1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6J 1.4 86 PS Kaufberatung

Seat Ibiza 6J 1.4 86 PS Kaufberatung

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 14:58

Hallo,

ich habe mir heute einen Seat Ibiza 6J 1.4 mit 86 PS angesehen von einem Rentner. Scheckheftgepflegt mit neuem TÜV und 166000km gelaufen.

Mir ist nur im Leerlauf und beim beschleunigen aufgefallen, dass der Motor tickt. Immer tick Tick Tick beim beschleunigen. Habe was von Kolbenkipper bei dem Modell gelesen.

Ist das normal dass der Motor solche geräusche von sich gibt?

Ich weiss eine Ferndiagnose ist schwer,aber vielleicht kann mir jemand was dazu sagen oder mir sogar vom Kauf abraten.

Danke und schönes WE

Ähnliche Themen
6 Antworten

Alles ne Frage des Preises.

Ja, Kolbenkipper sind häufig bei den Motoren. Die fahren damit oft noch recht weit, besser wirds aber sicher nicht.

Die 1.0 3 Zylinder von VAG sind sehr solide Motoren (nicht die älteren 1.2er!!!), wo man auch langfristig wenig falsch machen kann, stecken aber in etwas neueren Autos.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 15:51

Der Wagen soll 2200€ kosten und besitzt auch eine LPG Anlage. Wie gesagt er fuhr sich sehr gut, allerdings gab er im Leerlauf und beim beschleunigen ein tack Zack tack von sich.

Wird nen Kolbenkipper sein.

Also faktisch ein Motorschaden.

Ob er damit noch 10 Jahre fährt oder nur noch 3 Monate kann dir keiner sagen.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 20:41

Also lieber Finger von dem Auto lassen?

Ich lese zwar dass viele 1.4 von VW so rumfahren. Dennoch immer ein blödes Bauchgefühl zu haben... Ich weiss ja nicht...

Brauchst oder willst du denn unbedingt einen mit Gasanlage?

Darüber würde ich mir eher Gedanken machen als über den Motor.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 21:40

Ich hätte schon gerne eine Gasanlage,das ist auch der Grund warum ich noch nachdenke über den Kauf. Ansonsten würde ich mir schon einen anderen suchen.

Deine Antwort