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Seat Ibiza bestes Konzernauto beim Dauertest Auto Bild

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 10:28

Heute ist in der neuen Auto Bild ein 100.000 km Dauertest. Noch nie hat ein Auto aus dem VW-Konzern so gut abgeschnitten wie der Ibiza.

Da sieht man das diese Marke oft unterschätzt wird.

Nicht mal neue Bremsbeläge/Scheiben wurden benötigt :D

Beste Antwort im Thema

Ja den bericht habe ich auch schon gelesen,und es sollte sich positiv für seat im konzern auswirken.

wie im bericht ja auch zu lesen, haben einige im konzern die meinung seat weg und dafür alfa in den konzern holen...

meiner meinung nach nicht nötig,denn alfa auch wenn sie noch so schöne autos bauen, geht es ihnen wie saab werden auch nur mehr oder weniger künstlich am leben gehalten...

ob es wirklich was bringen würde wenn alfa zu vw statt zu fiat gehören würde, glaube eher nicht

die verkaufszahlen von alfa sind nicht gerade riesig...

ich denke seat sollte im konzern mehr unterstützung bekommen und nicht so stiefmütterlich behandelt werden...

sie sollten auch mal höherwertiges material für den innenraum bekommen dürfen...

aber ich finde es sehr sehr gut das seat hier das beste ergebniss vom konzern hatte...

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Muß mit meinen 6J im August zum TÜV. Hat dann rund 63 000 km runter. Bin jetzt beim 60 000 Service gewesen und alles war gut. Hier der Link.

http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-26-2011-1429992.html

MfG aus Bremen

Dies zum Thema "ich verwechlse Haptik des Materials mit Qualität der Verarbeitung"

eigentlich überrascht mich das Ergebnis auch net wirklich! Bin mit meim Leon jetzt ah 50.000 rummgegondelt und es ist NICHTS drann - die nächsten packt der ah noch ohne ne Macke

am 1. Juli 2011 um 14:43

Mein Leon 1P hatte mit 50tkm schon:

Xenonsteuergerät...Garantie

Benzinpumpe...keine Garantie

Finde ich ok, wobei das mit der Benzinpumpe eigentlich nicht sein darf.

am 1. Juli 2011 um 15:01

Dürfte natürlich nicht sein.Zumal die Benzinpumpe meines Wissens

kein Thema bei VAG ist.Ausreißer gibt es halt.Und es hat leider dich

erwischt:(.

Ja den bericht habe ich auch schon gelesen,und es sollte sich positiv für seat im konzern auswirken.

wie im bericht ja auch zu lesen, haben einige im konzern die meinung seat weg und dafür alfa in den konzern holen...

meiner meinung nach nicht nötig,denn alfa auch wenn sie noch so schöne autos bauen, geht es ihnen wie saab werden auch nur mehr oder weniger künstlich am leben gehalten...

ob es wirklich was bringen würde wenn alfa zu vw statt zu fiat gehören würde, glaube eher nicht

die verkaufszahlen von alfa sind nicht gerade riesig...

ich denke seat sollte im konzern mehr unterstützung bekommen und nicht so stiefmütterlich behandelt werden...

sie sollten auch mal höherwertiges material für den innenraum bekommen dürfen...

aber ich finde es sehr sehr gut das seat hier das beste ergebniss vom konzern hatte...

am 1. Juli 2011 um 17:45

Und da sind wir wieder beim Thema:

VW legt eben seinen(aus seiner Sicht minderwertigeren)

Töchtern die Daumenschrauben an.Gerade beim Thema

Haptik!Klar,VW muß das Optimum bleiben.Aber zu welchem

Preis und verrechnet sich VW auf Dauer nicht zu seinen

ungunsten?

Hab mich richtig über die Topbewertung des Ibi gefreut-

durfte ihn vor 3 Tagen als Wekstattersatzwagen mal fahren,

überzeugend durchweg.

Und nicht diese Hutträgeroptik ala Polo!!!

Achso,die optische Ansicht des Hecks mus beim akt. Polo

wohl doch gelungen sein wenn sie denn von BMW 1zu1

kopiert wird .

Ich hab mich sehr über den Test gefreut. Nachdem wir mit unserem Fabia BJ. 2005 einen Unfall mit Totalschaden hatten, haben wir uns vor 3 Monaten nach einem neuen Auto umsehen müssen. Wir haben alle 3 Konzernmodelle ausgiebig verglichen und Probegefahren. Eigentlich wollten wir ja wieder einen Skoda, weil wir mit dem Auto sehr zufrieden waren und bis zum Unfall mit 81000 Kilometern absolut keine Probleme hatten.

Trotz eher negativer Einflüsse "Seat ist das schlechteste Modell im Konzern - würde ich nicht nehmen........ usw usw" hat uns aber irgendwie subjektiv der Seat Ibiza von den drei Modellen doch am besten gefallen - sowohl von der Optik als auch vom Fahrgefühl.

Dann gab es noch das Sondermodell COPA und ein Tageszulassungsangebot von unserem Händler für den Ibiza ST. Dann war die Entscheidung klar.

Ich habe die Entscheidung nicht bereut. Bis jetzt sind wir 5000 Kilometer gefahren (ich weiß da kann man noch nicht viel sagen), und das Fahrzeug gefällt uns mit jedem Kilometer besser. Nur der Motor könnte untenherum etwas stärker ziehen, dafür ist er aber wunderbar leise.

Umso schöner, wenn man nun durch einen solchen Dauertest die Bestätigung für das eigene innere Gefühl bekommt, doch das richtige Modell gewählt zu haben.

Schönen Abend noch ...... :-)

algro

 

Na geht doch. Ich hätte nicht gedacht, dass Autobild mal was richtig positives über Seat schreibt und anerkennt, dass der Seat Ibiza zuverlässig und die Qualität gut ist. Das war mir schon lange klar (keiner unserer 3 Seats hat in vielen Jahren irgendwelche nennenswerten Probleme gemacht), aber dennoch freut mich diese positive Resonanz für Seat.

Es scheint, dass es endlich aufwärts geht. Die Autos sind schon super, die Verkaufszahlen müssten es nur noch stärker bestätigen. Man könnte aus dem Laden noch richtig was machen, wenn VW Seat etwas stärker fördern und begünstigen würde.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 21:00

Wundert mich sowieso das VW es zugelassen hat, dass der Ibiza 6J das erste Konzernauto ist auf der neuen Plattform. Der Skoda Fabia steht ja als einziges Auto des VW-Konzerns noch auf der alten Plattform, aber verkauft sich trotzdem besser als der Ibiza. Ist eben alles Marketing. Das "simply clever" Image zieht eben bei den Kunden. Mir wäre Skoda viel zu konservativ. Der Ibiza 6J hat die jüngsten Kunden in dieser Fahrzeugklasse überhaupt (Deutschland). Viele kaufen sich nen Polo weil nur ein geringer Aufpreis ist zum Ibiza. Der Fabia wird überwiegend von älteren Menschen gefahren.

Verstehe nicht das das Ibiza-Cockpit immer als "billig" beschrieben wird. Es ist nicht ganz so hochwertig als im Polo, aber keinesfalls minderwertig. Alles wirkt hochwertig, die Unterschiede sind gering. Und optisch ist es das schönste Cockpit in dieser Fahrzeugklasse, das erwähnt leider niemand. Es sieht überhaupt nicht nach Klein-, sondern nach Sportwagen aus. Und überhaupt ist der Ibiza total unspiessig, das gefällt mir. Polo und vor allem der Fabia sehen total langweilig aus.

Der a1 sieht aus als wäre er ne Nr. kleiner als der Ibiza. Vor allem von schräg hinten, wie ein Fiat 500 :D

am 2. Juli 2011 um 9:11

Zur Frage: Alfa bei VW, statt bei Fiat.

Die allseits bekannten Qualitäts- bzw. Zuverlässigkeitsmängel bei Alfa kann man m.E. in erster Llinie auf die Schlamperei bei der Montage, schon bei den Zulieferern, zurückführen, weniger bei der Konstruktion. Da fehlt es bei der Qualitätskontrolle.

Daß es geht, wenn mit Härte durchgegriffen wird, zeigt z.B. Nissan mit seiner Produktion in England. Da standen wahrscheinlich Japaner mit Knüppeln hinter den Monteuren...;)

MfG Walter

am 2. Juli 2011 um 9:38

Mich hat der Test auch gefreut. Habe in der Vorschau der letzten Auto Bild schon gesehen, dass das Testergebnis präsentiert wird. Und eigentlich habe ich damit gerechnet, dass sie den Seat so richtig auseinandernehmen.

Dass ein Seat überhaupt mal von der Auto Bild ein so richtig positives Feedback bekommt, grenzt an ein Wunder!

Mich hingegen wundert es wenig, ich fahre nun seit fünf Jahren Seat (120.000 km Leon, 30.000 km Ibiza) und war genau ein einziges Mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Beim Leon war der Klimakompressor defekt, wurde auf Garantie getauscht.

Sonst 100%ige Zuverlässiglkeit, mein Ibiza scheint (wie auch der im Test) keinen Ölverbrauch zu haben.

Ich bin zu SEAT gekommen, weil mein Polo 9n3 TDI mit dem Fahrwerk, Probleme hatte. Hätte ich wieder einen Polo gekauft, hätte ich die gleichen Probleme wieder gekauft und nach einem halben Jahr ein "altes" Auto gehabt. Da mein Freundlicher auch SEAT hatte und der 6J schon auf der "neuen" Plattform lief, dann auch noch günstiger war, gabe es für mich kein Problem, zum Ibiza zu wechseln. Bisher gab es wenig Probleme, mußte zwar einen neuen Kühler haben und es gab auch Probleme mit der Batterie. Alles wurde zu meiner Zufriedenheit erledigt und über die Servicepreise kann ich nur lächeln. Die sind immer mindestens einen oder sogar zwei Hunderter günstiger als bei meinem Diesel. Über das Fahrwerk kann ich nur schmunzeln. Wenn mir früher jemand erzählte, sein Auto läuft wie auf Schienen, habe ich gedacht, träum weiter, beim 6J habe ich es zum ersten Mal erlebt, wie es sich anfühlt. :)

MfG aus Bremen 

am 3. Juli 2011 um 13:02

Meine Freundin fährt seit November exakt das Auto, das bei Autobild getestet wurde. Kann den Qualitätseindruck nur bestätigen - echt ein tolles Auto. Aber wie die 8,2 l Verbrauch hinbekommen ist mir ein Rätsel - der von meiner Freundin verbraucht unter 6 l.

 

Autobild Zuverlässigkeitsrangliste (bisher sind 77 Fahrzeuge seit 2000 erfasst):

 

Platz 5 mit Note 1: Seat Ibiza

Platz 76 mit Note 6: VW Polo (wird nur noch vom VW Touran auf Platz 77 getopt)

 

Wer bitteschön kauft da noch den spießigen Polo??? :D

 

LG Ralo

am 3. Juli 2011 um 14:12

Kann die Kommentare nur bestätigen. Meine bessere Hälfte fährt seit März den 1,2TSI Sport und

wir sind voll zufrieden. Die Schokoladenseite finden wir ist die Front, besonders wenn Xenon verbaut wurde.

Verglichen zum 6L den sie vorher gefahren ist hat der 6J richtig zugelegt.

Nur im Kofferraum ist der Teppich lieblos ausgelegt und auch dünner geworden.

Naja, das schaut man ja nicht oft rein.

Schönes WE noch

Icke78

 

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