- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Seat Ibiza 2016 - Welcher Motor
Seat Ibiza 2016 - Welcher Motor
Hallo zusammen,
ich werde mir in den nächsten Tagen einen neuen Seat Ibiza gönnen. Geplant ist die 5-türige Variante, evtl auch als Kombi.
Probleme habe ich dabei den richtigen Motor zu finden. Ich fahre um die 20.000 km pro Jahr, darunter regelmäßig auch auf der Autobahn. Ich tendiere aktuell eher zu einem Benziner, wenn man alles mal durchrechnet (Versicherung und höherer Kaufpreis gegen Ersparnis beim Tanken), dann scheint sich ein Diesel hier nicht so recht zu lohnen.
Gefunden hatte ich zwei Varianten mit 4 Zylindern, den 1.2 TSI mit 90 PS und den 1.4 150 PS-Motor der FR-Variante. Wichtig ist mir, dass der Motor eine lange Lebensdauer hat. Macht sich der fehlende Hubraum bei Variante 1 hier irgendwie negativ bemerkbar?
Ich fahre selten schneller als 160/170 km/h, die 150 PS aus dem FR braucht es also nicht zwingend. Ist der Motor bzw. das ganze Geld, das der FR mehr kosten würde hier verschenkt?
Welcher Motor macht hier mehr Sinn? Gibt es evtl noch weitere Alternativen?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
Christian
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo Christian. Bei einer Laufleistung ab 15.000 km/a beginnt der Diesel sich zu rechnen, aber ich denke ähnlich wie Du und bevorzuge einen Benziner. Das ist bei kalten Temperaturen angenehmer (kein Nageln) und auch beim Tanken "stinkt man nicht so". Leider ist im Moment die stärkste Motorisierung ein 110 PS starker 1.0 TSI Motor. Ich selbst fahre seit 15 Monaten den 1.2 TSI mit 105 PS und bin damit sehr zufrieden, die Fahrleistungen sind völlig ausreichend und den Turbo kann gut spüren. Der 1.2 TSI mit 90 PS geht auch ist aber etwas zäher als der größere Bruder. Aber das alles ist immer eine Frage des Geschmacks, mir persönlich gefällt die Ausstattung des FR, Bi-Xenon, Innenausstattung, Sportsitze, Alu-Felgen und alles unter 20 T€.
Geh zum Händler setz Dich in diverse Autos und lass Deinen "Bauch" sprechen.
Gruß.
Peter
Warum eigentlich nicht den 1.0 TSI mit 110 PS? Vorurteile? Hörensagen? Schonmal selbst probegefahren?
Ich gebe zu, dass ich selber zunächst skeptisch war, doch haben mich die positiven Testergebnisse und Daten neugierig gemacht. Und so werde ich den 1.4 TSI ACT abwarten und beide Motorisierungen testen, um dann abzuwägen.
Muss allerdings sagen, dass meine jährl. Fahrleistung mit <10.000 km deutlich geringer ist.
Guten Morgen,
es sind tatsächlich (möglicherweise unbegründete) Vorurteile.
Der Motor hätte dann ja einen noch kleineren Hubraum und noch mehr PS. Ich meine gelesen zu haben, dass diese hochgezüchteten Motoren deutlich kurzlebiger sind und auch im Fahrkomfort nicht wirklich angenehm sind? Außerdem hat der Motor nur 3 Zylinder, oder?
Bei deinem Fahrprofil würde ich ganz klar den 1.6 TDI vorziehen.
Langzeiterfahrungen um 1.0 TSI gibts logischerweise noch nicht, aber ich glaube, der Motor ist nicht verkehrt, hatte letzte Woche einen Leihwagen mit diesem Motor. Die Klangkulisse finde ich nicht so ansprechend, aber das ist wohl Geschmacksache. Gut voran ging er und der Verbrauch war auch im Rahmen.
Den 1.6er gibt es aber im Ibiza 2016 nicht mehr, oder?
Zitat:
@Stewaan schrieb am 6. Oktober 2015 um 09:15:50 Uhr:
....Langzeiterfahrungen um 1.0 TSI gibts logischerweise noch nicht, aber ich glaube, der Motor ist nicht verkehrt, hatte letzte Woche einen Leihwagen mit diesem Motor. Die Klangkulisse finde ich nicht so ansprechend, aber das ist wohl Geschmacksache. ...
Hi,
den Sound mancher Dreizylinder mag man als sportlich kernig bezeichnen. Wie war denn in dieser Hinsicht dein Eindruck? War´s auch die Variante mit 110 PS?
Jepp, 1.0 TSI mit 81kw in der FR-Variante. Er klingt schon kernig und auch vom Auspuff her kommt ein leichtes "Brabbeln", wenn man es so bezeichnen kann. Mir persönlich gefällt die Stimmlage eines 3 Zylinder nicht so wirklich, aber ich könnte damit leben.
Die Woche gibts wieder nen Mietwagen, wenn noch einer der 10 Stück da ist, frage ich wieder nach einem Ibiza, dann mach ich mal ein paar Aufnahmen.
Vielen Dank, Stewaan! Das wär natürlich super! :-)
War gestern leider keiner da - nächste Woche bin ich aber vorgemerkt.
Den 1.6TDI gibt's leider nicht mehr.
Eigentlich ist eine Laufleistung von rund 20tkm mehr als genug für einen Diesel, ein Benziner macht in meinen Augen hier keinen Sinn. Aber das ist eben auch Geschmackssache. Benziner mag ich vom Fahrverhalten z.B. Nicht.
Blöd ist nur dass es halt fast nur noch dreizylinder gibt....
Hallo,
ich habe den 1.4 TDI mit 105 Ps im neuen Ibiza( Connect ). Fahre aber ganz klar mehr wie du. Ich sehe es aber auch so, dass sich vllt eher ein Diesel rentiert. Es gibt den 1.4 mit 90Ps und 105 Ps. Selbe Motor wie beim FR. Leider nur als Handschalter bestellbar. Den 1.4 den ich habe fahre ich mit ca. 4.7 l. Und vom Motor an sich hörst du auch nichts im Innenraum dank guter Dämmung. ( egal wie kalt )
Und vom 1.0 Beziner kannst du noch keine Laufleistung ect. erwarten, da diese Motoren alle neu sind. Wie auch die Diesel Aggregate.
Danke Stewaan, ich kann warten und freue mich auf deinen Bericht :-)
Zitat:
@Felix1995 schrieb am 15. Oktober 2015 um 08:43:15 Uhr:
....
Und vom 1.0 Beziner kannst du noch keine Laufleistung ect. erwarten, da diese Motoren alle neu sind. ...
Kann sein, dass ich mich irre, aber wird dieser 1.0 TSI 110 PS nicht schon etwas länger (d. h. vor dem Ibiza) im Up, Polo und Golf verbaut? Wäre dann sicher lohnend, sich auch mal in den entsprechenden Foren umzuschauen.
So, es hat geklappt, ich habe am Montag einen neuen Ibiza 1.0 TSI mit 81kw ergattert, den ich jetzt noch für 12 Tage testen kann.
Ich habe in unserer Tiefgarage mal ein kleines Video vom Auspuff gemacht, da mir der Klang "hintenraus" wirklich gut gefällt. Vorne ist der Dreizylinder stets präsent, von hinten "röhrt" es immer ein bisschen.
Die Ausstattung ist in dem Wagen hier nahezu perfekt - GRA, Sitzheizung, Navi, Sportsitze etc. pp - alles da.
Nach dem Facelift wirkt der Ibiza viel erwachsener und gediegener - der Unterschied zu unserem Ibiza ist gefühlt größer als der zum Golf 7. Wirklich ein tolles Auto geworden.
Der Verbrauch des 1.0 TSI überzeugt mich ebenso wie die Leistung.
Hi Stewaan,
hab vielen Dank für die Soundprobe! Das klingt gut, finde ich. Hat was "frech-sportliches", ohne übertrieben zu sein. Kommt bei flotter Beschleunigung denn auch innen was vom sportlichen an?
Deinen positiven Eindruck vom 2. Facelift kann ich bestätigen. Ich war beim Händler, um mir sowohl den Leon als auch den Ibiza anzuschauen. Es ist bezeichnend, dass ich mich da mindestens so viel mit dem Ibiza wie mit dem Leon beschäftigt habe - wenn nicht gar noch mehr mit dem Ibiza. Der Innenraum des 2. Facelifts ist Seat außerordentlich gut und wertig gelungen - klasse! Am besten noch die schicken Leder-Alcantara-Sitze dazunehmen und fertig ist ein kleiner, feiner Wellnessraum ;-)
Du sprichst von Sportsitzen. Demnach dürftest du einen FR haben? Das wäre auch die von mir favorisierte Variante. Am liebsten mit schicken 17Zöllern. Aber da habe ich (mit Blick auf häufige Klagen der Leon-FR-Fahrer) die Sorge, dass das FR-Fahrwerk dann zu hart sein könnte und frage mich, ob deswegen zusätzlich "Drive Select" mit DCC ratsam wäre. Welchen Eindruck hast du vom überarbeiteten Fahrwerk?