- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Seat Ibiza 6J / Fehler 18057 / ABS ausgefallen Lampen an
Seat Ibiza 6J / Fehler 18057 / ABS ausgefallen Lampen an
Hallo,
Bin neu hier & hab mich aufgrund des derzeitigen Fehlerbildes hier angemeldet um evtl. Hilfe zu erhalten, bevor ich in die Werkstatt fahre.
Ich hab vor kurzem bei meinem Seat Ibiza 1.2 SC das Lenkrad gegen das vom FR getauscht, im Zuge des Ausbau habe ich gleich noch die MFA nachgerüstet.
Den Lenkstockschalter habe ich aus der Bucht von einen Polo erstanden, der inkl. Schleifring bei mir ankam. Haben allerdings erst nach Umbau festgestellt dass dieser eine andere Bauform aufweist als die vom Ibiza. Funktionen sind dennoch alle gegeben und die MFR funktioniert ebenfalls ohne Probleme.
Nach Fertigstellung und Zündung einschalten, spuckte mir der Tacho einen Airbag Fehler (logisch beim Lenkrad Wechsel) jedoch leuchten nun auch die ABS und Reifenkontrolllampe. Hab also mal mittels OBD ausgelesen, Airbag konnte ich Löschen jedoch bekomme ich keine Verbindung auf das ABS Steuergerät. Sicherungen im Motorraum für das ABS sind alle in Takt und liefern 14,3V.
Nach ein paar Tagen habe ich dann den originalen Schleifring und Lenkstockschalter wieder verbaut inkl. MFA Wippe.
Jedoch ohne Bemerkbaren Erfolg. (Hätte ja klappen können)
Die Zuleitung vom Sicherungskasten zum ABS Steuergerät habe ich durchgemessen, da kommen konstante 12,4V an.
Bei einem weiteren Auslesen, konnte ich den Fehlercode 18057 Datenbus Antrieb- Fehlende Botschaft vom ABS Steuergerät auslesen.
Möglich dass das Steuergerät defekt ist?
Wenn ja wie würde ein Ausbau und wieder Einbau aus einem Spenderfahrzeug ablaufen? Plug & Play oder benötige ich Unterstützung zur Codierung.
Bin über jede Hilfe dankbar.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Wenn Spannungsversorgung und auch die Can Leitungen geprüft wurden, dann ist das Steuergerät Schrott.
In 99,9% der Fällen ist keine Reparatur möglich.
Brauchst dementsprechend ein neues/gebrauchtes Steuergerät, muss entsprechend angelernt und codiert werden.
Zwecks Bestimmung der Codierung kann ich dir gerne helfen. Meld dich dazu Pn bei mir.
Can Leitungen wurde bisher noch nicht geprüft.
Kannst du mir eine kurze Einweisung geben, wie ich das mache?
Anlernen bzw. Codieren mittels VCDS oder?
Würde ich wohl mal schauen, mir sowas selbst zu zulegen.
Zitat:
@Max552 schrieb am 22. Juni 2024 um 21:52:47 Uhr:
Can Leitungen wurde bisher noch nicht geprüft.
Kannst du mir eine kurze Einweisung geben, wie ich das mache?
Anlernen bzw. Codieren mittels VCDS oder?
Würde ich wohl mal schauen, mir sowas selbst zu zulegen.
Am besten eignet sich ein Oszilloskop, geht aber zur Not auch ohne, jedoch dann nur eingeschränkt.
Verwende ein Multimeter, um die Spannungen an den CAN-High (CAN_H) und CAN-Low (CAN_L) Leitungen zu messen.
Im Ruhezustand sollten die Spannungen etwa bei 2.5 V (CAN_H) und 2.5 V (CAN_L) liegen.
Während der Kommunikation sollten die Spannungen für CAN_H zwischen 2.5 V und 3.5 V und für CAN_L zwischen 2.5 V und 1.5 V schwanken.
Danke dir!
Kannst du mir evtl. noch sagen welche Leitungen die CAN_H und CAN_L sind? Hab leider keine Schaltpläne vorliegen.
Zitat:
@Max552 schrieb am 22. Juni 2024 um 22:11:49 Uhr:
Danke dir!
Kannst du mir evtl. noch sagen welche Leitungen die CAN_H und CAN_L sind? Hab leider keine Schaltpläne vorliegen.
Dazu benötige ich die Fahrgestellnummer da im Ibiza verschiedene ABS Steuergeräte verbaut wurden.
Ab 06.2010
Steckverbindung 38 fach
PIN 14 = Can Low (orange/braun)
PIN 26 = Can High (orange/schwarz)
Angaben ohne Gewähr !