- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Seat Ibiza 6J Dauerfahrlicht
Seat Ibiza 6J Dauerfahrlicht
Hallo,
bei dem Ibiza 6J aus 2015 meiner Frau ist das skandinavische Dauerfahrlicht aktiviert.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit das abschalten zu lassen seitens Seat? Sie hat einen Lichtsensor verbaut und auch den entsprechenden Schalter auf Auto. Mir entfremdet sich der Sinn nach dem Lichtsensor wenn das Licht einfach immer an ist bei strahlender Sonne... Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zündung aus und Schlüssel ziehen. Blinker nach unten (links) drücken und nach hinten ziehen (Fernlicht) und halten, dann die Zündung einschalten und min. 3 Sekunden den Hebel halten. Dann sollte das Abblendlicht aus sein, der umgekehrte Weg zum Anschalten (Blinker nach oben) hat bei mir nicht funktioniert. Das Problem ist dann aber, man fährt nur noch mit Standlicht und ob das der TÜV oder die Rennleitung mag, weiss ich nicht, deshalb überlege ich, den Vorgang per VCDS wieder rückgängig machen zu lassen. Außerdem ist das Standlicht kein vollwertiger Ersatz für ein Tagfahrlicht.
Grüße.
Hallo Damianr,
das Licht ist deswegen immer an, weil der Wagen kein richtiges Tagfahrlicht hat.
Suche hier mal im Forum, da wirst Du viele Informationen darüber finden.
Die Automatik-Funktion hat insofern einen Sinn, da bei der Dauerfahrlichtschaltung die Scheinwerfer nicht die volle Leistung haben und auch die Instrumenten- und Schalterbeleuchtung nicht (bzw. je nach Helligkeit nicht immer) eingeschaltet ist.
Mein Wagen hat auch diese blöde Schaltung, wobei ich im Winterhalbjahr gar nicht böse drum war. Und auch bei Sonnenschein hat es Vorteile, wenn bei einem entgegenkommendem Auto irgend welche Leuchten vorne an sind. TFL ist nicht ohne Grund Pflicht. Und daher bin ich mir auch gar nicht sicher, ob man die Dauerfahrlichtschaltung überhaupt ausprogrammieren darf, sofern kein richtiges TFL montiert ist.
Danke für Euro antworten. Seit wann ist den Tagfahrlicht Pflicht? Es sind doch millionen von Fahrzeugen ohne Tagfahrlicht unterwegs.
Und da fällt mir noch was ein. Wenn das so tatsächlich von Seat beabsichtigt ist, weshalb leuchtet hinten das Licht und die Kennzeichenbeleuchtung mit?
Das Tagfahrlich ist in Deutschland seid mehreren Jahre Pflicht für Fahrzeuge die nei gebaut werden. Es gibt keinen Neuwagen mehr ohne ist glaub ich garso eine EU Richtline. Wenn man ein Fahrzeug aus den Skandinafischen Ländern erwirbt ist diese Schaltung für das Tagfahrlicht richtig da leuchtet es vorne mit 80 % und dort ist es auch vorgeschrieben das die Hekbeleuchtung geht. Also ergo das Abblendlicht wenn es als Tgf Licht fungiert kannst du nicht abschalten, das einzigste was geht ist das du die Heckbeleuchtung über VCDS um codierst das sie bei TGFL nicht mehr leuchtet.
Alles klar danke. Das Auto haben wir als neuwagen direkt beim seat Händler erworben somit ist es kein EU Fahrzeug, trotzdem Leuchtet permanent alles.
Das Tagfahrlicht ist zwngend erforderlich, bei allen Fahrzeugen, welche eine KBA-Zulassung ab 2012 erhalten haben. Obwohl der Ibiza seit 2009 gebaut wird und somit vor 2012 seine Zulassung erhalten hat, gibt es einige Ibizas, meiner übrigens auch, die 2012 oder später eine Zusatzzulassung erhalten und somit ein TFL haben müssen. Warum bei uns der "komplette Tannenbaum" an ist und nicht nur ein TFL, wie z.B. beim Mii, habe ich bis heute noch nicht heraus bekommen. Fakt ist aber, dass keine Seat-Werkstatt die möglichen Codierungen vornehmen wird. Fakt ist auch, die Lichtorgie darf eigentlich nicht verändert werden, weil sie Zulassungsbestandteil ist. (Auskunft von Seat Deutschland)
Grüße.
Das Problem ist einfach, dass es Seat bis zum kürzlichen Facelift nicht geschafft hat, in den einfachen Ausstattungsvarianten Scheinwerfer mit richtigem TFL einzubauen. Und da die normalen Scheinwerfer keine Zulassung als TFL haben, wird halt zumindest außen alles eingeschaltet.
Andererseits: Wenn ich sehe, wie viele Fahrzeuge aus dem VW-Regal mit nur einem leuchtendem TFL herum fahren, gehe ich fast davon aus, dass das auf lange Sicht von den Kosten her (höherer Kraftstoffverbrauch, unnötiger Verschleiß von Standlicht-Glühlampen) nicht teurer kommt, als wenn man eine LED-Lampe vom TFL austauschen muss.
Ist es möglich, Dauerfahrlicht zu aktivieren, das heißt, dass man den Lichtschalter immer auf 1 stehen lassen kann und beim Abziehen des Schlüssels das Standlicht ausgeht?
Laut Glaspalast, wo heute die Sommerreifen aufgezogen wurden, gehts nicht.
Welchen Sinn soll das denn haben? Dann verschleißen Deine Abblendlicht-Glühlampen nur noch schneller, wenn sie immer volles Rohr an sind. Und die Schalterbeleuchtungen, die beim Dauerfahrlicht auch ausgeschaltet bleiben, braucht man tagsüber auch nicht.
Sofern Du nicht auch im Sommer regelmäßig im Dunkeln fährst, sehe ich da keinen Sinn drin.
@FoFo1-Fahrer: Es ist völlig sinnfrei ! Mein Ibiza hat genau diese Funktion. Der Lichtsensor schaltet nur noch die Armaturenbeleuchtung ein, das war's. Damit die Glühlampen nicht so schnell verschleissen, sind im Ibiza Longlife Leuchtmittel verbaut. Leider ist, wie bereits geschrieben, diese Funktion Bestandteil der KBA-Zulassung und sollte / kann nicht verändert werden. Per VCDS, o.ä., kann fast alles angepasst werden, leider verliert man dann seine ABE und das kann im "Ernstfall" Geld kosten. Wie schon gesagt, im Mii ist das wesentlich eleganter gelöst !
Grüße.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Was haltet ihr davon?
http://www.ebay.de/.../281886973238?...
Beste Grüße
Volker
Zitat:
@FoFo1-Fahrer schrieb am 25. März 2016 um 10:40:30 Uhr:
Welchen Sinn soll das denn haben? Dann verschleißen Deine Abblendlicht-Glühlampen nur noch schneller, wenn sie immer volles Rohr an sind.
In meinem Volvo war das so gelöst und ich empfand das immer als sehr angenehm. Mangels Tagfahrlich fahre ich auf der Autobahn meist mit voller Beleuchtung.
Am Rande: Im Volvo habe ich nach 15 Jahren die ersten Glühlampen gewechselt - weil sie extrem gelb geworden sind.
Zitat:
@FoFo1-Fahrer schrieb am 25. März 2016 um 10:40:30 Uhr:
Welchen Sinn soll das denn haben? Dann verschleißen Deine Abblendlicht-Glühlampen nur noch schneller, wenn sie immer volles Rohr an sind.
Aktueller km Stand von unserem Caddy: 160tkm mit dem ersten Satz Abblendlicht und meine Freundin fährt immer mit Licht, trotz den vorhandenen Tagfahrlichtes.