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Seat Ibiza Cupra TDI

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 8:24

Guten morgen!

Ich hab mir die neue Automobiltest gekauft, darinsteht dass der neue Cupra ein mächitg tiefes Turboloch hat und dass bis 1900 Umdrehungen garnichts läuft..... stimmt das? Außerdem steht da dass der Wagen dermaßen rußen soll dass es schon nicht mehr schön ist hinter ihm zu fahren.....! Ich hoffe dem ist nicht so

SO FAR

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38 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 8:40

stimmt das? wer ist denn schon mit dem unterwegs?

naja es geht ein wenig zäher voran ab 1000 upm bis 1500,aber das geht bis ca.1500 upm da setz schon eine recht gute beschleunigung ein .Ausserdem darfst du dir nicht vorstellen das er permanent Qualmt ohne ende, es kommt nur ein wölkchen wenn du voll drauftrittst oder bei sehr niedrigen drehzahlen Gas gibst.das ist aber mit dem qualm bei jedem diesel so ,vielleicht bei den neuen mit Russfilter nicht so sichtbar ,keine ahnung.

Das ist bei allen kleinen TDIs aus dem Konzern der Fall. Das ist unter anderem auch der Grund weshalb ich mir nie einen VW Diesel zulegen werde.

Ein Turboloch ist heute nicht mehr angesagt. VW hat die weitere Entwicklung verschlafen und hat sich auf seinen Pumpe Düse Lorbeeren ausgeruht.

Bin den 140 TDi gefahren und muss sagen der Drehmomentverlauf ist echt mittelalterlich. Wenn ich an der Ampel losfahre muss ich vollgas geben, damit ich mit dem 25PS Fiat panda noch mithalten kann. Und dann gleich wieder vom Gas damit ich keinen Gummi auf der Strasse lasse... Junge junge!!!

Da ist man nur dabei aufs gas zu treten und wieder runterzugehen um ne gleichmässige beschleunigung zu bekommen. Das kanns doch nicht sein, oder???

Wenn ich gleichmässig beschleunigen will, dann will ich nicht auf meinem Gaspedal rumhüpfen.

hi

ich habe mir vor kurzem den cupra tdi geholt. und kann nur sagen ist nen geiles auto. ja bis auf wie schon angesprochen das er bei 1000 rpm kaum leistung hat. seine volle leistung erreicht der wagen so bei 1600-3500 rpm und dann nimmt die leistung wie der ab das ist echt schade. und das mit dem qualm ist nicht der rede wert ist nur ein kleines wölkchen beim voll gas geben. mein vater fährt einen passat v6 tdi und der qualmt erheblich mehr viel mehr als der cupra.

mfg flo

am 28. Oktober 2004 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von DrGnu

Das ist bei allen kleinen TDIs aus dem Konzern der Fall. Das ist unter anderem auch der Grund weshalb ich mir nie einen VW Diesel zulegen werde.

Ein Turboloch ist heute nicht mehr angesagt. VW hat die weitere Entwicklung verschlafen und hat sich auf seinen Pumpe Düse Lorbeeren ausgeruht.

Bin den 140 TDi gefahren und muss sagen der Drehmomentverlauf ist echt mittelalterlich. Wenn ich an der Ampel losfahre muss ich vollgas geben, damit ich mit dem 25PS Fiat panda noch mithalten kann. Und dann gleich wieder vom Gas damit ich keinen Gummi auf der Strasse lasse... Junge junge!!!

Da ist man nur dabei aufs gas zu treten und wieder runterzugehen um ne gleichmässige beschleunigung zu bekommen. Das kanns doch nicht sein, oder???

Wenn ich gleichmässig beschleunigen will, dann will ich nicht auf meinem Gaspedal rumhüpfen.

nu mal nich übertreiben, wenn du schon bei 950upm komplett einkuppelst dann geht freilich nix...

das mit dem gummi auf der straße stimmt zwar aber wie du schon selber sagst, da geht man eben vom gas. klingt umständlich is aber nur gewöhnungssache

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 13:23

welches modell/Baujahr hast du? ich hab verschiedene Berichte gelesen, in denen immer was unterschiedliches stand...... mal dreht der bis knapp an die 5000er marke... dann wieder "nur" bis 3500..... hast du denn rote bremsklötze....? die will ich haben..... mein seat händler hat mir gesagt dass die im Modelljahr 2005 net mehr vorhanden sind ..... echt schade weil die beim leon richtig geil aussehen

hi

hab den 2005er seat ibiza cupra. auch ohne den roten bremsklötzen. aber schau mal bei ebay da kriegt man billig welche. aber meiner dreht auch nur bis 3500 rpm deswegen kommt da in 4 wochen ein chip rein wenn es weihnachts geld gibt vom chef :)..

kauf dir die karre ist echt geil aber, hab jetzt schon nach 2 monaten meine ersten probleme mit ihr. die klimatronoc spielt verückt( kühlt nicht mehr) und ein stossdämpfer klackert:

MFG Flo

am 28. Oktober 2004 um 17:22

is der bei euch bei 3500upm begrenzt oder bringts leistungsmässig nichts den höher zu drehen?. weil wirklich abschalten tut meiner laut drehzahlmesser bei etwas unter 4500upm.

leistungsmäsig sitzt einfach nicht mehr power drin

am 28. Oktober 2004 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von DrGnu

Das ist bei allen kleinen TDIs aus dem Konzern der Fall. Das ist unter anderem auch der Grund weshalb ich mir nie einen VW Diesel zulegen werde.

Ein Turboloch ist heute nicht mehr angesagt. VW hat die weitere Entwicklung verschlafen und hat sich auf seinen Pumpe Düse Lorbeeren ausgeruht.

Bin den 140 TDi gefahren und muss sagen der Drehmomentverlauf ist echt mittelalterlich. Wenn ich an der Ampel losfahre muss ich vollgas geben, damit ich mit dem 25PS Fiat panda noch mithalten kann. Und dann gleich wieder vom Gas damit ich keinen Gummi auf der Strasse lasse... Junge junge!!!

Da ist man nur dabei aufs gas zu treten und wieder runterzugehen um ne gleichmässige beschleunigung zu bekommen. Das kanns doch nicht sein, oder???

Wenn ich gleichmässig beschleunigen will, dann will ich nicht auf meinem Gaspedal rumhüpfen.

würd jetzt gern wissen was für ein konzern bessere baut ?

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 6:25

hast du denn auch das passende drehmoment zu den Umdrehungen? oder nimmt das wieder deutlich ab?

 

gibts wirklich schon probs mit dem auto nach so kurzer zeit?

Zitat:

Original geschrieben von DrGnu

Das ist bei allen kleinen TDIs aus dem Konzern der Fall. Das ist unter anderem auch der Grund weshalb ich mir nie einen VW Diesel zulegen werde.

Ich lach mich echt kaputt ! Sag mir mal Bitte welcher Diesel kein Turbo-Loch hat !

Abgesehen vom 3.0 TDI ist der 1.9 mit 118kW einer der schnellsten Motoren der Klasse.

 

Mein Cupra legt schon bei ca 1600 rpm los und zieht bis 4300rpm. Man kann ihn fahren wie ein Benziner.

Ich bin super zufrieden und würde mir den Wagen mit dem Motor immer wieder kaufen !

am 29. Oktober 2004 um 17:11

naja 530d und 535d sind schon noch a bissl fixer als der 3liter audi

Zitat:

Original geschrieben von Markus457

naja 530d und 535d sind schon noch a bissl fixer als der 3liter audi

Jau, der neue 535d. Den muß ich unbedingt mal probe fahren.

Aber der 530d ist gleich schnell. ;-)

Es gibt immer schnellere Autos, das ist klar. Aber dennoch sorge ich mit dem Cupra für ordentlich schlechte Laune in der Oberklasse ;-)

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