ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza mit Xenon ?!

Seat Ibiza mit Xenon ?!

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 11:17

Hallo zusammen,

möchte mir einen 2. Wagen zulegen und habe da an den Seat Ibiza gedacht....Nun möchte ich gerne Xenonlicht bestellen, kann es aber nirgends im Konfigurator finden. Gibt es für den Ibiza kein Xenon ?! Es soll ein 80 PS/Benziner werden.

Gruß

Tobi

Ähnliche Themen
15 Antworten

80ps benziner gibts aktuell net, nur 85ps

xenon gibts beim fr

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

80ps benziner gibts aktuell net, nur 85ps

xenon gibts beim fr

Ok dann meinte ich den 85 PS benziner.....was heisst fr ?!

Gruß

Tobi

am 29. Januar 2007 um 13:25

FR ist eine Ausstattungsvariante, wie Sport, Cupra und andere, die es aber nicht mit diesem Motor gibt.

Den FR gibt es nur mit 1.9 130PS TDI und 1.8T 150PS Benziner.

Früher gab es das Xenon aber auch für kleinere Motoren...

Keine Ahnung, warum das geändert wurde. Also zumindest im Sport mit 100PS TDI und auch der 100PS Benziner konnten soweit ich weiß Xenon haben.

Jetzt nur noch der FR, nicht mal der Cupra hat Xenon...

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Baart

FR ist eine Ausstattungsvariante, wie Sport, Cupra und andere, die es aber nicht mit diesem Motor gibt.

Den FR gibt es nur mit 1.9 130PS TDI und 1.8T 150PS Benziner.

Heisst also in der von mir gewünschten Sport Edition ist es nicht möglich einen Seat Ibiza mit 85PS Benziner und Xenon zu bekommen ?!

Ist aber nen schwaches Bild von Seat, was ist am Einbau von Xenon so schwer ?!

Gruß

Tobi

am 29. Januar 2007 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Früher gab es das Xenon aber auch für kleinere Motoren...

Keine Ahnung, warum das geändert wurde. Also zumindest im Sport mit 100PS TDI und auch der 100PS Benziner konnten soweit ich weiß Xenon haben.

Jetzt nur noch der FR, nicht mal der Cupra hat Xenon...

Hab das noch oben editiert.

und richtig, es ist nicht möglich.

warum es bei den kleinen motoren net paßt, weiß ich net. beim cupra isses einfach etwas eng im motorraum :-)

sein doch froh, daß es das als extra überhaupt gibt. welcher andere kleinwagen hat denn sonst xenon? wenn überhaupt nur ne handvoll

am 29. Januar 2007 um 15:10

Beim Diesel vielleicht und es wurde auch schon viel spekuliert, warum. Beim Benziner ist da schon Platz.

i.d.R. lag es aber nicht am Platz für die Brenner, sondern an der Frontschürze an sich und dass dort die Reinigungsanlage keinen Platz mehr hatte, welche bei Xenon ja Pflicht ist.

Also ich glaube schon einige Kleinwagen damit gesehen zu haben, aber selbst wenn ich mich irre, warum gibt es das so selten?

Weil es höheren Klassen vorbehalten sein soll?

Mit entsprechendem Aufpreis werden es sich eh nicht so viele holen, außer sie wollen es unbedingt.

Ich hatte mich damals geärgert die 550Euro beim Kauf gespart zu haben, denn die waren ein Schnäppchen im Gegensatz zu dem, was mich die Nachrüstung gekostet hätte... (ca. 2500 Euro)

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Beim Diesel vielleicht und es wurde auch schon viel spekuliert, warum. Beim Benziner ist da schon Platz.

i.d.R. lag es aber nicht am Platz für die Brenner, sondern an der Frontschürze an sich und dass dort die Reinigungsanlage keinen Platz mehr hatte, welche bei Xenon ja Pflicht ist.

Also ich glaube schon einige Kleinwagen damit gesehen zu haben, aber selbst wenn ich mich irre, warum gibt es das so selten?

Weil es höheren Klassen vorbehalten sein soll?

Mit entsprechendem Aufpreis werden es sich eh nicht so viele holen, außer sie wollen es unbedingt.

Ich hatte mich damals geärgert die 550Euro beim Kauf gespart zu haben, denn die waren ein Schnäppchen im Gegensatz zu dem, was mich die Nachrüstung gekostet hätte... (ca. 2500 Euro)

Also das es wegen Problemen an der Frontstoßstange liegt kann nicht sein, denn es gibt ja das Winterpaket und das hat bereits eine Scheinwerferreinigungsanlage......

Außerdem kann man bei Eu-Importen (Dänemark) auch Xenon bei Ibiza Sport bestellen, wieso dann nicht bei Deutschen MOdell ?!

Millerweille kann man schon bei einigen Kleinwagen Xenon ordern, deshalb würde ich es auch gerne beim Ibiza haben, denn meiner Meinung nach bringt es neben erhöhter Leuchtkraft auch deutlich mehr Sicht und Sicherheit.

Gruß

Tobi

am 29. Januar 2007 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von tobitoooo

Also das es wegen Problemen an der Frontstoßstange liegt kann nicht sein, denn es gibt ja das Winterpaket und das hat bereits eine Scheinwerferreinigungsanlage......

Aber nicht beim Cupra, da gibts auch kein Winterpaket, aus wie gesagt den oben vermuteten Gründen. ;)

Darum ging ja die Diskussion wegen der Reinigungsanlage. Die bezog sich nicht auf die kleineren Motoren.

Was aber nicht erklärt, warum es beim 85PS Ibi kein Xenon gibt...

Wie gesagt ich weiß es nicht, aber du darfst auch "ausländische" Fahrzeuge nicht mit Deutschen vergleichen!

Es gab im Ausland z.B. auch den 6L mit dem alten 2 Liter Benziner und 115PS Motor und z.B. Kopfairbags serie usw.

Warum man das so macht, ist eine andere Frage... Vielleicht andere Standards in den verschiedenen Ländern und damit die entpsrechenden Erwartungen an ein Auto.

Es gab wie gesagt früher beim alten Sport (welchen es in der 100PS Benziner, 100PS TDI und 130PS TDI Variante gab) definitiv Xenon.

Wie die kleinste Variante hies weiß ich gar nicht mehr, aber es gab damals noch den Signo.

Ich weiß nicht, ob es für einen kleineren Signo (also 75PS) damals das Xenon gab.

SEAT verbaut Xenon beim Ibiza momentan erst in Modellen ab 100 PS gegen Aufpreis, zumindest beim FR, Sport und Comfort Edition. Warum weis ich nich, vermutlich aus marketingtechnischen Gründen. Du müsstest also, wenn du Xenon willst einen stärkeren Motor wählen. Beispielsweise den neuen 1.6er mit 105 PS.

am 30. Januar 2007 um 16:37

Tach auch...

 

Habe mal die Beiträge hier durchgelesen...

Meines Wissens nach gehört hier in Deutschland seit 2006 zum Xenon und der entsprechenden Scheinwerferreinigungsanlage auch die Pflicht eine Niveau-Regelung für Xenon einzubauen (wegen Blendgefahr). Vielleicht ist das in anderen Ländern noch nicht so?!

Bin mir da aber auch nicht so ganz sicher!

Gruß

*der Vince*

am 30. Januar 2007 um 18:36

Re: Tach auch...

 

Zitat:

Original geschrieben von Vince82

Habe mal die Beiträge hier durchgelesen...

Meines Wissens nach gehört hier in Deutschland seit 2006 zum Xenon und der entsprechenden Scheinwerferreinigungsanlage auch die Pflicht eine Niveau-Regelung für Xenon einzubauen (wegen Blendgefahr). Vielleicht ist das in anderen Ländern noch nicht so?!

Bin mir da aber auch nicht so ganz sicher!

Gruß

*der Vince*

Nö, nicht seit 2006, das war in Deutschland schon immer so.

Automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage, waren von Anfang an in Deutschland Pflicht für TÜV konformes Xenon.

am 30. Januar 2007 um 18:39

Jo, danke..... wieder was gelernt....

Aber es könnte doch sein, dass da die Richtlinien im Ausland anders sind, oder?! Vielleicht ist es erlaubt ohne NiveauRe. und daher kostengünstiger und damit lohnenswerter für "kleinere" Motorisierungen?!....

MfG

*der Vince*

erst ab 100ps egal ob diesel oder benziner kann man xenon beim ibiza bestellen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen