1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Seat Ibiza 6l. Komplettes Soundsystem

Seat Ibiza 6l. Komplettes Soundsystem

Themenstarteram 16. März 2014 um 13:58

Hallo, da ich komplett neu in diesem Form und nicht genau weiß ob ich hier richtig bin, bitte ich um Nachsicht :D

Ich würde gerne mein Auto komplett aufrüsten!

Budget ungefähr 1200 Euro :)

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet :D

Musikrichtung ist immer unterschiedlich aber viel Techno und manchmal aber auch Rap und Rock

Was für Informationen werden noch gebraucht?

Danke im voraus !!

Gruß Ka3sePeter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Am Radio sollte: USB, evtl. CD/ DVD, Bluetooth sowie ein equalizer zum Einstellen vorhanden sein

Genau das ist eigentlich der Kernpunkt der Frage, wenn es ums Radio geht !

Möchtest du ein Radio nur zum Musikhören, dann reicht bereits sowas sehr gut :

www.ars24.com/product_info.php?info=p8734

NOCH besser sowas :

www.ars24.com/Autoradio/Pioneer/Pioneer-DEH-80PRS.html

Aber da ist eben KEIN DVD dran. Dazu brauchst du ein Gerät mit Bildschirm.

Das bekommt man auch schon für 250 €, aber die Machart vom Klang ist dann eher wie bei einem normalen Radio für 100 €

www.ars24.com/Multimedia-2/Pioneer/Pioneer-AVH-X1600DVD.html

Oder das Ganze in besserer Machart, größerer Bildschirm, Bluetooth, mehr Einstellmöglichkeiten :

www.ars24.com/Multimedia-2/Pioneer/Pioneer-AVH-X5600BT.html

Zitat:

Da wäre halt für mich die frage ob sich ein großes mit Touch etc lohnt

Tut mir leid, aber ich befürchte, hier weiß das sicher KEINER, was DU für deinen persönlichen Bedarf brauchst !!

Kabel für eine große Vierkanal-Endstufe, Radioadapter und Dämmung für die Türen kosten zusammen etwa 200 €.

www.audiophile-store.de/.../...-fuer-2-tueren-lowbudget.151.718.1.html

www.pimpmysound.com/.../...unds-AK35-35-mm%B2-Stromkabelset::4787.html

Soll man nun bei einer Empfehlung davon ausgehen, daß du für die restlichen Sachen (Endstufe, Subwoofer und Lautsprecher) über 800 € ausgeben kannst ? Oder eher nur bis 600 € ?

So eine Endstufe bietet z.B eine sehr gute Performance

www.ebay.de/itm/370463576022

Dazu kann man dann sowas nehmen :

www.just-sound.de/.../

www.ars24.com/Alpine-SWR-1243D-inkl-3-Jahre-Garantie.html

Der Sub passt in ca. 50-60 Liter Bassreflex. Das Lautsprechersystem schafft auch größere Lautstärke bei gutem Klang.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo!

Wie laut hörst du gerne? :)

Im grunde läuft es auf ein sauberes und klares Konzept hinaus:

Radio + Komponentensystem + Endstufe + Subwoofer (Kabel und Dämmung). Hast du besondere Ansprüche an das Radio, oder hast du bereits ein Radio? Wieviel Platz darf im Kofferraum wegkommen? Wie gut kannst du selbst einbauen? (Kofferraumboden eventuell selbst aus Holz nachbauen, Subwoofergehäuse bauen usw.)

mfg

Themenstarteram 16. März 2014 um 17:16

Am liebsten sehr laut :D, und mit sehr viel Bass.

Als Radio hab ich das standart Ding aber sonst nichts. Da wäre halt für mich die frage ob sich ein großes mit Touch etc lohnt. hab ja zwei Slots frei, also Platz für ein großes wäre da.

Am Radio sollte: USB, evtl. CD/DVD, Bluetooth sowie ein equalizer zum Einstellen vorhanden sein.

Von mir aus kann der ganze Kofferraum verwendet werden inkl. Reserveradplatz (solange es am Ende gut aussieht und funktioniert ;).

Ich denke mit ein Paar Hinweisen worauf man achten muss werde ich das definitiv hinbekommen.

Also was mir momentan noch einfällt wäre das es kein Fertigsubwoofer ist, welcher sich bereits in einem Kasten befindet.

Danke,

Gruß Ka3sePeter :D

Zitat:

Am Radio sollte: USB, evtl. CD/ DVD, Bluetooth sowie ein equalizer zum Einstellen vorhanden sein

Genau das ist eigentlich der Kernpunkt der Frage, wenn es ums Radio geht !

Möchtest du ein Radio nur zum Musikhören, dann reicht bereits sowas sehr gut :

www.ars24.com/product_info.php?info=p8734

NOCH besser sowas :

www.ars24.com/Autoradio/Pioneer/Pioneer-DEH-80PRS.html

Aber da ist eben KEIN DVD dran. Dazu brauchst du ein Gerät mit Bildschirm.

Das bekommt man auch schon für 250 €, aber die Machart vom Klang ist dann eher wie bei einem normalen Radio für 100 €

www.ars24.com/Multimedia-2/Pioneer/Pioneer-AVH-X1600DVD.html

Oder das Ganze in besserer Machart, größerer Bildschirm, Bluetooth, mehr Einstellmöglichkeiten :

www.ars24.com/Multimedia-2/Pioneer/Pioneer-AVH-X5600BT.html

Zitat:

Da wäre halt für mich die frage ob sich ein großes mit Touch etc lohnt

Tut mir leid, aber ich befürchte, hier weiß das sicher KEINER, was DU für deinen persönlichen Bedarf brauchst !!

Kabel für eine große Vierkanal-Endstufe, Radioadapter und Dämmung für die Türen kosten zusammen etwa 200 €.

www.audiophile-store.de/.../...-fuer-2-tueren-lowbudget.151.718.1.html

www.pimpmysound.com/.../...unds-AK35-35-mm%B2-Stromkabelset::4787.html

Soll man nun bei einer Empfehlung davon ausgehen, daß du für die restlichen Sachen (Endstufe, Subwoofer und Lautsprecher) über 800 € ausgeben kannst ? Oder eher nur bis 600 € ?

So eine Endstufe bietet z.B eine sehr gute Performance

www.ebay.de/itm/370463576022

Dazu kann man dann sowas nehmen :

www.just-sound.de/.../

www.ars24.com/Alpine-SWR-1243D-inkl-3-Jahre-Garantie.html

Der Sub passt in ca. 50-60 Liter Bassreflex. Das Lautsprechersystem schafft auch größere Lautstärke bei gutem Klang.

Hab gestern ca. 1h getippselt, damit beim Abschicken ein leeres Formular dasteht. Weils doch recht spät war hab ichs dann ganz sein lassen.

Hab aber so ziemlich das gleiche wie Martinkarch hingeschrieben :)

Themenstarteram 17. März 2014 um 16:28

Super, also ich werde mir das nocheinmal überlegen mit dem Radio, aber wie steht denn das Radio "http://www.ars24.com/Neuheiten/Kenwood-DDX4023BT.html" im Verhältnis zu den anderen?? (Neugierde)

Mit den Preisen für die Dämmung etc. kann ich gut leben.

Ich würde sagen um das zu wissen wie viel man noch dafür ausgibt muss man sehen was denn das alles ausmacht so 200 Euro.

Nur zum Verständnis alle Lautsprecher werden am Ende zu der einen Endstufe geleitet?

Was würde es ausmachen wenn man zwei solcher Subwoofer anschließt? Braucht man dann nicht irgentwann schon eine 2. Batterie??

Direkt da drunter ist ein schönes informatives video zu dem Radio.

Eine zweite Batterie brauchst du (nur) wenn du viel und lang mit ausgeschaltetem Motor hörst.

Und vergiss doch das mit den 2 Subwoofern. Wofür? ein 30er Teller in dem Format haut schon ordentlich rein. Wenn du eventuell mehr investieren willst dann stecke es ins Frontsystem.

[Außerdem wäre dann eine andere Endstufe fällig oder gar ein Monoblock für die Woofer und eine 2 Kanal fürs Frontsystem. Dazu dicke Kabel.... Zumindest würde ich es so machen]

Zitat:

wie steht denn das Radio Kenwood-DDX4023BT im Verhältnis zu den anderen??

Das, was dieses Radio kann, kann dieses auch :

www.ars24.com/Autoradio/Kenwood/Kenwood-KDC-BT53U.html

Das hat sogar noch ein DSP drin, damit du den Klang auf den Fahrersitz einstellen kannnst

Jetzt weiß ich nicht, was dir wichtig ist : Monitor haben+DVD schauen oder Geldsparen+DSP

Zitat:

Nur zum Verständnis alle Lautsprecher werden am Ende zu der einen Endstufe geleitet?

Ja, so :

http://bilder.hifi-forum.de/medium/164174/version-2_357870.png

Zitat:

Was würde es ausmachen wenn man zwei solcher Subwoofer anschließt? Braucht man dann nicht irgentwann schon eine 2. Batterie??

Man braucht dann vor allem eine zweite Endstufe und eine kleine Zusatzbatterie.

Aber ein zweiter Sub ist eigentlich nicht nötig. Du kommst sonst mit deinem Geld schlechter hin

www.ebay.de/itm/360547056841

+ 2 x diese Subwoofer

+Endstufe für die vorderen Lautsprecher

www.audiophile-store.de/.../...tufen.krueger-matz-km1002.26.700.1.html

+ Die Lautsprecher 200 €

www.bass-ix.de/.../Kinetic-KHC-600-20Ah-Zusatzbatterie-Gel::2549.html

+ Radio und alle Kabel 400 €

= 1400 €

Natürlich kannst du jetzt noch 150 € beim Radio sparen, ohne Bildschirm. Das würde ICH z.B. so machen

Und dann könnte man etwas preiswertere Subwoofer nehmen. Da kannst du nochmal 150 € sparen, dann sind wir bei 1200 €. Der einzelne Sub ist dann aber nicht mehr so toll. Beispiel dafür :

2 x www.ars24.com/Subwoofer/Focal/Focal-SUBP-30DB.html

Diese sind dann in insgesamt 120 Liter einbaubar und GUT für Bassreflexgehäuse geeignet.

Das würde ICH aber wiederum nicht so machen ! Meine Meinung ist : lieber EIN richtig guter Subwoofer !! Gleichzeitig spart man auch Platz, denn ein Auto ohne Kofferraum nervt irgendwann !

Man kann natürlich auch wie beschrieben diese zwei Endstufen kaufen und dann statt zwei billigen 30ern EINEN guten anschließen, dazu das normale Radio, auch so kommt man auf 1200 €

www.ars24.com/Subwoofer/Eton/Eton-12-630-HEX.html

Anschlußweise mit zwei Endstufen ist eigentlich ganz ähnlich :

http://bilder.hifi-forum.de/medium/164174/version-3_358480.png

Im Ibiza haut der Bass generell recht ordentlich rein und der Alpine Type-R ist auch nicht gerade ein Spielzeug Woofer. Mit 600watt RMS von der ESX hast schon ne ganze Menge Spaß mit dem Alpine.

Mehr geht natürlich immer, zum Beispiel mit noch mehr Membranfläche: 15" Subwoofer -> http://www.ebay.de/.../321353736579?...

Das Gehäuse wird aber bei diesem Modell dann auch exorbitant groß. Ich hab grad die Serie drunter (CVR 15) und überlege mir wie zum Teufel ich ein 140-150Liter Gehäuse in den Kofferraum eines Seat Leons reinpfärchen soll.

Auch gerade zum tollen Preis: http://www.just-sound.de/.../

Ich hatte 3 Jahre den Vorgänger und zum Musikhören wars echt ein schöner Woofer. Am besten spielt der in 30 Liter geschlossenem Gehäuse. Im Doppelpack sicher lauter als der Alpine, aber insgesamt sind die sicher eine Klasse drunter. Wenn man sie in Bassreflex verbauen will, brauchen die ebenfalls ein sehr großes Gehäuse.

Also, meine Empfehlung ist auch der Type-R. Der reicht im Bassreflex garantiert aus. Die anderen zwei Optionen sind eher, wenn man noch eine Schippe drauflegen möchte.

Das Kenwood, das du ausgesucht hast ist nicht schlecht. Für mich wäre es aber nix, weil ich mit bestimmten 1 Din Radios um den halben Preis ein klangliches Ergebnis im Auto realisieren kann, was dieses Kenwood und sehr viele 2 Din Touchradios in der Preisklasse sicher nicht können. Aber das ist meine Meinung, wenn du lieber ein 2 Din Radios hast, weil es auch wirklich besser aussieht, dann lass dich nicht von mir abhalten ;)

Zitat:

Mehr geht natürlich immer, zum Beispiel mit noch mehr Membranfläche: KICKER-Solobaric-S15L3

Die S3-Serie von Kicker finde ich von der Membran und der gesamten Machart eher billig, zumindest gemessen am Markennamen und den höherwertigen Kicker-Sachen

Der 15er ist lt. Daten für eine richtig große Box so gesehen sehr gut geeignet. Allerdings ergibt das dann eine ultratiefe Abstimmung, mit der man bei Rock und Techno gar nix mehr anfangen kann...

Zitat:

Auch gerade zum tollen Preis: hertz-energy-es-300

Der Hertz ist ein tolles Angebot, aber er ist eher für mittlere geschlossene Boxen um 30-35 Liter geeignet.

Übrigens : falls du bei den Lautsprechern sparen möchtest, ohne dabei eine Katastrophe zu erleben :

www.mediamarkt.de/.../MAC-AUDIO-Starx-2.16,48353,460794,724213.html

Diese schaffen auch hohe Lautstärke bei ordentlichem Klang.

Naja klar, kosten auch deutlich weniger als ein L7 oder CVX. Aber ehrlichgesagt, weiß ich nicht wie der klingt und ist. Ich hab de L3 halt irgendwo über dem CVR eingestuft und da er quadratisch ist schätze ich den etwas lauter ein als den CVR. Was den CVR betrifft, so ist das auch eigentlich die zweit kleinste Serie von Kicker und trotzdem weder klanglich noch vom Pegel eine völlige Katastrophe. Eigentlich kann man mit dem Teil gar nicht mal so schlecht, sehr spaßig Musikhören. Würde aber nicht den Neupreis zahlen, das ist es denke ich nicht wert. Da der L3 hier günstiger ist, denke ich könnte der Preis hinkommen.

Was die Fähigkeit des 15"er für Techno und Rock betrifft: Wenn der in einem zu kleinen Gehäuse steckt und trotzdem tief abgestimmt ist, kann man damit auch sehr vernünftig Techno und Rock hören. Hatte neulich Limp Bizkit am laufen aber auch mal Lana del Rey - Summertime Sadness, wo recht flotte aufeinanderfolgende Schläge folgen und die hat das Ding (CVR154) eigentlich wunderbar gespielt. Wie der sich bei double Bass schlägt -> k.a. ich hör kaum Metal.

Jedenfalls von dem was man so ließt, wird der Alpine hoch gelobt und sollte ein deutlich wertiger Subwoofer sein, was die Klangqualität betrifft -> Ein Allrounder mit dem man im Grunde nichts falsch macht. Die neueren Kicker aus den niedrigen Serien sind finde ich klanglich keine Katastrophe, aber doch eher was zum Spaß haben.

Ein 10" Type-R verstaubt hier seit gut einem Monat in meinem Zimmer. Freu mich schon total den endlich einzubauen!

Themenstarteram 17. März 2014 um 21:20

Super das direkt so viele helfen :),

also ich habe die Idee nun wieder verworfen mit den zwei Subs, und denke wenn ich das so richtig entnehmen konnte das der "http://www.ars24.com/Alpine-SWR-1243D-inkl-3-Jahre-Garantie.html"

eine gute Wahl ist also werde ich auch zu diesem greifen.

Und das "http://www.just-sound.de/.../" ist mit dem Sub eine gute Kombi?

Wegen dem Radio muss ich noch einmal überlegen aber das ist ja ersteinmal nicht das größte Problem. :D

Was mich noch interessieren würde was man denn bei der Endstufe alles beachten muss und ob man vllt. 3-4 als Auswahl bekommen könnte? Ich würde denke ich aber das System gerne anfangs so haben wollen das es bei einer Endstufe bleibt welche dann wie auf dem Bild "http://bilder.hifi-forum.de/medium/164174/version-2_357870.png" angeschlossen ist.

In der Leistungklasse? http://www.pimpmysound.com/.../STEG-K-402::5075.html?...

http://www.bigdogaudio.de/.../...tem-x-ion1604-xion-1604-x-series.html

Die Auswahl an 4 Kanal Endstufen mit denen man richtig laut hören kann für unter 300€ ist halt quasi nicht existent ;)

Zitat:

Super das direkt so viele helfen :)

Gerne ! Gerne !

Bei Computern habe ich z.B wenig Ahnung, und da freue ich mich auch immer, daß mir z.b bei Chip.de im Forum die Leute gleich eine brauchbare Antwort geben, die ich auch verstehe

Zitat:

also ich habe die Idee nun wieder verworfen mit den zwei Subs, und denke wenn ich das so richtig entnehmen konnte das der Alpine-SWR-1243D eine gute Wahl ist also werde ich auch zu diesem greifen

Also es ist natürlich so, daß du für weniger Geld auch noch was Gutes bekommst oder für mehr Geld einen etwas Besseren, aber man muß sich eben irgendwo einpendeln. Ich persönlich finde, daß man mit der Qualität des Alpine-Subwoofers ZUM MUSIKHÖREN mit guter Power sehr zufrieden sein kann.

Zitat:

Und das carpower-preset-1 ist mit dem Sub eine gute Kombi?

Das Preset 1 ist eine sehr gute Empfehlung. Aber auch das Billigere, was ich dir genannt habe, ist sehr gut. Beide können hohe Lautstärke spielen, ohne angestrengt zu wirken.

Auch so ein Set kann das :

www.just-sound.de/lautsprecher/audio-system-x-ion-165/a-1750/

Fürs Geld ist das von Mac-Audio StarX 2.16 allerdings eine Wucht. Es kostet im Mediamarkt nur 120 €, hat aber schon Gusskorb und Hochtöner mit Zusatzvolumen, gute Teile auf der Weiche, alles blitzsauber verarbeitet.

Ich habe es auch schon im Auto gehört, bei einem der beim Mediamarkt arbeitet. Es klingt gut, hat gute Power. Aber das Geilste daran ist die gesamte Verarbeitung. In der Hand/fürs Auge ist es besser als manches für 200 €. Mit einer starken Endstufe wird es sehr laut, ohne dabei zu krächzen. Ohne Endstufe, also am Autoradio, kann man es dagegen vergessen.

Das Carpower Preset gibts natürlich schon länger, aber das braucht dich nicht zu interessieren Bei Lautsprechern ist es nämlich NICHT so wie bei Computern, daß z.B ein 5 jahre altes Produkt schon zum Kernschrott gehört.....ganz im Gegenteil : die neuesten Sachen sind GAR NICHT anders !!

Zitat:

Wegen dem Radio muss ich noch einmal überlegen

Die genannten Sachen funktionieren mit jedem der genannten Radios, du kannst es dir überlegen, ganz wie du möchtest !

Zitat:

Was mich noch interessieren würde was man denn bei der Endstufe alles beachten muss und ob man vllt. 3-4 als Auswahl bekommen könnte?

WARUM ?

Die, die ich dir genannt habe, ist als hochwertiges Auslaufmodell gnadenlos reduziert, ein tolles Gerät fürs Geld. Nur ist sie leider etwas groß von der Bauweise, das ist bei neuesten Geräten der höheren Preisklasse etwas besser

Deiner Anforderung nach scheint dich aber eine etwas größere Bauweise deiner Sachen nicht zu stören, sondern es ist dir nur eine gute Leistung wichtig ?! Bei der Endstufe kannst du ja ohnehin nicht viel Platz sparen im Vergleich zum Subwoofer

Deine Antwort