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Seat Ibiza 6J Relaisübersicht
Guten Abend
Ich habe einen Fehler ausgelesen und es handelt sich um das ECM PCM Leistungsrelais.
Wo kann ich die Übersicht der Relais nummern finden ?
Ich müsste ein neues Krafstoffpumpenrelais haben und ein neues Arbeisstromrelais.
Bin mir nicht sicher wie ich die Suchen sollte kann mir jemand helfen ?
Mein Problem wollte soeben das Auto umparkieren jedoch wenn ich die Zündung drehe dann erscheint nicht beim Auto. Die Batterie ist aber i.O.
Danke viel mals für eure Hilfe.
Grüsse
Beni
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12 Antworten
Zitat:
...wenn ich die Zündung drehe dann erscheint nicht beim Auto
Was erscheint denn nicht ?
Der Relaisträger befindet sich im Armaturenbrett unter dem Lenkrad.
Baujahr und Motorkennbuchstaben ?
Arbeisstromrelais für welche Arbeit ?
Guten abend
Wenn ich die Zündung drehe dann sollten doch die verschiedenen Symbole erscheinen auf dem Cockpit was aber nicht der Fall ist. Es passiert einfach gar nichts.
Typengenmigung: 1SB9 8 1
2010 baujahr
Seat ibiza cupra 1.4TSI 180Ps
Also Motorkennbuchstaben = CAVE
P068A/001674 - Hauptrelais - Öffnet zu früh
Mögliche Symptome
Motorkontrollleuchte (MIL) leuchtet
Mögliche Ursachen
Sicherung(en) fehlerhaft
Zündanlassschalter defekt
Verkabelung/Stecker vom/zum Spannungsversorgungsrelais (J271/J317) fehlerhaft
Spannungsversorgungsrelais (J271/J317) fehlerhaft
Zitat:
Wenn ich die Zündung drehe dann sollten doch die verschiedenen Symbole erscheinen auf dem Cockpit was aber nicht der Fall ist. Es passiert einfach gar nichts.
Deswegen kann es auch am Zündanlassschalter und nicht am Relais liegen.
Relaisplätze am Relaisträger, Schalttafel, unter dem Lenkrad, ab Juni 2010
1. Reihe > Relaisplatz 1 -5
1. Reihe > Relaisplatz 6 -10
1. Reihe > Relaisplatz 11 -15
1 - Relais für Kraftstoffpumpe -J17- (449)
> Motoren BTS, BZG, CEKA, CGGB, CGPA und CGPB
- Relais für Kraftstoffvorlauf -J643- (449)
> Motoren BTS, BZG, CEKA, CGGB, CGPA und CGPB
2 - Relais für Anlasssperre -J207- (53)
> Motoren BTS, CAVE, CAVF und CBZB
- Relais für Ansaugrohrvorwärmung -J81- (53)
>Motoren CAYB und CAYC
3 - Relais für Abblendlicht -J331- (449)
- Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15 -J329- (449)
4 - Relais für Kühlmittelzusatzpumpe -J496- (53)
> Motoren CAVE, CAVF und CBZB
- Kraftstoffpumpenrelais -J17- (53)
> Motoren BMS, CAYB, CAYC, CFHD und CFWA
5 - Relais für Scheinwerfer-Reinigungsanlage -J39- (53)
6 - Sicherungshalter
7 - Relais 1 für Anlasser -J906- (643)
8 - Relais für Lichthupe -J828- (404)
9 - Steuergerät für Abblendlicht ein/aus -J665- (456)
- Spannungsstabilisator 2 -J570- (505)
10 - Sicherungshalter
11 - Relais für Spannungsversorgung der Kl. 30 -J317- (53)
> Motoren BMS, CAYB, CAYC, CFHD, CFWA und CGGB
- Stromversorgungsrelais für Motronic -J271- (53)
> Motoren BTS, CAVE, CAVF, CBZB und CEKA
12 - Relais für kleine Heizleistung -J359- (53)
13 - Entlastungsrelais für X-Kontakt -J59- (100)
14 - Relais 2 für Anlasser -J907- (433)
15 - Stromversorgungsrelais für Simos-Steuergerät -J363- (458)
> Motoren BZG, CGPA und CGPB
- Relais für große Heizleistung -J360- (100) Steckverbindung, 6fach -T6n- rot
Die Kraftstoffpumpe wird beim CAVE ohne Relais direkt vom Steuergerät für Kraftstoffpumpe angesteuert.
Guten Abend Talker1111
Danke viel mals für deine ausführliche Antwort. Habe soeben gesehen das bei mir 3 x ein Relais 53 und ein Relais 404 und ein Relais 456 verbaut ist. Die sind aber oberhalb vom „Sicherungskasten“. Mit Zündanlassschalter ist das Zündschloss gemeint ? Könntest du mir wenn möglich ein Link zum Bauteil senden ?
Ich prüfe morgen mal alles notwendigen Sicherungen und hoffe auf Erfolg. Als nächstes würde ich mich dann an die Relais wagen.
Was mir aufgefallen ist das der Radio wenn ich die Zündung ausmache ganz kurz aufleuchtet.
Danke und freundliche grüsse
Beni
Zitat:
@_bxnii_ schrieb am 20. März 2023 um 21:26:57 Uhr:
... Habe soeben gesehen das bei mir 3 x ein Relais 53 und ein Relais 404 und ein Relais 456 verbaut ist.
Dann ist ja alles i.O.
2 - Relais für Anlasssperre -J207- (53)
4 - Relais für Kühlmittelzusatzpumpe -J496- (53)
11 - Stromversorgungsrelais für Motronic -J271- (53)
8 - Relais für Lichthupe -J828- (404)
9 - Steuergerät für Abblendlicht ein/aus -J665- (456)
Zitat:
Die sind aber oberhalb vom „Sicherungskasten“.
Genau da sitzt ja auch der Relaisträger.
Zitat:
Mit Zündanlassschalter ist das Zündschloss gemeint ? Könntest du mir wenn möglich ein Link zum Bauteil senden ?
Nicht das gesamte Zündschloss - nur der darunter sitzende ZAS
https://webautocats.com/de/etka/seat/ib/639/905700/ Pos. 2
ET-Nr. 6R0 905 865
https://www.pkwteile.de/metzger/8718034
Zitat:
Ich prüfe morgen mal alles notwendigen Sicherungen und hoffe auf Erfolg. Als nächstes würde ich mich dann an die Relais wagen.
Das einzig relevante Relais ist das 53er auf Platz 11
Zitat:
Was mir aufgefallen ist das der Radio wenn ich die Zündung ausmache ganz kurz aufleuchtet.
Das kommt wahrscheinlich vom Kontakt 86s für das Radio im Zündanlassschalter.
Ich werde mich melden sobald ich updates habe danke
Bei der Fehlerauslegung vor 2 Wochen stand das und es steht nun ein Verdacht auf eine kaputte Steuerkette und versacht das die Kraftstoffpumpe auch kaputt ist oder ein Folgefehler von der Steuerkette sein könnte. Beim fahren rukkelt der Motor und die Leistungs ist nicht vorhanden. Ich hab danach das Auto nur noch nach Hause gefahren ca.10min und seit das schaltet sich das Auto nicht mehr ein.
Ich hatte vor 2 wochen einen Unfall und bin beim Rückwärts fahren in einen Lieferwagen gefahren.
Könnte mir vorstellen das die Kraftstoffpumpe vom Schlag auf die hintere Stossstange kaputt gegangen ist.
Was würdet Ihr anhand der Fehlermeldungen machen oder wo die Fehlersuche starten ?
Danke und gruss
Beni
@_bxnii_ Steuerkette fritte der Rest ist Folgefehler weil das Steuergerät Bauteile schützen will und die Werte auf Not setzt
Guten Tag zusammen
Ich habe die relais mal ausgetauscht und die sicherungen angeschaut jedoch leigt kein derekt vor. Im anhang noch ein paar Bilder. Wenn ich die Zündung drehen erscheint gar nicht auch kilometerstand ist nicht zusehen und kofferraim lässt sich nicht öffnen.
Was könnte ich tun ?
Du bist vielleicht so'n Held. Erst nur eine Frage zu den Relais und dann kommste mit nem Unfall und seinen Folgen um die Ecke.
Die Kraftstoffpumpe hat bestimmt nichts mit der Steuerkette zu tun.
Und der Tank sitzt auch nicht gleich hinter der Stoßstange.
Warum liegt auf Bild 4 am 2. Sicherungsplatz eine Unterlegscheibe rum ?
Und am Verbindungsblech von den Mehrfachsicherungen fehlt die Schraubverbindung am Sicherungshalter/Batterie (Spannungsversorgung für Klemme 30) !!
Sicherungen sollte man nicht nur "anschauen", sondern mit Multimeter auf Durchgang prüfen. Das gilt in deinem Fall besonders für die Folgenden:
3 Motorsteuergerät, Steuergerät für Kraftstoffpumpe 5A
6 Instrumententafel 5A
21 Instrumententafel 5A
32 Motorsteuergerät 15A
34 Regelventil für Kraftstoffdruck 15A
53 Steuergerät für Kraftstoffpumpe 15A
Es mag an der Unschärfe der Bilder liegen, aber so einige sehen mir ganz danach aus, als wären sie nicht i.O.
hi Talker1111
Ich werde diese Sicherungen kontrollieren mit dem Mulitmeter.
Bezüglich dem Zündschlossschalter wie wird diese ausgetauscht also ausgebaut und eingebaut ? muss dafür das ganze Lenkrad entfernt werden damit die Verschalung ums Lenkrad entfernt werden kann ? ICh finde dazu leider nichts schlaues im Internet.
Danke und Gruss
Beni
Bevor der Sicherungsträger auf dem Pluspol der Batterie nicht ordentlich verbaut ist und vor allem am Anschluss des roten 16mm² Kabels an der 110A Sicherung SA3 (Teil der Multisicherung) die gleiche Spannung herrscht wie direkt am Pluspol, sind weitere Prüfungen sinnlos.
An diesem Kabel hängt fast die gesamte Stromversorgung (ausgen. Servo, ABS u. Kühlerlüfter). Es macht daher auch keinen Sinn, schon den im weiteren Kabelverlauf dahinter liegenden Zündanlassschalter zu ersetzen, wenn dort an Klemme 30 schon gar keine 12 V ankommen.
Ansonsten muss dazu, wie von dir vermutet, Lenkrad (mit Airbag), Kombischalter der Lenksäule, obere Verkleidung der Lenksäule mit der Jalousie und der Blende des Schalttafeleinsatzes, untere Verkleidung der Lenksäule, Wickelfeder für Airbag und Rückstellring mit Schleifring demontiert werden.
Falls ESP vorhanden, ist zusätzlich auch auf den zusammen mit der Wickelfeder für Airbag/Rückstellring mit Schleifring in einen Gehäuse eingebauten Lenkwinkelsensor zu achten.