1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza Baujahr 95

Seat Ibiza Baujahr 95

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 20. August 2006 um 14:53

Hallo

es geht um dieses auto

http://home.mobile.de/.../da.pl?...

ich bin studentin brauche ein auto und habe vor mir eins zu kaufen..

fand den seat nicht schlecht aber will ja nicht die katze im sack kaufen..

was haltet ihr von dem auto und vom preis etwas runter handeln würde wohl gehen..

der sah relativ gepflegt aus habe ihn mir angesehen..

worauf sollte ich denn achten?

wieviel verbraucht der?

und er ist typenklasse 15 hatte dort auch einen twingo gesehen der typenklasse 13 ist macht das in der versicherung einen großen unterschied?

wäre super wenn mir jemand helfen könnte..

auch wenn ich hier im seat bereich bin aber der twingo vom gleichen händler is der hier würde da neuen tüv drauf bekommen und den für ca. 1300

http://home.mobile.de/.../da.pl?...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. August 2006 um 16:30

Als haltbarer würde ich den Seat einstufen.

Worauf Du bei dem Fahrzeug noch achten kannst:

Rost (Unterboden, Radläufe hinten und Einstiegsleisten), kann sein, muss aber nicht.

Motorseitig sollte er schon einmal einen neuen Zahnriemen mit Wasserpumpe bekommen haben (120.000km).

Falls das noch nicht gemacht wurde, kostet eine Reparatur so um die 250,-€ - mal als Anhaltspunkt auch für evtl. Preisverhandlungen.

Ansonsten basiert der Ibiza komplett auf VW-Technik (Motor, Elektrik, Fahrwerk) sodass er gut zu reparieren ist und auch Ersatzteile einfach zu bekommen sind.

Ausserdem kannst Du bei dem Motor noch einen Kaltlaufregler nachrüsten und somit Steuern sparen (von E2 auf Euro2-Abgasnorm).

P.S: ich habe auch den 1.4er mit 60PS. Zwischen 6-8,5 Liter ist verbrauchsmäßig alles drin. Fährst Du viel Kurzstrecke und schonst den Gasfuss nicht, kommst Du mit einem Tank ca. 430km weit.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt inzwischen bei 6.5l/100km, Fahrweise mal gemäßigt, mal flott und immer warmfahren.

Themenstarteram 21. August 2006 um 9:55

Danke für deine Tips..

Habe heute bei der Versicherung angerufen und pro Monat würden die 2 sich auch nur um 10Euro unterscheiden..

Ist der Verkaufspreis ansonsten ok?

Habe mir überlegt mit dem Auto bevor ich ihn kaufe in eine Werkstatt zu fahren und ihn durchchecken zu lassen..

Lohnt sich das??

Lg Lillian

am 21. August 2006 um 13:49

Wenn es eine Werkstatt Deines Vertrauens wäre, dann schon.

Du kannst auch direkt zu TÜv oder DEKRA fahren und einen Gebrauchtwagencheck machen lassen (30-50 €).

Wenn dann natürlich gravierende Mängel oder Unfallschäden auftreten, hast Du das Geld umsonst investiert.

Aber immer noch besser, als das erst nach einem evtl. Kauf zu merken.

Preislich - gute Frage. Denke mal, der Händler kauft solche Autos für ~800-1000,-€ ein.

Allerdings hat der hier mit Doppelairbag und Servolenkung relativ sinnvolle Extras.

Also ein bisschen Handeln kann man schon noch und wie gesagt auf die Geschichte mit dem Zahnriemen achten (120.000km gemacht oder nicht?).

Noch mehr Fragen werden Dir sicherlich auch gern im Ibiza-Forum beantwortet.

Themenstarteram 23. August 2006 um 14:47

Der Zahnriemen wurde bei 80.000km neu gemacht..

hab das auto bei ATU durchchecken lassen hat mehrere kleine mängel die sich auf insgesamt 300 euro wohl belaufen..

das auto hat zwar noch lange tüv aber das bringt mir ja nichts..

wir wollten den für 1100 kaufen und die mängel selbst beseitigen lassen..

aber er will net weniger als 1300 haben ist doch schon ne menge oder??mit den mängeln wären das 1600..und der hat schon 156.000 gelaufen was meinst du?

bin nun weiter auf der suche nach nem vernünftigen auto für mich...

am 23. August 2006 um 14:55

Was haben die denn für Mängel festgestellt?

Gibts bei dem Händler eigentlich Gewährleistung oder verkauft der als Bastlerfahrzeug?

Themenstarteram 23. August 2006 um 16:14

bremsen vorne evtl. auhcb hinten bald neue reifen spur neu einstellen dann so ne kopf wo die reifen dran sind hab vergessen wie das heißt..

er war untendrunter auch mit öl verschmiert aber das scheint bei denen normal zu sein weiß net..

aber die bei atu meinten das würde so 300euro machen

hmm aber hab mich in das auto verliebt..

der händler gibt keine gewährleistung iws ne schnösel der keine ahnung hat..

hmm was nun machen?

für das geld lieber einen mit weniger km kaufen?

was meinst du?

am 23. August 2006 um 17:54

Spurstangenkopf.

Findest Du denn einen für das Geld mit weniger km?

Der Dir genauso gefällt und die Ausstattung hat, die Du gerne hättest?

Dazu noch in Deiner Region oder zumindest erreichbarem Umkreis.

Beim Ibi ist es halt so, dass man bei Gebrauchten nicht soo die Auswahl hat, bzw. die Guten stehen meist weit weg.

Andererseits ist es beim Autokauf auch immer von Vorteil, wenn man nicht kaufen muss , also nicht unter einer Art Zeitdruck steht.

Also die genannten Mängel sind Verschleissteile.

Bei Fahrzeugen in dem Alter und der Laufleistung gibt es meistens solche Kleinigkeiten zu erledigen.

Beim Ölverlust kommt es drauf an, wie stark der ist. Ein öliger Film z.B. an der Ölwanne ist noch im grünen Bereich, wenns tropft schon gravierender.

Kann aber auch zig Ursachen haben.

Das "Problem" sehe ich beim Händler, denn wenn der vernünftig wäre, würd er Dir zumindest im Startpreis incl. - waren ja irgendwo so um 1.500,-€ - die Mängel beseitigen.

Bei Fahrzeugen in dem Alter gibt es wie gesagt meist etwas "zu tun". Das sieht man auch den anderen Angeboten (meist privaten) in den Internetbörsen oder einem Händler wie Deinem nicht an.

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Alles nicht so der Hit, der eine weniger Ausstattung, der andere wirkt nicht so gepflegt.

Fazit:

Wenn das "vorerst" alle Mängel sind, würde ich mir überlegen, das Auto noch soweit wie möglich runterzuhandeln (war ja bei 1.300) und instandzusetzen.

300,-€ für das alles kommen mir aber ein bisschen wenig vor.

Na gut, Bremse hinten brauchst Du ja erstmal nicht machen, Bremse vorn kann auch noch ein Weilchen halten (die Mechaniker geben ja meist einen Richtwert, z.B. "hält noch ~5.000km").

Die Hinterradbremse ist zudem auf ~200.000km Laufleistung ausgelegt.

Spurstangenkopf ist sicherheitsrelevant und sollte getauscht werden, danach muss die Spur neu eingestellt werden.

In dem Zuge könnte man die Reifen erneuern, damit die Spureinstellung vernünftig wird (falls jetzt ein Reifen schief abgelaufen ist, beeinflusst der die Vermessung nämlich).

Wenn das wie gesagt, die einzigen Mängel sind, hast Du für ~1.600,-€ inkl. Reparatur ein funktionstüchtiges Auto, dass Dir gefällt und von dem Du weisst, was dran gemacht worden ist!

Weitere Reparaturen können natürlich immer mal auftreten, aber das ist ja bei jedem Fahrzeug so.

Dazu noch ein Tip: ATU ist was Reparaturen angeht, nicht immer unbedingt günstig.

Besser wäre eine kleine freie Werkstatt.

am 23. August 2006 um 18:18

P.S.:

Solltest Du nochmal ne Probefahrt/Besichtigung machen:

Probier alles aus, Licht, Lüftung alle 3 Stufen, Sitzverstellung, Heckwischer, Scheibenwaschanlage, Fenster rauf/runter - das sind alles Dinge, die man meist erst später merkt, wenn man den Wagen im Alltag nutzt und vor Begeisterung bei der Besichtigung meist nicht alle ausprobiert.

Und auf denen man ohne Gewährleistung auch sitzen bleibt.

Themenstarteram 23. August 2006 um 18:57

danke dass du mir so mit rat zur seite stehst;)

es gibts was neues zu berichten..

ein bekannter hat den gleichen seat baujahr 95 der hat nur ca. 90.000km runter und wenn die eltern zustimmen kann ich den zum freundschaftspreis von 1300 haben...

der hat noch 2 jahre tüv das einzigste ist, dass der auspuff angerostet ist bzw. das mittlere stück..

nicht der kat..was würde es kosten sowas machen zu lassen?

und er ist raucher und leider kifft er auhc im auto..

meinst du es würde was bringen dass auto dann mit polstereinigung schrubben und evtl. ner ozonbehandlung geruchsfrei zu bekommen??

am 23. August 2006 um 19:08

Ich würde das so machen:

Mit dem Auto auch in die Werkstatt fahren und checken lassen.

Dann vergleichen, welcher bedeutend teurer würde, aber unter Berücksichtigung des geringen Km-Standes.

D.h. bei 90.000km sollten Teile wie Bremsen hinten, Kupplung etc. noch wesentlich fitter sein, als bei 150.000.

Der Mitteltopf kostet an Material ~70-80 Euro, bei ebay gibts die auch sehr viel günstiger, aber in schlechterer Qualität.

So eine Reparatur kann aber auch noch weiteres nach sich ziehen, je nachdem wo da der Rost sitzt, ist vielleicht auch der Endschalldämpfer fällig.

Dann noch + Einbau.

Du kommst unterm Strich aber wahrscheinlich günstiger weg.

Extras wie Doppelairbag und Servo hat der "neue" auch?

Wenn nicht, musst Du halt abwägen, was Dir wichtiger ist.

90.000km ggü. 156.000km sind aber schon ein Argument, wenn der Rest am Wagen stimmt.

Wegen Geruch müsste so eine "Ozontherapie" helfen. Habe ich aber noch keine Erfahrung mit, allerdings gutes von gehört.

Themenstarteram 23. August 2006 um 19:18

ja der hat wohl auch doppelairbag und servo..

und kenne jemanden der mir den auspuff machen würde also würden nur materialkosten anfallen..

hoffe nur dass der deal klappt..

denke aber, dass ich den trotzdem mal durchchecken lassen werde..

denke auch, dass der kilometerstand schon für sich spricht..

morgen weiß ich ob er mir den für den preis verkauft..normalerweise würde man den wohl auch für fats 2000euro verkauft bekommen..

Also den Rauchgeruch müsstest Du auf alle fälle wegbekommen, da ich in meinem Golf 2 Jahre lang geraucht habe, und jetzt 1 Jahr nicht mehr drin rauche und mittlerweile riecht man nichts mehr davon. Habe aber keine Polsterreinigung oder ähnliches gemacht.

Die Ibiza sind sehr schlecht zu bekommen.

Habe vor kurzem einen für meine Freundin gesucht. Ca. 6 Wochen bis ich was passendes gefunden habe.

Er ist von privat verkauft worden und bei AutoScout angeboten worden. Waren ca. 80 km für mich zu fahren.

Es ist ein Bj 06/98 mit 105.000 km

1.4 MPI mit 60 PS

5 Türig

dunkelgrün metallic

Ausstattung:

Doppelairbig

ABS

Servo

Glasschiebedach

Nebelscheinwerfer

Wegfahrsperre

ZV mit Funk im Schlüssel

mehr fällt mir grad nicht ein

Die einzigen Mängel waren, 1 Auspuffhalterung musste geschweißt werden, da diese gerissen war und 1 Faustgroße Delle in der Fahrertüre.

Kosten dafür waren ca. 70 €.

Und er hat mehrere kleine Steinschläge in der Motorhaube, aber nicht tragisch.

Ansonsten ist der in Top Zustand.

Einige Neuteile wie vorne neue Bremsscheiben und Beläge, Handbremsseil, Beläge hinten, Reifen neu, ABS Sensor neu,

Motor, Getriebe ... verliert keinen tropfen Öl und läuft super leise ohne Geräusche.

Habe dafür 1.900 € bezahlt.

Habe aber lange gesucht, denn die 12 Stück die ich mir angesehen habe, waren entweder mit großen Mängeln oder zu viel km und viel zu teuer.

Waren Angebote dabei wie Bj. 1995 mit 180.000 km 3 türig in rot ohne nennenswerte ausstattung mit etwas rost für 2.500 €. und so was muß man wirklich nicht kaufen.

Werde mich nach dem Winter auch auf die Suche nach einem 99er Ibiza Cupra mit vollausstattung machen.

Dafür werde ich aber wahrscheinlich auch einige km in kauf nehmen müssen.

mfg

Themenstarteram 14. September 2006 um 13:23

so habe immer noch kein Auto..

Habe aber was sehr interessantes gefunden..was haltet ihr von diesem hier?

sind zwar 100km zu fahren aber hört sich doch super an oder??

Wisst ihr ob der g-kat hat??

Hoffe wieder auf hilfreiche Antworten..

Hehe, ich mal wieder :D

Tja, ob gut ob schlecht zeigt sich meist erst vor Ort.

G-Kat hat er - es gibt keinen Ibiza 6K (93-99) ohne Einspritzanlage und G-Kat.

Ist ja ein 5-Türer (finde ich prinzipiell auch praktischer).

Deine Antwort