- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Seat Ibiza 6K GP01 1.4 Zahnriemen Fragen
Seat Ibiza 6K GP01 1.4 Zahnriemen Fragen
Hallo Liebe Motor-Talk Community und Seat Experten ;-)
Ich fahre nun seit 2 Jahren einen Seat Ibiza 6K GP01 (Baujahr 2001) mit dem 1.4 MPI 8 Ventiler Motor (MKB ist AUD). Das Auto fahrt sich wunderbar und ich hatte bisher auch keine Probleme (mal abgesehen vom altbekannten KW Gehäseentlüftungsschlauch). Hat nebenbei nun 165.000 Km runter.
Nun wird es langsam wieder Zeit für einen Zahnriemenwechsel. Der letzte war im 2009 bei 91.000 KM.
Hat jemand von euch dazu eine Anleitung, oder kennt sich mit dem Motor aus? Was mich besonders interessiert sind Anzugsdrehmomente / evtl. Benötigtes Spezialwerkzeug und die einzustellende Riemenspannung. Im Netz konnte ich dazu nichts finden.
Kennt jemand gerade per Zufall auch gerade noch die Richtzeit für den Ein und Ausbau (inkl WAPU)?
Mal noch ganz nebenbei: Gibt es bei diesem Motor, bekannte Pfeiffgeräusche vom Riementrieb? Hab ein leichtes Pfeiffen seit letzter Woche aber noch keine Zeit um es genauer zu lokalisieren. Das Geräusch kommt und geht. Nur das es vom Bereich Riementrieb kommt und unabhängig von Motortemp. und Klima (Ein / Aus) ist kann ich bisher mit Sicherheit sagen. Vielleicht kennt ein alter Seat Hase von euch ein bekanntes Problem/Krankheit an dem Motor. Werde nächste Woche mal genauer nachschauen.
Vielen Dank schonmal für die Antworten :-)
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hallo - 'ne Frage zu dem Schlauch.
Ich glaube beim IBIZA meiner Frau ist der auch immer wieder ab.
Ist das schlimm? Problemlösung? Danke.
Der Schlauch von der Kurbelgehäseentlüftung verläuft von der Rückseite des Motores, am Aggregateriementrieb vorbei zur Ansaugbrücke des Motores. Dieser scheuerte bei mir mit der Zeit an einem Sensor auf. Hat einen schön geschmierten Aggregateriemen zur Folge.
Scheint bekannter zu sein das Problem bei betroffenen VW und Seat Motoren.
Ja, genau den meine ich, Entlüftung. Habe bei Google Bilder dazu angesehen.
Der Schlauch hält nicht mehr auf dem kleinen Metallstutzen, da er längs eingerissen ist.
Ich frage mich jetzt, ob man den mit einer Schlauchschelle befestigen sollte.
Und sorry, das ich so gar nichts zu deiner eigentlichen Frage beisteuern kann.
Weiß nur, das der erste ZR-Wechsel bei 90.000 fällig ist und dann alle 30.000 eine Sichtprüfung erfolgen sollte mit Wechsel des ZR bei Notwendigkeit. Dennoch gibt es auch hier wohl ein Limit! Ob man noch mal 90.000 fahren kann mit dem 2. ZR?? Keine Ahnung.
Karsten
Wenn der Schlauch nur minim eingerissen ist, könnte das mit der Schlauchpride hinhauen. Da aber undichtheit schnell zu einem ansehlichen Ölverlust führt, würde ich dir empfehlen den Schlauch zu ersetzen. Original gibt es leider den Schlauch nur sammt Plastikstuzen, welcher auf das Kurbelgehäuse geschraubt wird.
Was den Zahnriemen angeht, werde ich diese Woche bei gelegenheit eine Sichtprüfung machen, aber hier wechsle ich lieber zu früh als zu spät.
So gerade kurz 3 der 4 Klammern gelöst und die Sichtprüfung gemacht. Folgendes hab ich festgestellt:
- Zahnriemen devinitiv nicht mehr der neuste :-)
- Ersetzen sollte ein nicht zu grosser Aufwand sein.
Ein besseres Bild konnte ich leider nicht schiessen, da eine Klammer noch dran war. Die Innenseite des Riemens sieht aber Ok aus.
Eine kurze Frage würde ich gerne einstreuen: Wenn man den ZR Wechsel nicht selbst machen kann / will - mit welchen Kosten muss man beim Ibiza ungefähr rechnen?
Danke
Kennt jemand ne Anleitung wie man das beim Ibiza 2 genau macht inkl. Drehmoment zahlen?
Beim 1.4er 8V ca 600€ mit allem.
http://data.motor-talk.de/.../kostenvoranschlag-52174.jpg
Ich such grade ne Anleitung noch raus kann etwas dauern....
Mfg
Danke. Ich denke für 800Euro mach ichs lieber selbst:-)
Sollte beim 6K bzw beim GP01 kein großes Problem sein kommt man überall gut dran. Nicht wie beim 6L mit 1.9 TDi
Mfg
Wie kommt ihr auf die Preise von 600 bzw. 800 Euro? Laut dem geposteten Kostenvoranschlag kostet der ZR-Wechsel knappe 280 Euro, incl. der Teile versteht sich.
Bei pa ruski zahle ich den kurs auch. In einer Fachwerkstatt sieht das wieder anders aus
Mfg
Ach von der Firma ist der von Dir verlinkte Kostenvoranschlag? Alle Posten darauf, die was mit dem Zahnriem incl. WaPu zu tun haben, liegen bei knappe 280 Euro. Der Rest ist für Inspektion und Ölwechsel.
Mir kommt das auch recht knapp kalkuliert vor, aber zumindest in einer freien Werkstatt dürfte das in meinen Augen nicht über 400 Euro kosten.