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Seat Ibiza 6L 1.4 mit 86PS Probleme Kaufempfehlung worauf achten ?

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 17:05

Hallo Leute,

 

ich wollte mir die Tage einen Seat Ibiza 6L mit 1.4 und 86PS angucken (Benziner Schalter).

 

Kosten soll der Wagen 2500€ und hat 155.000km drauf.

Baujahr ist 2008

 

Laut dem Verkäufer wurde der Zahnriemen vor 2 Jahren gemacht. Kann man das irgendwie erkennen ?

 

Worauf muss man bei dem Wagen achten ?

 

Habt ihr Tipps ?

 

 

Kann jeden Hinweis gebrauchen.

 

 

Danke

 

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17 Antworten

Rechnung oder Aufkleber im Motorraum? Eintrag im Serviceheft?

Bestenfalls alles zusammen.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 18:18

Nein leider nicht

Gibts noch andere Probleme wofür der bekannt ist ?

Was, es ist keinerlei Nachweis über den Riemenwechsel auffindbar?

Dann ist das nur Gelaber und es wurde nicht gemacht! Alternativ könnte man ja den Schutzdeckel abziehen und nachgucken, ob man am Riemen ein Produktionsdatum sieht.

Ansonsten schauen, dass der Motor nicht klackert, alles elektrische genau prüfen, Klima ist auch anfällig.

Zitat:

@AllesFrager schrieb am 24. Oktober 2022 um 20:18:19 Uhr:

Nein leider nicht

Gibts noch andere Probleme wofür der bekannt ist ?

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 19:06

Ist das schwer zu erkennen wenn kein Produktionsdatum mehr drauf steht ?

 

Okay nach dem Klackern gucken und Elektronik gibts noch was ?

Der Motor ist eigentlich ziemlich ausgereift.

Das berühmte Klackern wird aber vom berühmten "Kolbenkipper" kommen.

Ist ein uralter Kostruktionsfehler der kleinen Baureihe EA111.

Klingt nicht gut, ist aber ungefährlich.

Ansonsten ist der 1.4 16V mit 86PS (vermute mal MKB ist BXW) eigentlich ein unauffälliger zuverlässiger Motor.

Vereisungsprobleme im Bereich der KGE sind da schon behoben, der hat ein Heizelement dafür.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 5:07

@Schnapsfahrer okay und wie sieht’s aus mit sowas wie Öl Verbrauch durch Kolbenringe oder sowas in die Richtung ?

 

Dieser Kolbenkipper wie teuer ist sowas zu reparieren ? Viel Arbeit ?

Kein Astra mehr?

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 13:36

@vwpassat99 doch der Ibiza ist nicht für mich

Zitat:

@AllesFrager schrieb am 25. Oktober 2022 um 15:36:41 Uhr:

@vwpassat99 doch der Ibiza ist nicht für mich

Der Motor ist einer der besten Motoren je VW gebaut hat. Trotz Kolbenkipper laufen die sehr lange! Kenne mehrere über 500 TKM

Zitat:

@AllesFrager schrieb am 25. Oktober 2022 um 07:07:28 Uhr:

@Schnapsfahrer okay und wie sieht’s aus mit sowas wie Öl Verbrauch durch Kolbenringe oder sowas in die Richtung ?

Dieser Kolbenkipper wie teuer ist sowas zu reparieren ? Viel Arbeit ?

Den kann man nicht reparieren...

Ist ein Konstruktionsfehler. Aber kein schlimmer.

Irgendwie kippelt der Kolben da am oberen Totpunkt etwas, weil die da irgendwas bei der Positionierung des Kolbenbolzens nicht berücksichtigt haben.

Wie gesagt mein 6L hat jetzt gute 231tkm auf der Uhr und klappert schon seit Kilometerstand 80.000 vor sich hin.

Das haben eigentlich alle kleinen VAG EA111 seit Anno Tobak, vom 0,9 Liter bis hin zum 1,6 Liter.

Hör mal genau hin, wenn ein Golf IV oder Polo mit Benzinmotor anfährt.

Da hört man es gut raus. Haben die halt ALLE, die den kleinen Block haben.

Einfluß auf die Haltbarkeit, Ölverbrauch etc. hat das nicht. Ist nur akkustisch nicht so schön.

Hört sich immer an wie ein defektes Hydroelement.

Zitat:

@AllesFrager schrieb am 25. Oktober 2022 um 07:07:28 Uhr:

@Schnapsfahrer okay und wie sieht’s aus mit sowas wie Öl Verbrauch durch Kolbenringe oder sowas in die Richtung ?

Dieser Kolbenkipper wie teuer ist sowas zu reparieren ? Viel Arbeit ?

Sollte beim BUD eigentlich nicht vorkommen. Ein Nachbar hat ein Golf 4 der ersten Baujahre, da hört man den Kolbenkipper deutlich. Hat aber schon über 200.000 gelaufen. Kein Wunder, wenn man so etwas einbaut (1). "Früher" gab es Langschäfter, dann kam so etwas selten vor. (2). Kolbenringe können durch Ölkohle kleben/festsitzen (Ölabstreifringe) Gibt es bei Kurzsteckenfahrzeugen schon immer.

62-kolben-golf-4-1
3-kolben-1-6-td

Ich habe einen Fabia Kombi mit dem BXW, den ich im März 2010 als Neuwagen gekauft habe. Wenn ich mich recht entsinne hatte er das Geklicker schon nach wenigen Tausend Kilometern.

Das Auto hat jetzt knapp 100tkm drauf, motorseitig keinerlei Auffälligkeiten, Ölverbrauch liegt im unauffälligen Bereich.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 1:42

@polobuddy die Laufleistung würde mir reichen

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 1:42

@Schnapsfahrer wenn das kein Problem ist bzw nicht schlimm dann okay

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