- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Seat Ibiza Motorisierung
Seat Ibiza Motorisierung
Schwanke zwischen dem Benziner mit 70 ps 1.2 und dem 86 ps 1.4. welcher ist für überwiegenden Stadtverkehr, häufigen Landstraßenfahrten und kurzen Autobahnstrecken, besser geeignet (jährliche Fahrleistung 12000€)?
Habe zwei Neuwagen angeboten bekommen, der preisliche Unterschied liegt bei 1000€ zwischen den beiden Motoren bei sonst gleicher Ausstattung.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich würde keinen von denen nehmen und stattdessen einen 1.2 TSI mit 105 PS.
Lt. meinem Händler ist der wesentlich sparsamer und soll zuverlässiger sein. Ausserdem hat er, wohl durch den Turbo, untenrum genügend Kraft. Jedenfalls komm ich mit dem besser vom Fleck, als mit der grossen 1,8l-Maschine, die ich im Opel Vectra drin hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Jlaebbischer
Ich würde keinen von denen nehmen und stattdessen einen 1.2 TSI mit 105 PS.
Lt. meinem Händler ist der wesentlich sparsamer und soll zuverlässiger sein. Ausserdem hat er, wohl durch den Turbo, untenrum genügend Kraft. Jedenfalls komm ich mit dem besser vom Fleck, als mit der grossen 1,8l-Maschine, die ich im Opel Vectra drin hatte.
Kostet aber halt auch deutlich mehr. Ist halt jetzt dann mein erstes auto ??
Würde, wenn es das Budget hergibt, auch den 1.2TSI bevorzugen.Der ist definitiv ein sehr guter Motor (wenn nicht sogar der beste) für den 6J.Für dein Fahrprofil nahezu ideal, denn nur bei viel Vollast säuft er wirklich, und solche Fahrten hast du ja eher weniger.
Beim TSI kommt auch nicht sofort der Wunsch nach mehr Leistung auf, da er wirklich gut geht.
Warum machst du ein zweites Thema auf???
Reicht der mit 70 ps auch für die autobahn sprich zun mitschwimmen (130-150 kmh) und gelegentliche überholmanöver allgemein oder macht er hierbei überhaupt keinen spass ?
Das kann man auch mit einem ASZ 1.9er TDi mit 130PS im 6L
Ich kann nicht sagen, wie der heutige 70er ist, mein damaliger 93er Ibiza mit etwa 70PS war ein Grauen, was Überholen anging. Damit hab ich mich mehr als Verkehrshindernis gefühlt.
Zitat:
Original geschrieben von clubberer95
Reicht der mit 70 ps auch für die autobahn sprich zun mitschwimmen (130-150 kmh) und gelegentliche überholmanöver allgemein oder macht er hierbei überhaupt keinen spass ?
130 KM/h Ja, 150 Km/h NEIN.
Ob er DIR Spass macht, kannst Du nur selbst auf einer PROBEFAHRT herausfinden!
Zitat:
Original geschrieben von nordlicht
Zitat:
Original geschrieben von clubberer95
Ist auch quatsch. Fahre den Motor und er läuft locker 150, klar man darf dann keine 2000 U/Min erwarten aber geht ohne Probleme. Heimweg Amsterdam-Frankfurt 4 Mann im Auto 180+-5 gingen. Zwar lagen dann auch knapp 5500 U/min an, aber es ging. Verbrauch 8,7 L.
Generell bin ich mit dem 1,2er zufrieden. Allerdings muss man sehr schnell in den 2. Gang schalten finde ich. Generell ist er für die Stadt in Ordnung da Sparsam. Wenn ihr sein Fahrprofil gelesen hättet würde ihr nicht den Turbo empfehlen, denn was mag ein Turbo nicht? Richtig Stadtverkehr. Ansonsten ist auch der 1,4er Sinnvoll da er ein wenig mehr Druck unten raus bekommt. Fahr am besten mal beide Probe und entscheide dich dann.
Zitat:
Original geschrieben von Expaintable
Zitat:
Ist auch quatsch. Fahre den Motor und er läuft locker 150, klar man darf dann keine 2000 U/Min erwarten aber geht ohne Probleme. Heimweg Amsterdam-Frankfurt 4 Mann im Auto 180+-5 gingen. Zwar lagen dann auch knapp 5500 U/min an, aber es ging. Verbrauch 8,7 L.
Generell bin ich mit dem 1,2er zufrieden. Allerdings muss man sehr schnell in den 2. Gang schalten finde ich. Generell ist er für die Stadt in Ordnung da Sparsam. Wenn ihr sein Fahrprofil gelesen hättet würde ihr nicht den Turbo empfehlen, denn was mag ein Turbo nicht? Richtig Stadtverkehr. Ansonsten ist auch der 1,4er Sinnvoll da er ein wenig mehr Druck unten raus bekommt. Fahr am besten mal beide Probe und entscheide dich dann.
Danke für die erste vernünftige auskunft. Den 1.2 er fahr ich am wochenende probe. Würde den ibiza salsa als tageszulassung für 11.400 euro mit den 70 ps motor bekommen, daher mein Favorit. Wichtig ist mir halt nur dass es möglich ist traktoren und "verkehrshindernisse" relativ zügig auf der Landstraße überholen zu können;-)
@clubberer95
an deiner stelle würde ich versuchen beide fahrzeuge probe zu fahren. und zwar probe, wenn es geht, über mehrere tage mit den verschiedensten dann dir und dem fahrzeug gebotenen situationen. du bist wie ich herraus lese bei neuerwerb eines fahrzeuges. vieleicht auch fahranfänger? warum ich frage? wegen eben der frage, ob du zügig mit dem einen oder anderen modell überholen kannst. das ist ein völlig subjektives situationsbedingten den umständen nicht zu beurteilende eventuelle gegebene antwort von jemandem auf deine frage. ein fahrzeug kann dem motor entsprechend von unten herraus sofort kraft entwickeln aber derjenige der das pedal bedienen soll kommt nicht in die puschen. ebenso ist die situation wieder eine andere wenn du 4 personen in den beiden verschiedenen modellen beförderst.
also, fahr probe.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Expaintable
Zitat:
...
Nein, Quatsch ist das durchaus nicht, die technischen Daten sprechen von einer Höchstgeschwindigkeit von 163 Km/h (sicher lügt der Tacho im oberen Bereich gerne mal etwas dazu) , bei 150 Km/h, also knapp unterm Limit von "Mitschwimmen" zu reden, halte ich unverändert für falsch.
Die Geschwindigkeit ist ohne Zweifel erreichbar, aber für ein Mitschwimmen in der Kolonne (dazu gehören für mich auch Abfallen, wenn es vorne langsamer geht und dann wieder entspannt Beschleunigen) reicht es dann doch nicht. Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Aufassung vom Begriff "Mitschwimmen"?
1.2 is ne bessere autobatterie, egal ob TSI oder net die motoren kannste in 120.000km in die tonne treten !
kauft euch einen 1.6 105 PS , vergleichsweise weniger leistung aber wesendlich haltbarer da der motor net immer von nem turbo aufgeblasen werden muss !