1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza BJ 4/2023 mit Beats-Audio Lautstärke lässt sich nicht regeln

Seat Ibiza BJ 4/2023 mit Beats-Audio Lautstärke lässt sich nicht regeln

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 10. August 2023 um 20:38

Hallo, schon längere Zeit fällt mir auf, dass in meinem neuen SEAT Ibiza FR, Bj 4/2023, FR 150 PS, Vollausstattung mit Beats-Audio die maximale Lautstärke recht bescheiden ist. Klingt eher nach einem 2x3 Watt Kofferradio als nach den angepriesenen Beats-Audiosystem.

Heute habe ich etwas Interessantes entdeckt. Unter der Klangregelung findet sich links unten der Menüpunkt Einstellungen und dort gibt es einen Regler "Maximale Einschaltlautstärke" und siehe da - wenn man den Regler auf das Maximum von 45 stellt wird es richtig laut, endlich hört man die Beats-Audioanlage.

NUR: sobald ich den Regler verlasse, bleibt die maximale Lautstärke wieder bescheiden, weder mit dem Drehrad links am Lenkrad noch mit den +/- Tasten am Bildschirm kann ich da was verändern. Die Reaktion ist bei Radio, Android Audio (Spotify) überall gleich.

Die Anleitung schweigt sich darüber aus - wie kann ich jetzt diese maximale Lautstärke nutzen? Kann ja nicht sein, dass ich dauernd im Menü Einstellungen sein muss, um laute Musik zu genießen?

Ist das ein Feature oder ein Bug oder bin ich schlichtweg zu dämlich, die Lautstärke einzustellen?

Klangeinstellung Beats-Audio
Einstellung maximal Lautstärke
Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn die Einschalten Lautstärke auf maximum gestellt ist, ist das das größte, was geht.

Wenn er das nicht speichert und im Lautstärkeregler maximum nur "bescheiden" leise klingt, liegt offenbar ein Software Fehler vor.

Werks reset vornehmen! (ein aus Button mehrere Sekunden drücken im eingeschaltete. Zustand)

Hilft das nicht, ist vermutlich das beats Audio Steuergerät am Infotainment System defekt in der Zusammenarbeit mit dem zwischen geschalteten Beats verstärker.

Klingt so als wäre da was defekt wenn du weder über die Tasten am Bildschirm noch über das Lenkrad die Lautstärke verstellen kannst.

Themenstarteram 11. August 2023 um 10:52

Danke für die Antworten, habe bereits auch hier was gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...erke-bei-radio-zu-leise-t7124185.html

Das Problem scheint seit 2021(!) bekannt zu sein und dürfte noch immer nicht endgültig gelöst sein.

Ein Reset (30 Sekunden Ein/Aus gedrückt) brachte nichts.

Folgende Prozedur:

1. Alles auf Werkseinstellungen reseten und Hauptuser löschen

2. In der SEAT-Connect App Fahrzeug rausgelöscht

3. In der SEAT-App Fahrzeug hinzugefügt

WICHTIG: SEAT-App komplett schließen und dann erneut öffnen (sonst lässt sich das Auto nicht verbinden)

4. Benutzer beim Starten vom Multimedia-System anmelden

5. Mit beiden Schlüsseln im Auto: Benutzer zum Hauptbenutzer machen

6. Smartphone und Android Auto neu verbinden

7. Alle Einstellungen sind wieder da (also auch meine Ambientebeleuchtung-Lichtstärkeneinstellung, meine grafischen Zuordnungen zum Tacho)

8. Und die Lautstärkeregelung geht wieder auf MAXIMUM!!

Hoffentlich nur ein Beats Audio Problem, Serien Anlage ist nicht betroffen ???

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 11. August 2023 um 14:41:18 Uhr:

Hoffentlich nur ein Beats Audio Problem, Serien Anlage ist nicht betroffen ???

Bei den Standardaudio Systemen habe ich noch keine derartigen Probleme gelesen.

Hab zwar keinen Seat Ibiza sondern einen Cupra Leon, kann aber bei mir das Gleiche bestätigen.

Der Verstärker und oder das Infotainment spinnt. Das Beats Audio Soundsystem klingt eher wie ein schlechtes Küchenradio. An den Lautsprechern kommt null Leistung an und selbst bei Subwoofer +9 spürt man nichts. Das Problem besteht bei ganz vielen Fahrzeugen im VAG Konzern sogar in den USA beschweren sich Leute darüber.

Beschweren bringt weder in der Werkstatt noch bei Cupra direkt was. Hab mir über die Rechtschutzversicherung einen Anwalt genommen. Wegen dieses und noch weiterer Mängel.

Zitat:

@audi_tts schrieb am 10. August 2023 um 22:38:32 Uhr:

Hallo, schon längere Zeit fällt mir auf, dass in meinem neuen SEAT Ibiza FR, Bj 4/2023, FR 150 PS, Vollausstattung mit Beats-Audio die maximale Lautstärke recht bescheiden ist. Klingt eher nach einem 2x3 Watt Kofferradio als nach den angepriesenen Beats-Audiosystem.

Heute habe ich etwas Interessantes entdeckt. Unter der Klangregelung findet sich links unten der Menüpunkt Einstellungen und dort gibt es einen Regler "Maximale Einschaltlautstärke" und siehe da - wenn man den Regler auf das Maximum von 45 stellt wird es richtig laut, endlich hört man die Beats-Audioanlage.

NUR: sobald ich den Regler verlasse, bleibt die maximale Lautstärke wieder bescheiden, weder mit dem Drehrad links am Lenkrad noch mit den +/- Tasten am Bildschirm kann ich da was verändern. Die Reaktion ist bei Radio, Android Audio (Spotify) überall gleich.

Die Anleitung schweigt sich darüber aus - wie kann ich jetzt diese maximale Lautstärke nutzen? Kann ja nicht sein, dass ich dauernd im Menü Einstellungen sein muss, um laute Musik zu genießen?

Ist das ein Feature oder ein Bug oder bin ich schlichtweg zu dämlich, die Lautstärke einzustellen?

Habe genau dasselbe Problem, hatte zuvor einen Seat ibiza Mit Beats BJ 2020 - Tadellos funktioniert.

Jetzt einen 06/2022 Seat ibiza Fr er , wo die Lautstärke sehr bescheiden ist bei voller Lautstärke.

Jedoch wenn ich auf maximale Einschaltlautstärke gehe, würd es viel lauter gehn.

Übernimmt aber nichts und ist wieder beim alten.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 10:01

Hast du meinen Lösungsvorschlag im 4. Post schon probiert?

Deine Antwort