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Seat Ibiza 6L 1.2 BBM mit LPG von Voltran
Hallo zusammen,
Bin relativ neu im Forum, deswegen hoffe ich das es auch klappt mit dem Beitrag veröffentlichen.
Es handelt sich um einen Seat Ibiza 6L von 12.2007 mit 1.2L BBM Motor. Verbaut ist eine Voltran Gasanlage mit Prins Steuergerät.
Fahrzeug läuft auf Benzin ohne Probleme. Sobald es auf Gas umspringt gibt es Aussetzer auf Zylinder 2.
Zündkerzen von NGK neu. LPG Injektor erneuert immer noch das selbe. Verkabelung scheint ok zusein da der Injektor angesteuert wird.
Kann es sein das im LPG Steuergerät ein Fehler hinterlegt ist der gelöscht werden muss damit es läuft ? Mechanisch scheint alles okey zusein. Ich blicke da leider nicht durch.
Hoffe das es Spezialisten unter uns gibt die eventuell ein paar Tipps für mich haben.
Bin für jede Hilfe dankbar
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11 Antworten
Mit dem Fehler im STG kann natürlich sein. Prins ist da für selberSchrauber aber nicht wirklich transparent. Klingt für mich auch nicht sehr plausibel, wenn wirklich NUR Zylinder 2 Probleme macht kann ich mir keinen Fehler vorstellen. Außer das STG selbst hat einen Defekt.
Besorge dir bei Interesse halt die passende Software. Z.B. bexprins o.ä.
Mein erster Tipp wäre tausche Mal den injektor von Zylinder 2 auf 1 oder 3 und schau ob der Fehler mit wandert. Die Keihin Injektoren sind aber eigentlich unverwüstlich. Ich habe aber z.B. noch nie gehört, dass Prins STGs in "fremden" Anlagen verwendet werden.
Das nächste wäre dann eher Kabelbruch/Wackler. Schwierig zu finden. Ich würde evtl die Kabel zum 2 ten injektor separat neu legen um das einzugrenzen. Sehr fummelige Sache...
PS wenn du hier gute Tipps erhälst gibt es den "Daumen nach oben" Button dafür!
Also hab auch zwischen zylinder 2 und 3 getauscht. Fehler bleibt auf 2. es ist eine komische kombination. Voltran Anlage mit Prins Steuergerät. Injektoren sind von PLANIjet oder so. Hab ehrlich gesagt keinen plan mehr
Dann such Mal die Kabel von injektor 2 raus und checke die durch (oder gleich neu. Mit einpinnen echte Fummelarbeit!).
Ansonsten ist was mit dem STG. Aber da Prins ist das eigentlich nicht sehr wahrscheinlich.
Zu Voltran findet sich aus den 2010er Jahren so einiges im Netz... Nicht so prickelnd
Das ist keine komische Kombination, sondern eben eine Voltran CSI (seih froh, das es keine CGS ist...)
Anfangs waren da sogar noch die Keihin kn8 Injektoren mit bei, nur ein anderer Verdampfer. Aber aus Kostengründen gab es später die Planijet.
Evtl ist der Düsenstecker marrode, oder die Spannungsversorgung der Düse im Kabelbaum.
Meine Rede...
Ansteuerung von Injektor 2 komplett durchchecken!
Wie das Teil richtig heißt ist ja eigentlich unerheblich.
Wenn der Einbau vorher lief, sollte irgendwo die Ursache für das Problem zu finden sein.
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 20. Februar 2024 um 14:12:35 Uhr:
Das ist keine komische Kombination, sondern eben eine Voltran CSI (seih froh, das es keine CGS ist...)
Anfangs waren da sogar noch die Keihin kn8 Injektoren mit bei, nur ein anderer Verdampfer. Aber aus Kostengründen gab es später die Planijet.
Evtl ist der Düsenstecker marrode, oder die Spannungsversorgung der Düse im Kabelbaum.
Habe die verkabelung ein stückweit verfolgt und keine optischen mängel wie unterbrechung usw feststellen können. Habe versucht spannung zu messen. Nur sobald ich den stecker vom zylinder 2 abstecke und messen will schaltet sich die anlage innerhalb paar sekunden aus. Schaltplan habe ich leider auch nicht das ich an der verkabelung nach widerstand messen kann. Glaube muss zum spezialisten. Blicke da wirklich nicht mehr durch.
Zitat:
@Trapertony schrieb am 20. Februar 2024 um 14:28:11 Uhr:
Meine Rede...
Ansteuerung von Injektor 2 komplett durchchecken!
Wie das Teil richtig heißt ist ja eigentlich unerheblich.
Wenn der Einbau vorher lief, sollte irgendwo die Ursache für das Problem zu finden sein.
Vielleicht ne idee wie man an einen schaltplan dran kommt?
hmmm....google: Schaltplan Prins VSI- klick suchen Bild.....3sec
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 21. Februar 2024 um 00:15:37 Uhr:
hmmm....google: Schaltplan Prins VSI- klick suchen Bild.....3sec
Brauche aber rinen gür 3 zyl
Ist gleich, der vierte ist dann eben nicht verdrahtet. Es gibt keine Anlage für 3-, oder 5-Zylinder.
Also UPDATE: Fahrzeug wurde bei einem Spezialisten abgestellt. Einstellungstechnisch alles i.O.
Nur er kommt auch nicht weiter mit dem Fehler. Leerlauf Aussetzer Zylinder 2. Sonst fährt er ganz normal. Hab den Emulator vorgeschlagen. Wen sowas Defekt ist was für Anzeichen kann es geben ?