- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- SEAT IBIZA 6l 1.9 TDI STINKT NACH FAULEN EIRN! !!??KAT??!!
SEAT IBIZA 6l 1.9 TDI STINKT NACH FAULEN EIRN! !!??KAT??!!
Hallo!
Habe einen Ibiza 1.9 TDI Baujahr 2003 mit 101PS. Seit ein paar Tagen jammert meine Frau, dass der wagen im Innenraum nach faulen Eiern riecht. Nun habe ich ihm gestern mit meiner Frau von der werkstatt abgeholt (Zahnriemenwechsel) und wir sind zusammen heimgefahren. Als ich so hinter ihr hergefahren bin (sie im Ibiza) kam mir auf einmal eine Rauchwolke endgegen und es stank sofort nach verfauelten eiern (schwefel oder sowas)... So wie es gekommen war ging es auch wieder. Allerdings rief mich meine frau heute in der früh an und sagte das es schon wieder sogar im innenraum nach verfauelten eiern riecht... Muss ich mir sorgen um meinem KAT machen oder ist der vllt. einfach nur voll und muss mal durchgeblasen werden (Autobahn)??? Meine Frau fährt jeden Tag ca. 110km aber keine autobahn nur Landstraße.
Ich bin um jede Antwort froh!!!
Vielen Vielen Dank im vorraus!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich denk Deine Vermutung den mal "freizublasen" ist schon richtig... ;-) Frauen fahren schon ein wenig Drehzahlärmer und der Motor will drehen - also tritt ihn mal auf der Autobahn. Woher nun der Gestank kommen soll ist aber fraglich. Tankt Ihr Biodiesel?
Ähm mit Verlaub, wenn es nur im Innenraum stinken würde, ich würde mal an einen Klimaservice denken, schon mal gemacht worden? Reinigung/Desinfektion der Klimaanlage?
Vielleicht hat Euch auch nur jemand nen ollen Käse durch die Lüftungsschlitze gedrückt ;-) schau doch mal nach wo der Innenlüfter seine Luft her holt.
Viel Glück bei der Suche und berichte mal bitte, was letztendlich die Ursache war!
danke für deine schnelle antwort! nun biodiesel tanken wir nicht. das es nach faulen eiern riecht ist mir aufgefallen wo ich hinter dem seat hergefahren bin.. es kam wie geschrieben auf einmal ne ordentliche (?RUß?) wolke entgegen und mein 3er golf hat es direkt in dem innenraum gezogen, daher weiß ich das der gestank aus dem auspuff vom seat kam.. klimaservice ist gemacht, microfilter gewechselt. da bin ich sehr hinterher da wir ein kleines baby öfters an bord haben.
Als erstes ma "kräftig freiblasen". d.h. mal schoen warm fahren und dann n paar mal schon beschleunigen über lange distanzen - aber nicht ewig mit vmax heizen, das ist eher kontraproduktiv da dabei sehr viel Ruß entsteht - ich denke dasses für ein Diesel OHNE DPF am besten ist wenn man ihn n paarmal bei nicht zu hoher Drehzahl schön tritt. Also ma auffe BAB und aus 80kmH einfach immer wieder bis 160 beschleunigen ausrollen lassen und wieder... den Vorgang n paar mal wiederholen. Man merkt dann meisst auch dasser besser geht - bei älteren Dieseln kommt dann gern auch mal der bekannte Korken hinten raus... (Hatte neulich nen alten Benz vor mir, er rauchte und nebelte und kam net vom Fleck - mit einem mal ne Dicke Wolke und er war weg (beschleunigte ohne Wolke weiter und war deutlich zügiger) war n alter E320CDI)
MIT DPF hingegen bei konstanter Drehzahl (rund 2500upm) konstant und laaaaaange fahren (ruhig min 50km). Freiblasen bei nem DBF ist totaler unsin - das funktioniert nicht. Der DPF braucht ca. 800°C zur optimalen, passiven Verbennung um diese Temp zu erreichen muss man aber voll durchziehen. Dabei entsteht aber mehr Ruß als er gleichzeitig verbennen kann und damit bringt es nichts. Fährt man aber konstant mit genügend Drehzahl aber so wenig Gas wie möglich dann kann der DPF ma richtig heiß werden und vernünftig arbeiten OHNE gleichzeitig wieder beladen zu werden.
Ich hätte als erstes auch auf die Klima getippt aber wenn man es draußen riecht... das sie es auch im Innenraum riecht kommt einfach daher das man manchmal, wenn der Wind (un-)günstig steht die eigenen Abgase ansaugt.
Das es nach schwefel riecht ist nicht so verwunderlich - entsteht ja schließlich bei der Verbrennung von Diesel aber dasses richtig stinkt?
vlt liegts am "Zwangsabfackeln" des DPF weil er zu stark beladen ist? (wenn ihr einen habt)
ist der Ibi im "kurzstreckenmodus"?
Hallo!
sorry das ich gestern nicht mehr geantwortet habe, hab vergessen mich auszuloggen... also ich werde den rat befolgen und heute oder morgen mal auf die bab hüpfen und laut anweisung fahren. hoffe das sich das problem dann klärt. woran erkenne ich eig. dass sich der kat verabschieden würde?? nur klappern? hab mir das auch so vorgestellt das der kat sich vllt. auflösen kann und dann im auspuff verbrennt? oder ist das nur wirres kopfkino bei mir? an einem schlecht laufenden motor kann es aber nicht vllt. liegen oder?? ich habe erst ölwechsel gemacht und dabei ne drosselklappe (sieht zumindest so aus) gereinigt. da ist mir aufgefallen das alles total verölt ist.. ich meine er hat 170000 auf der uhr, vllt sollte ich noch mehr am motor reinigen?? wenns vom thema abschweift tuts mir leid einfach melden wenn ich aufm holzweg bin.. suche nur nach m grund für meine rauchwolken..
also n partikelfilter hat er nich..
GRUß und nochmals danke, und sorry wegen gestern!!!
Probiers erstmal mit "freiblasen"
wenn es am verdrecken oder an einer suboptimalen Verbennung liegen würde, wäre der gestank denke ich - nicht nur sporadisch
Genau, ein Diesel läuft nur dann gut, wenn er ordentlich verdreckt ist ;-) so von außen ... meinte mein alter Werkstattmeister mal immer von sich geben zu müssen. Also ich würde auch mal ordentlich heizen, mach ich grundsätzlich so vor der ASU, hilft ungemein :-)
Zitat:
Original geschrieben von Knolle89
................. ölwechsel gemacht und dabei ne drosselklappe (sieht zumindest so aus) gereinigt. da ist mir aufgefallen das alles total verölt ist.. ich meine er hat 170000 auf der uhr................
Hallo Knolle89!
Eine Drosselklappe hat der TDi nicht. Das, was du da gesehen hast ist das AGR Ventil und die Abstellklappe. Hört man ganz gut, wenn du den Motor abstellst, das nachfolgende "Klack".
Also, wenn ein TDi schwarz raucht und stinkt, dann liegt es daran, das bei der Verbrennung was nicht in Ordnung ist. Das kann jetzt daran liegen, das er zu wenig Luft bekommt, oder zuviel Diesel einspritzt wird.
Möglich Ursachen dafür sind: AGR Ventil, Luftmassenmesser, Temperatursensor, Riss im Ladeluftschlauch, schwergängige VTG Lader Verstellung, ein Defekt im Unterdrucksystem, defektes Turboladersteuerventil, defekter Turbo, .... .
Die schwarze Wolke kommt vermutlich immer um die 2000rpm ?
Würde das AGR Ventil mal ausbauen und richtig reinigen oder sogar stilllegen.
Anschließend alle Unterdruckschläuche überprüfen, ob sie auch dicht sind.
VTG Gestänge prüfen, ob es leicht hin und her zu bewegen ist.
Temperatursensor kann man selbst in 5 Minuten wechseln. Kostet um die 30€.
Falls es nichts bringt, dann ab in die Werkstatt zum Fehler auslesen.
LMM kann man während einer Testfahrt kontrollieren.
Aber in dem Fall würde er doch net nach schwefel stinken oder?
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
Aber in dem Fall würde er doch net nach schwefel stinken oder?
Hallo !
Hast du dran gerochen ?
Unter dem Begriff "verfaulte Eier" kann man sich ja einige Gerüche vorstellen, sofern man sie schon mal gerochen hat. Fakt ist, das er in dem Moment eine Rauchwolke abbekam und somit mit der Verbrennung etwas nicht stimmt. Siehe dazu meine oben angeführten Punkte.
Noch dazu sei gesagt, das eine "Freiblasfahrt" keine Besserung bringen wird, da das AGR Ventil davon unbeeindruckt weiterhin hängen bleibt.
... nix gegen unsere zumeißt untertourig fahrenden Frauen, aber wie vom Threadstarter hier eingangs beschrieben, fährt seine Frau damit, was ein berechtigtes "freiblasen" rechtferigen sollte. Er wird weiter berichten, meine ich. Weitere Spekulationen führen da momentan nicht weiter und sind wohl auch noch nicht angebracht, solange eine Beschreibung dessen was nach dem "freiblasen" passiert ist nicht hilfreich.