1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6l, Skoda Fabia oder VW Polo??

Seat Ibiza 6l, Skoda Fabia oder VW Polo??

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 31. Januar 2009 um 0:41

Möchte gerne ein Auto für meine Sohn kaufen. Nun stehe ich vor der Wahl dieser 3 Modelle.

Habe auch schon einige schöne Modell im Internet gefunden baer ich weiß nur, welches dieser 3 es nun werden soll. kosten sollten bei höchstens bei 11000€ liegen. Es sollte ein Vorführwagen oder ein Jahreswagen sein wegen der Umweltprämie. Habe auch schon ein paar Ibiza im Auge nur bin ich noch nicht schlüssig, ob nun ein Ibiza ien fabia oder ein Polo werden soll, wobei der Polo doch recht teuer daherkommt.

Reicht beim Ibiza der 1.2 70ps Motor oder solle es schon der 86PS Motor sein?Verbauch und Unterhalt schenkt sich nicht viel?

-Seat Ibiza, 1.2 70Ps Best Of, rot, EZ 04/08,10.830 Euro, 10.900 km, Preis in Ordnung oder müsste da noch was drni sein??

-Seat Ibiza 1.4 86Ps Comfort-Edition,scharz metallic, EZ 04/08, 4 Türen, 7.985 km, 10.980€, Preis in Ordnung?

-Seat Ibiza 1.4 86Ps Best Of, schwarz metallic, EZ 04/08, 23.400Km, 10990€, Preis in Ordnung?

Wie sieht es mit der Verarbeitung beim 6l aus?Sollten inzwischen ein recht ausgereiftes auto sein oder?

Habe auch noch einen Fabia Sport 1.2 70Ps bzw. 1.4 86Ps in Betracht bezogen, beim Polo würde es maximal ein 1.2 60Ps United werden können.

Wenn würdet ihr nehmen?Jedes Auto hat seine Kinderkrankheiten aber im großen und ganzen kann ich doch mit allen drei nichts falsch machen oder?

Jeder dieser 3 hat Ausstattungs Vor und Nachteile bloß abzuwägen was man nun braucht oder nicht ist sehr schwer;)

würde mich über schnelle Hilfe freuen

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Januar 2009 um 8:23

Ich nehm mal an, das es sich bei dem Wagen um ein Geschenk handeln soll, da ansonsten der Sohnemann bei der Entscheidung beteidigt wäre.

Persönlich würde ich aber davon absehen, für meinen Sohn einfach ein Auto zu kaufen und dann zu hoffen, dass es ihm auch gefällt. Gerade bei Farbe und Ausstattung gehen die Meinungen doch weit ausseinander und man kann den Wagen bei nichtgefallen ja nicht einfach wieder umtauschen.

Für junge Fahrer (mit 25 Jahren zähle ich mich noch zu dieser Gruppe) ist bestimmt der Ibiza die bessere Wahl (ich hab mich jetzt für das neue Modell entschieden). Es ist einfach die sportlichste Wahl von den dreien.

Polo finde ich langweilig und farblos. Skoda ist mir zu vernümpftig und sieht optisch nicht so dolle aus. Ibiza finde ich am sportlichsten und nicht so öde.

Als Fahranfänger sollten 70PS reichen aber auf Dauer fände ich es persönlich zu schwach. 86PS sind wohl am sinnvollsten. Damit kann man auch noch nicht soviel Blödsinn machen und die Endgeschwindigkeit ist auch nur geringfügig höhr als bei 70PS. Aber wen man auf Landstrassen an einem LKW vorbei will, dann ist so eine gewisse Sicherheitsreserve an Leistung nicht schlecht.

Im Prinzip kannst du jedem Auto das Pech haben einen Montagswagen zu erwischen. Ausgereift sind alle der drei Modelle. Und basieren ja auch alle auf der gleichen Basis.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 8:36

Hallo,

doch er weiß davon und sucht auch mit aus. Nur wissen wir noch nicht wenn wir die Ausstaungen vergleichen welchen wir nehmen sollen. Der Fabia scheint einges günstiger in der Versicherung zu sein. Stimmt das oder irre ich mich?

Die Best off hat glaube ich keinen Bordcomputer?Der Fabia hat zudem 4 Türen und ist halt denke ich mir ein wenig größer. Der Polo ist inzwischen aus dem Renne weil es zu dem Preis keine besonders guten gab. Also Seat oder Skoda??Wie sind die Preise die ich angegeben habe?Sind die so in Ordnung oder ist da noch was drin?Der seat hat eingie gute Austattungen die der Skoda nicht hat und so ist es genau andersherum;)

Werde heute Nachmittag nochmal vergleichen.

Würde ich aber trotzdem um viele Antworten freuen.

am 31. Januar 2009 um 10:00

Hallo!

Würde mich nach einem gut ausgestatteten Seat Ibiza umschauen. Der Wagen ist ausgereift und nahezu problemlos. Ist auch das wesentlich sportlichere Auto von beiden.

Würde allerdings die 70PS Variante verabschieden. Der Verbrauch ist nicht höher aber dafür hat der Wagen eine merkbar bessere Beschleunigung. Hinterher ärgert man sich wenn man den 70PS Ibiza gekauft hat....

In der Versicherung ist der Fabia etwas günstiger das stimmt schon. Allerdings ist das auch nicht die Welt...

Die Best Of Modelle vom Ibiza sind eigentlich sehr schön und haben auch schon eine gute Ausstattung. Die gibt es selbstverständlich auch mit Bordcomputer.

am 31. Januar 2009 um 11:49

Fabia II sieht, meiner Meinung nach, unansehnlich aus, obwohl der Innenraum scheint besser, hochwertiger als in einem Ibiza 6L zusein. Polo wird beim gleichen Preis nix drin haben was die Ausstattung angeht. Also bleibt nur Ibiza. Aber das mit Jahreswagen musst Du da noch mal die Abwrackprämie Bedienungen aufmerksam durchlesen. Es kann also kein Jahreswagen sein der ganz normal auf Privatperson zugelassen war.

Würde auch zum 6J raten. Fabia und Polo haben ein anfälliges Fahrwerk. Der IBI 6J läuft schon auf der Plattform vom neuen Polo. Beim Motor ganz klar den 1,4 Liter mit 85 PS. Ist Versicherungsmäßig, wenn auf Deinem Namen, als  Zweitwagen sogar günstiger. Beim tatsächlichen Verbrauch, liegt der Fabia, auf Grund seiner etwas höheren Bauform, ca 05-1 Liter höher. Ja und der Polo fällt auf Grund seines Preises, in der heutigen Zeit, hinten runter.:D

MfG aus Bremen   

am 31. Januar 2009 um 13:23

Ich glaube nicht das es sich um 6J handelt, sondern um 6L.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 14:12

mmh könnte jetzt warscheinlich einen VW Polo United 1.4 in schwarz mit 4 türen für kanpp 10500-11000€ bekommen.

Die Sondermodelle sind immer das Grundmodell mit einigen Extras aufgepeppt. Dazu kommt beim Polo, daß es ab ca Mai, einen "NEUEN" Polo gibt. Schau mal bei Autoscout 24 oder ähnlichen, da stehen auch schöne 6J drin. Wobei bei 24 die dort angegebenen Preise " erheblich" überhöht sind. Die müßte man aber auf 10-12 000,- Euro drücken können.

MfG aus Bremen

Also ich würde mich auf jeden Fall für den Ibiza entscheiden, ist rein optisch der sportlichste von allen. Ich selber fahre den 6L und bin total zufrieden, mein nächster wird ein 6J, ganz klar. Der Fabia sieht einfach zu langweilig aus und der Polo steht an jeder zweiten Ecke.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 17:26

könnte den VW Polo 1.4 als Neuwagen, vom deutschen Händler und Rabatt als Blackedition in der Ausstattung die ich möchte für 9500€ bekommen. Ich denke für den Preis ist das glaube ich unschlagbar.

Ist der neue Polo ab Mai sicher wenn ich jetzt noch den bisherigen neu bestellen kann?

4 türen sinnvoll?

mfg

Im Mai soll er wohl vorgestellt werden, wann dann lieferbar???? Habe mir mal eben die Konfiguration angesehn, erscheint mir, selbst mit Abwrackprämie fast unwahrscheinlich, da der Wagen, als "nackter Wagen" schon mit 15.425,- Euro in der Liste steht.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 17:44

weiß meinst du mit lieferbar?wenn ich jetzt bestellen würde?

Schau mal unter folgendem Link. http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=5&t=2853&start=1420 Mußt vielleicht etwas blättern. :D 12 Wochen sind nicht ungewöhnlich.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 19:18

der händler hat schon 7 polos vorbestellt er sagte mitte märz ist er daa. durch händlerrabbat und der umweltprämieplus, komme ich auf die 9500euro.

Deine Antwort