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Seat Ibiza Hydroaggregat

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 15:39

Hallo zusammen,

ich fahre einen Seat Ibiza 6L, Baujahr 2003.

Seit einiger Zeit leuchtet bei mir die ABS-Kontrolleuchte. Beim Fehlerauslesen wurde dann festgestellt, dass das Hydroaggregat defekt ist. Ich hab dann ein Gebrauchtes gekauft, weil mir ein Neues zu teuer war. Jetzt wollte ich es einbauen lassen, aber mein KFZ-Mechaniker meinte es passt nicht. Durch Vergleich von Bildern scheint es so, dass bei mir das Hydroaggregat von einem Seat Ibiza 6K eingebaut ist.

Meine Frage ist nun: Wie kann das sein? Sind die verschiedenen Hydroaggregate überhaupt kompatibel?

Beste Grüße

Madddin84

Beste Antwort im Thema

Warum hast Du nicht vorher nach der Teilenummer von Deinem Aggregat geschaut und nach der gesucht bzw.gekauft?

Hast Du Teilenummern von den Aggregaten?Dann kann man evtl.mehr zusagen.Aber wenn sich diese unterscheiden sollten,dann wird das schon seinen Grund haben und somit wohl nicht kompatibel.

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Warum hast Du nicht vorher nach der Teilenummer von Deinem Aggregat geschaut und nach der gesucht bzw.gekauft?

Hast Du Teilenummern von den Aggregaten?Dann kann man evtl.mehr zusagen.Aber wenn sich diese unterscheiden sollten,dann wird das schon seinen Grund haben und somit wohl nicht kompatibel.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 6:57

Hallo,

ich habe das Aggregat gekauft, was zu meinem Modell passt, und davon gibt es nur eins. Von daher müsste es eigentlich das richtige sein. Originalnummer: 6Q0907379AF (siehe Bild)

Das Teil ist aber nicht in meinem Auto eingebaut.

Um meinen Verdacht zu äußern:

Die ABS-Kontrolleuchte ist seit der letzten Wartung bei A.T.U an. Ich möchte wissen, ob es möglich ist ein Hydroaggregat vom Vorgängermodell in meines einzubauen.

Oder, ob es tatsächlich sein kann, dass mein Auto vom Werk mit einem alten Hydroaggregat ausgesattet wurde.

 

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 6:59

Hier noch ein Bild wie es bei mir unter der Motorhaube aussieht. ;-)

Hi,

hast Du denn auch die Teilenummer von jetzigen verbauten/defekten?Sollte auch im Diagnoseprotokoll zufinden sein,Adresse 03??

Kannst DU mal nachmessen wie gross der Hydraulikblock ist müsste so zwischen 10-13cm gross sein wenn ich es noch recht in Erinnerung habe:).

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:02

Hi,

also vom Fehlerlesen habe ich nur Folgendes:

Fehlercode: 301

Rückförderpumpe n.i.O.

Ohne das Aggregat auszubauen habe ich nur folgende Nr. ablesen können:

0265 222 006

Da steht bei entsprechender beim gekauften:

0265 232 244

Das gekaufte Aggregat ist ca. 12 cm groß und das Defekte ca. 14 cm, also schon ein bißchen größer.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

Hi,

leider ist das keine Teilenummer vom Seat/VAG die Du da gepostet hast:(.Besser wäre wirklich ein Diagnoseprotokoll wo dann die Teilenummer drin steht,oder such Dir mal schnell einen User mit VCDS der Dir einen Autoscan macht.

Aber soweit ich das sehe,hast Du wohl ein Block bzw.ABS Steuergerät ab BJ 2006 erwischt der wird wohl nicht kompatibel mit Deinem Fahrzeug sein wie es aussieht.

Du müsstest wohl einen davon verbaut haben:

ABS Steuergerät:

6Q0 907 375G

6Q0 907 379C

6Q0 907 379G

Hydraulikblock:

 

6Q0 698 117

6Q0 614 117 E

6Q0 614 117 D

Soviele Teilenummern weil die eine durch die andere mal ersetzt wurde.:)

 

Aber alles ohne Gewähr,prüf das nochmal bei deinem :) ab.

Fakt ist,mit dem jetzigen kommst Du hier nicht weit.

 

PS: Die Blatt-Sicherung ist aber I.O.im Batteriekasten ja?

Nicht das Du weg.so einer kleinen Lapalie soviel Geld in Sand setzst,hatte ich schon öffter:rolleyes:

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 11:59

Hi,

da hast du wohl Recht. Da wäre ich von alleine nie drauf gekommen. Die ganzen Bezeichnung sind aber auch echt verwirrend.

Ich werd auf jeden versuchen die genaue Teilenr. rauszufinden. Mal gucken, ob ich dann ein günstiges gebracuhtes Teil finde.

VG

P.S.: Die Blatt-Sicherung werd ich auf jeden Fall testen lassen.^^

Hi,

denke es liegt zu 90% nur an der Sicherung,schaue lieber selber danach ist auch schnell geschehen.Dazu Motorhaube auf und den Deckel öffnen über der Batterie,dazwischen findest Du Blattsicherungen,meist haben die nur einen kleinen Haarriss ist kaum zu erkennen.Aber wenn Du die dann anhebst zerfällt sie in 2 Teile.

Eine neue Sicherung kostet 2€ bei VW und Du bist glücklich;).

Wenn es das nicht ist,dann melde Dich und ich kann Dir bei Ebay zeigen welche Aggregate bei Dir passen sollten.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 8:10

Hi,

ich hab gerade mal nach einer Blattsicherung geguckt, aber ich hab nicht wirklich was gefunden.

Hab ein Bild von meiner Batterie beigefügt. Wo finde ich denn genau die Blattsicherung?

Ein Teil für 2 Euro auszutauschen wäre schon seeehr praktisch.^^

am 30. Januar 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Madddin84

Hi,

ich hab gerade mal nach einer Blattsicherung geguckt, aber ich hab nicht wirklich was gefunden.

Hab ein Bild von meiner Batterie beigefügt. Wo finde ich denn genau die Blattsicherung?

Ein Teil für 2 Euro auszutauschen wäre schon seeehr praktisch.^^

Hi,

Dann hast du die Sicherung nicht auf der Batterie wie das viele haben. Bei älteren Modellen gibt es einen extra kasten im Motorraum.

Hi,

war da kein Deckel drauf auf der Batterie bei Dir???

Sonst ein seperater Kasten in der Nähe von der Batterie wo Kabel drangehen?

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 10:27

Jetzt hab ich gecheckt, wo ich genau suchen muss!!

Und tatsächlich hat die 40 A Blattsicherung einen deutlichen Riss! Ich werd die dann mal austauschen (lassen).

Auf jeden Fall schonmal tausend Dank!!

Dann hast Du Deinen Fehler gefunden;)

Hoffentlich wirst Du noch das Aggregat los:confused:

Viel Spass mit einem Intaktem ABS:)

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:56

So, hab die Blattsicherung austauschen und das ABS geht wieder! Yippie!!

Wenn ich das nächste Mal in Berlin bin, geb ich dir auf jeden Fall einen aus!

Das Hydroaggregat werd ich schon irgendiwe beim Schrotthändler los. Oder brauchst du eins? ;-)

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