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Seat Ibiza 6k 1,4 60ps Spuckt Öl und Leistungsverlust

Seat
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 14:40

Hallo

Ein kollege (kfz-mechatroniker) von mir hat vor kurzem an meinem Ibiza 1,4 60ps bj 08/99 [Motorcode AKV] (einer der letzten der 6k baureihe) die zylinderkopfdichtung, zahnriemen und kupplung gewechselt.

Nach 500km auf einer autobahnfahrt hatte ich plötzlich leistungsverlust und mein ibiza hat angefangen stark zu rauchen.

Ich habe dann die motorhaube aufgemacht und dann ist mir aufgefallen das am luft-ansaugstutzen öl raustropft.

Dazu kommt noch das die öl-kontroll-leuchte leutet doch es ist genügend öl drin.

 

Der ADAC-Mann meinte das der mechatroniker die dehnbarenschrauben falsch reingesetzt hat was ich nicht glaube weil ich dabei war.

Hinzu kommt noch das wenn ich die lüftung angemacht habe das auto nicht warm wurde und das die temaraturanzeige nicht hoch ging auch nach längeren fahrten.

Ich habe mir gedacht das es die kolbenringe sind die verschlissen sind oder das ein kompressionsschaden vorliegt.

Mein kollege meinte nur das es besser währe einen neuen motor vom schrottplatz für 300 euro zu holen was ich nicht einsehe da er die zylinderkopfdichtung eingebaut hat.

Ich hoffe ein paar von euch mein problem kennen und was ich am besten machen soll.

Ich bedanke mich schoneinmal im vorraus für eure unterstützung :-)

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von F1resp1n

 

Dazu kommt noch das die öl-kontroll-leuchte leutet doch es ist genügend öl drin.

 

Der ADAC-Mann meinte das der mechatroniker die dehnbarenschrauben falsch reingesetzt hat was ich nicht glaube weil ich dabei war.

 

Hinzu kommt noch das wenn ich die lüftung angemacht habe das auto nicht warm wurde und das die temaraturanzeige nicht hoch ging auch nach längeren fahrten.

- Die von Dir genannte Öl-Kontroll-Leuchte dient nicht dazu den Ölstand zu kontrollieren, sondern überwacht nur den Öldruck.

- Wie man Dehnschrauben "falsch reinsetzen" soll, weiß ich nicht............

- Das Problem mit der nicht vorhandenen Heizleistung/Temperaturanzeige deutet darauf hin, daß z.B. Luft im Kühlsystem war, oder viel zu wenig Kühlmittel eingefüllt wurde bzw. eine Undichtigkeit am Kühlkreislauf mit "reinrepariert" wurde......

 

Ich vermute mal, daß bei der Reparatur irgendwas am Kühlsystem nicht ganz richtig gemacht wurde, und Du nun wieder einen Folgeschaden am Motor hast.

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am 30. Dezember 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von F1resp1n

 

Dazu kommt noch das die öl-kontroll-leuchte leutet doch es ist genügend öl drin.

 

Der ADAC-Mann meinte das der mechatroniker die dehnbarenschrauben falsch reingesetzt hat was ich nicht glaube weil ich dabei war.

 

Hinzu kommt noch das wenn ich die lüftung angemacht habe das auto nicht warm wurde und das die temaraturanzeige nicht hoch ging auch nach längeren fahrten.

- Die von Dir genannte Öl-Kontroll-Leuchte dient nicht dazu den Ölstand zu kontrollieren, sondern überwacht nur den Öldruck.

- Wie man Dehnschrauben "falsch reinsetzen" soll, weiß ich nicht............

- Das Problem mit der nicht vorhandenen Heizleistung/Temperaturanzeige deutet darauf hin, daß z.B. Luft im Kühlsystem war, oder viel zu wenig Kühlmittel eingefüllt wurde bzw. eine Undichtigkeit am Kühlkreislauf mit "reinrepariert" wurde......

 

Ich vermute mal, daß bei der Reparatur irgendwas am Kühlsystem nicht ganz richtig gemacht wurde, und Du nun wieder einen Folgeschaden am Motor hast.

wie viele km hat der denn?

Wenn es ein Kumpel in der Hobbygarage oder so gemacht hat, dann wirst du kaum Chancen haben.

ZK-Dichtung, Zahnriemen, etc. würde ich imme rmit Rechnung machen lassen!

Mfg

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Migges90

wie viele km hat der denn?

132.500km also nicht so viel.

die vorbesitzerin war eine alte dame.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Wenn es ein Kumpel in der Hobbygarage oder so gemacht hat, dann wirst du kaum Chancen haben.

ZK-Dichtung, Zahnriemen, etc. würde ich imme rmit Rechnung machen lassen!

Mfg

Mein Kollege hat das nach seiner arbeitszeit gemacht in der werkstatt wo er arbeitet.

Ja da hast du schon recht das man dies mit rechnung machen sollte aber dan bin ich locker bei 1000euro so habe ich nur für die zk-dichtung, dehnbaren-schrauben und zahnriemen+spannrolle nur 320euro gezahlt.

warum hat die kopfdichtung ihren dienst quittiert?

mal zu heiß geworden oder aus heiterem himmel?

Zitat:

Original geschrieben von F1resp1n

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Wenn es ein Kumpel in der Hobbygarage oder so gemacht hat, dann wirst du kaum Chancen haben.

ZK-Dichtung, Zahnriemen, etc. würde ich imme rmit Rechnung machen lassen!

Mfg

Mein Kollege hat das nach seiner arbeitszeit gemacht in der werkstatt wo er arbeitet.

Ja da hast du schon recht das man dies mit rechnung machen sollte aber dan bin ich locker bei 1000euro so habe ich nur für die zk-dichtung, dehnbaren-schrauben und zahnriemen+spannrolle nur 320euro gezahlt.

Ja, und 700€ für nen Austauschmotor... Ich weiß schon, ist verlockend, aber manchmal schaut man da halt leider in die Röhre.

Also ich würde das ganze von nem Fachmann mal anschauen lassen. Der kann ja genau sagen, was am Motor kaputt ist...

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 10:28

könnte dies auch an der wasserpumpe liegen? denn die wurde natürlich beim zahnriemenwechsel auch gewechselt

am 3. Januar 2011 um 12:36

Ich schätze mal da mit dem Öl liegt an dem VW Problem bei der Kiste wird warscheinlich die Kurbelgehäuse entlüftung eingefroren sein.

Mit der Temperatur denk ich das wird wohl das Thermostat sein.

Was hat der "Kumpel" denn alles neu gemacht und warum???

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Hady

Ich schätze mal da mit dem Öl liegt an dem VW Problem bei der Kiste wird warscheinlich die Kurbelgehäuse entlüftung eingefroren sein.

Mit der Temperatur denk ich das wird wohl das Thermostat sein.

Was hat der "Kumpel" denn alles neu gemacht und warum???

Er hat neue

-zylinderkopfdichtung

-dehnbaren-schrauben für die dichtung

- Wasserpumpe

- Motoröl

- Wasser

- zahnriemen

- spannrolle

- kupplung

verbaut.

 

 

eingefrorene kurbelgehäuseentlüftung? warum gab es den defekt dann erst nach 500 autobahnkilometern, ich dachte außerdem immer dass der akv-motor noch ned davon betroffen war da er noch ein kurbelgehäuse aus grauguss hat ?!

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 12:18

Habe mir jetzt einen austauschmotor für 300 euro gekauft werde ihn am samstag einbauen.

Hoffentlich wird alles reibungslosverlaufen.

werde euch auf dem laufenden halten.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 14:29

Habe jetzt einen neuen motor verbaut für 300 euro vom schrottplatz.

Mein ibiza läuft jetzt wie eine 1 :D.

Es waren ungewöhnlicherweise 2 Probleme auf einmal.

Problem 1: Das Thermostat hat gefehlt :D.

Problem 2: Es ist wasser auf dem Kolben gelaufen sodass der Kolben das wasser wie ein schwammaufgesogen hat. Somit hatte ich im 4ten zylinder keine kompression.

der zylinder war an einer seite kaputt.

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