1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6J8 springt nicht an

Seat Ibiza 6J8 springt nicht an

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 10:52

Hallo Zusammen!

ich habe ein Problem mit meinem Seat Ibiza ST 6J8 von 2013 mit dem 1,2l 3 Zylinder TDI mit 75 PS.

Der Wagen soll verkauft werden, daher stand er seit der letzten Fahrt ca. 2 Wochen herum. Als ich ihn heute verkaufsbereit machen wollte war die gerade mal ein halbes Jahr alte Batterie leer. Ich habe sie getestet, diese ist tiefenentladen und defekt. Habe dann ein anderes KFZ zur Starthilfe angeklemmt. Der Anlasser dreht 2-3 mal und dann bricht die Spannung zusammen. Wäre durch die defekte Batterie eine Sicherung durchgebrannt würde der Anlasser ja nicht drehen. Im Innenraum funktionieren auch alle elektrischen Betriebsmittel. Habe dann die Sicherungen aller größeren Verbraucher gezogen, die ich nachgerüstet habe (Soundanlage, Sitzheizung, ...). Habe zusätzlich die defekte Batterie abgeklemmt und den Wagen so direkt von der Hilfsbatterie speisen lassen. Auch hier bricht wieder die Spannung zusammen sobald ich starten möchte. Ich habe das Gefühl es kann nicht genug Strom fließen da dieser irgendwo verbraucht wird und somit nicht genug zum Anlasser fließt. Der Wagen fuhr die letzten 3 Jahre zuverlässig und hat nie Probleme gemacht.

Könnte eventuell der Marder etwas angekaut haben was zu diesem Problem führt? Habt ihr eine Idee wo ich zuerst suchen könnte?

Liebe Grüße und Vielen Dank im Vorraus

Jonas

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 10:55

**Ergänzung:

Ich habe die Starthilfe mit 2 verschiedenen Autos versucht, bei beiden, die ebenfalls neue Betterien haben hat es nicht geklappt

LG Jonas

Normal reicht das Starthilfekabel nicht aus oder der Kontakt ist schlecht. Der Anlasser braucht um die 1KW. Das brauchen alle anderen Verbraucher zusammen ungefähr.

Zwei Satz Starthilfekabel verwenden, das andere Fahrzeug mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, Minuskabel am Motor direkt anklemmen, nicht am Minuspol.

Manchmal hilft auch die Batterie über das Starthilfekabel etwas zu laden, heißt Erstmal 10min nicht Starten, während das Spenderfahrzeug mit laufendem Motor angeklemmt ist.

Kontrollier, wackel an allen Kabeln, die was mit Batterie, und Anlasser zu tun haben. Andere Batterie mal zum prüfen einbauen, tiefentladen hört sich nicht gut an. Massekabel beim Fremdstarten direkt an Motor/Getriebe klemmen.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 22:52

Hallo Zusammen,

es waren die Starthilfekabel!

habe den Widerstand gemessen, dieser war grauenvoll.

Das Kupfer war im Mantel sehr korrodiert.

Zudem ging der Anlasser etwas schwer.

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen