nicht zuletzt geht der höhere Druck und die daraus resultierende höhere Einspritzmenge beim Abfordern der Last auch auf alle Lagerschalen im Kurbelwellentrieb des Motors...
wenn das alles nicht so wär, würde VW einen 1.9 TDI bauen, und den dann mit 100, 130 oder 160 PS (Beispiel an den Motoren im Ibiza) per reiner Abstimmung über das Motorsteuergerät anbieten.
Ist aber nicht so... alle Motoren haben Unterschiede untereinander in der Turbostrecke und im Motor selbst... aus gutem Grund.
Du musst mir das auch nicht glauben, probiers ruhig aus, ich hab genug verreckte Turbolader gesehen und nicht nur das...
Man merkts nicht sofort, aber ob der Motor dann nur 250.000km oder eben serienbelassen 400tkm schafft, ist meiner Ansicht nach ein großer Unterschied.
Das Abfordern der Maximalleistung beim Serienmotor macht dem Motor - wenn Motor warm usw. ist, nicht ansatzweise soviel Verschleiß, wie der gechippte Motor unter Volllast...
Aber mach ruhig deine ERfahrungen selbst... tut oft finanziell sehr weh
War nicht böse gemient aber ich hatte noch keine Probleme ich fahr aber auch kein auto 400tkm bzw. 250tkm..
Aber jeder Motor hat mehr Potenzial bzw. der Serien Cupra TDI Motor streut zu 99% nach oben bis zu 185PS und 400nm das kann ich belegen...wie gesagt ich lass mein Auto wieder Chippen...und wenn man den Gasfuß unter Kontrolle hat sollte nix passieren...
mfg
war auch keine Kritik, sondern nur ne sachliche Information...
Ja, POTENTIAL hat jeder Motor, aber man muss dieses Potential ordnungsgemäß absichern, weil wenn nicht, dann fliegt er dir echt irgendwann um die Ohren...
Hab jetzt aus Spaß mal die Teilenummern durchgeguckt und den 100, 130, 160 PS TDI verglichen - da ist über den Turbolader, Ladeluftkühler bis hin zu Kolben, Pleuellagern, Lagerschalen und dem Zylinderkopf eigentlich nichts gleich
Das ist dann eigentlich ein gutes zeichen für die 160PS Maschine oder?!
Kannst du mir vom 160PS TDI alle infos über die Kupplung geben?!nm,Seriennummer, Bezeichnung usw.?!
mfg