- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Seat Ibiza 6L Bj 2006 Kaufempfehlung
Seat Ibiza 6L Bj 2006 Kaufempfehlung
Moin zusammen
Wollte für meine Tochter Ihr erstes Auto kaufen
Sie fand einen Ibiza 6L bj 2006 1,4l mit 135tkm gelaufen.
Preis soll 1900 VB sein 75 PS
Nun hatte ich gelesen das diese Motoren eigentlich bis auf diesen Ölkipper wohl ganz gut sein sollen.Gleichzeitig liest man,das beim 86 PS Motor einiges noch mal verbessert wurde
Kann dazu wer was sagen ob die 1,4 75 PS grosse Probleme machen oder das Auto allgemein?
Klar ist mir kein Neuwagen keine Rennmaschine .Aber für Fahranfänger sollte es von der PS Zahl ok sein.
Auf was sollte man noch so achten?
Er hat vor 3 Monaten viele Neuteile bekommen Nachweis ar mit Rechnung. Letzte Wartung was vor 1000 KM
Ich danke schon mal
Ähnliche Themen
7 Antworten
Das ist glaube ich ein unauffälliger Motor. Kein Turbo, Zahnriemen statt Kette. Du kannst ja mal in Polo-Forum rumstöbern. Der Polo Typ 9N hatte den gleichen Motor.
Gibt es auch im Golf 4 und Golf 5.
Meine Oma hat den im Golf Plus - der ist jetzt 18 Jahre alt und hat 75.000 km runter - Zeit seines Lebens Hardcore-Kurzstreckeneinsatz. Am Motor war noch nie etwas. Der klackert nicht mal.
Im Prinzip kann der Motor nichts besonders gut aber er hält.
Ich würde bei dem Baujahr verstärkt auf Rost achten.
Zitat:
@ice-mc schrieb am 26. Feb. 2025 um 07:15:15 Uhr:
eigentlich bis auf diesen Ölkipper wohl ganz gut sein sollen.
Meinst du Kolbenkipper und Ölverbrauch?
Hatte den mit Automatik. War extrem zuverlässig. Die Schlösser fingen aber an nach 18 Jahren zu zicken.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 26. Februar 2025 um 07:57:58 Uhr:
Meinst du Kolbenkipper und Ölverbrauch?
Ja genau das war es
Vereinzelt, aber vor allem bei früheren Baujahren ( den Motor gibt es ja schon seit den späten 90er Jahren) gab es auch Probleme mit gebrochenen Spannrollen.
Aber wenn Wagen halbwegs gepflegt wurde und auch mal einen Zahnriemen mit neuer Wapu und Spannrolle bekommen hat sollte das überhaupt kein Problem sein.
Einen Freibrief gibt es bei einem fast 20 Jahre alten Auto aber nie, da muss man den aktuelle Zustand bewerten und dann halt hoffen das nix größeres kommt. Kaputt gehen kann da vieles von heute auf morgen.
Ist halt 20 Jahre alt die Kiste, da kann jederzeit alles kommen. Da kauft man nach Zustand und nicht ob es irgendwann mal einen "Problemmotor" gab. Wenn der 20 Jahre durchgehalten hat, scheint er von Serienfehlern verschont geblieben zu sein.
Was mich stutzig machen würde, ist dass da vor kurzer Zeit ja noch richtig Geld reingeflossen zu sein scheint. Warum wird er dann jetzt "günstig" abgestoßen?!