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seat ibiza neu, was tun ?

Seat Ibiza
Themenstarteram 19. September 2002 um 17:56

also hab nen ibiza, neues modell hier bald stehen, mit 100ps

da ich wirklich laie bin, wollte ich mal so in die runde fragen, was man denn am besten an dem auto noch machen kann

lohnt sich evtl ein turbo?

oder sind die extrem teuer ?

würden die den motor vielleicht überbeanspruchen, also einen motorschaden schon nach kurzer zeit provozieren

gibt es empfehlenswerte blechkleider, zB von je design oder abt für den ibiza?

das auto hat schon standardmäßig sportfahrwerk und 205er reifen auf 16" rädern

ich dachte allerhöchstens an ne tieferlegung per federn, würde ja auch nicht viel kosten

wäre es eigentlich auch denkbar mal nen 6zylinder oder nen tdi reinzubauen ?

welche auflagen macht da einem der tüv, müsste man evtl eine bessere bremsanlage einbauen?

der ibiza hat vorne und hinten scheibenbremsen und esp

--> viele doofe fragen von mir, aber vielleicht kann mir ja irgendwer ne antwort drauf geben, oder vielleicht irgendwelche links wo man mal was nachlesen kann

danke

ibiza2002

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9 Antworten

tja auf so einfache fragen wie: lohnt es sich einen turbo einzubauen oder ein 6 zylinder oder tdi .

gibts eigentlich nur eine antwort : Nein

den ibiza gibts doch bestimmt als tdi oder als 1.8 er turbo mit 150 oder 180 ps .

einen turbo nachrüsten auf nen 1.6 er mit 100 ps macht keinen sinn , dann eher den 1.8er turbo komplett mit getriebe und so weiter umbauen , oder direkt einen kaufen.

wenn man ein fahrzeug leistungsmässig richtig tunen möchte

also alles was üner chip und auspuff hinausgeht , sollte man schon die größte serienvariante wählen . allein schon was farhwerk und so weiter ( bremsen , kupplung ,getriebe ...etc ) angeht , dann bist du auf der sicheren seite und vermeiderst dir eine menge frust wenns nicht klappt.

aber keine angst . natürlich gibts es für den 1.6 er turbonachrüstungen , oder nocken wellen u. ä

mit sind leistungen als sauger von 130-140 ps bekannt und als turbo bis über 175 ps ....

aber persönlich würde ich die größte variante serienmässig nehmen und die als basis nehmen.

was bringt dir der 1.6 er mit z.b. 140 sauger ps , wenn dir der originale 1.8er turbo wegfärht ????

was für dich jetzt der attraktivste serienmotor ( 6 zylinder , tdi , turbo oder sauger ) ist musst du selbst entscheiden.

ausserdem ist das alles eine preisfrage .....

seriöses tuning das auch hält gibts nicht umsonst..

viel spass mit deinem neuen auto wünscht dir einer der viel viel lehrgeld bezahlt hat und sich immer noch drüber ärgert am falschenende investiert zu haben...

sorry sorry sorry

ich hab gerade bei seat auf der homepage nachgeschaut

den ibiza gibts ja als benziner nur mit nem 1.4 er 16 v

und der größte ist der tdi mit 130 ps .

das ist natürlich nicht die richtige basis für tuning .

aber grundsätzlich gilt das gleiche .....

ich kann mich ja mal umsehen nach tuning für den 1.4 er , aber nicht böse sein . das ist murks .

ich denke das man trotz turbo kaum über 150 -160 ps standfest hinauskommt , und wie das laufverhalten dann ist , ist fraglich .

Themenstarteram 19. September 2002 um 21:46

danke für deine bemühungen

der 1.4er 16v mit 100PS ist ja schon der stärkste benziner den es gibt

was mich intressieren würde, was ist mit dem sogenannten chip tuning drin ?

ich würde mal schätzen max 20%, oder ?

was würde sowas dann kosten ?

wie sicher ist chip tuning, ich will den motor nicht gleich kaputt machen?

die alternative turbo:

was kostet so ein vernünftiger turbolader?

der soll dann auch ohne probleme laufen, quasi wie ein serien turbo, z.B. der tdi

das auto hat eigentlich alles mit drin, was auch der 130ps tdi drin hat, also denke ich von den bremsen usw. sollte es passen

dann sollte es doch möglich sein, nen motor der von den abmessungen her reinpasst da einzubauen, oder hat eine 2l maschine schon wieder ganz andre anforderungen?

generell will ich keinen pfusch, deshalb würde ich auch zu nem seriösen tuner gehen, wenn ich mich für sowas entscheiden sollte

dann noch die frage zur optik:

mir gefällt z.B. das set von JE design, nur ist das ganze nicht gerade billig

kennt da einer noch gute alternativen, und wie schwer ist der anbau/einbau von z.B. ner frontspoilerlippe ?

könnte ich das sogar evtl. selber ? :)

bringt mir ne tieferlegung auch ein besseres fahrverhalten, oder ist das nur für die optik gedacht?

tiferlegen mit andren federn kostet ja nicht die welt

also brenned intressiert mich, was so ein turbo kosten würde

wenn ich dafür mehr als 2500€ hinblättern müsste ist es eh unintressant

achja, nochwas, stuft die böse versicherun mich dann gleich ein paar klassen höher, wenn ich z.B. nach chiptuning 20ps mehr hätte ?!

bei nem 1.4er mit 100 ps sauger, wirsde mit´nem Chip nicht mehr viel rausholen. Max.5-6 %

Da muste schon den ansaug,- (luftzufuhr) und ausblastrackt

(abgasanlage (auspuff)) mit umbauen lassen.

Also ich würde es lassen, außer du hast genug flocken.

Aber so ein ibiza (motor) mit 205er 16" is sicher irgendwie überladen (optisch) ?

Aber du kannst ja mal bei abt nachfragen obs ein tuningkit für deinen gibt, was es kosted & was es bringt.

also 20 % mehrleistung durch chiptuning ist beim sauger utopisch.

ich denke das seriöse chiptunibg beim 1.4 mit 100 ps nicht mehr als 5 % bringt also 5 ps , ist demnach eher überflüssig .

tieferlegen durch federn ist eine einfache und billige massnahme das fahrverhalten deutlich zu verbessern. aber bitte gute federn kaufen ( h&r , Eibach ....etc. ) und keinen schrott ( jamex ,funtec.....etc. )

und bei der bereifung nicht übertreiben , das kostet viel viel leistung .

und einen turbo nachrüsten für weniger als 2.500 € kanst du ziemlich sicher vergessen.

@ ibiza 2002

am besten du begibst dich mal ins vw forum, da dein auto ja zu vw gehört...

dort kannst du viel spezieller fragen stellen, ohne hier jemand angreifen zu wollen ;)

Themenstarteram 20. September 2002 um 13:22

ok, wusste halt nicht ob ich meine seat-fragen auch im vw forum stellen darf, aber wenn du das natürlich vorschlägst, werd ichs mal versuchen

ich hab schon mal im inet gesucht, die meisten bieten chip tuning auf ca 110PS an

wobei da wirklich die frage ist, ob sich sowas lohnt

die meisten preisen das ja auch als spritsparmöglichkeit an, stimmt das wirklich, oder ist das wunschdenken bzw. marketing der chip tuning firmen ?

und vor allem wie schaut das mit dem sprit aus, ich dachte eigentlich daran normal benzin zu tanken, da das laut (vw) seat ja mit den benziner möglich ist

wird nach so nem chip tuning das tanken von normal überhaupt noch empfohlen, oder optimieren die chip-tuner den motor dann auch auf super, oder sogar super plus ?

was ich auf jeden fall machen will, ist ein wenig an der optik zu feilen, also vielleicht front und heckschürze und scheinwerferblenden usw.

das teiferlegen per federn würde ich auch nur mit teilen von bekannten tuner machen (lassen), also z.B. von abt oder je design

sind diese bekannten namen zu empfehlen, und kann man sowas auch selbst montieren, oder soll man da evtl. besser den profi ranlassen

 

@sui

was meinst du damit?

"Aber so ein ibiza (motor) mit 205er 16" is sicher irgendwie überladen (optisch) ?"

das ist der seat von der preisliste, also der seat ibiza sport mit 100ps und den seat felgen mit 205er reifen

das ist alles schon serie

meinst du, die reifen passen nicht zu dem schwachen motor, bzw. die reifen sind für die ps zahl zu breit ?!?

 

dann hab ich noch ne frage

und zwar ist meiner ein holländer, wo als ausstattung "sportfahrwerk" drin steht

beim deutschen seat händler hat die ausstattungsvariante sport kein extra sportfahrwerk

bauen die in holland also ein andres fahrwerk ein, oder haben die einfach mal angenommen, die ausstattungslinie sport habe von sich aus ein sportfahrwerk ?

Ja ich denke die schlappen sind zu dick/groß für den motor.

Mein Bruder hat ein IBIZA GTi 2.0l 16V 150 PS, und serie 195/45 r16 gummis, und jetzt 215/40 r16.

Halten das den bei deinem die querlenker und co aus??

Gibt es den in germanien auch mit den reifen?

Mein honda händler hat nach dem einbau eines hondsportfahrwerkes gesagt das der hersteller gleichbleibenden verschleis der lenkgestänge & co bis 1ne reifendimension hoher als serie garantiert.

Und da hab ich nun 195/50 r15 (vorher 185/60 r14)

auf meinem Civic. (114PS)

Aber die radkästen beim VW konzern fallen eh riesig aus.

A2 175/60 r15 ... so schmale 15" felgen sind doch sonderanfertigungen ... , oder ?

Themenstarteram 20. September 2002 um 15:02

jo, das ist alles beim ibiza auf der offiziellen preisliste

also auch auf der deutschen

die ibiza standardbereifung sind 185er, selbst beim kleinsten 3 zylinder (65PS)

serie beim "sport" sind 195er auf 15" rädern

beim 130ps tdi serie sind die 16" räder mit 205er reifen

die gibts auch als aufpreis für die kleineren benziner und diesel

den "sport" gibts ab 75ps benziner aufwärts

für nen kleinwagen der mit corsa und polo konkuriert sind doch 185er als standard doch scon recht ungewöhnlich, oder nicht ?

der corsa meiner eltern hat glaub ich 13 oder 14" räder mit 165er als sommerrifen, im winter 155er oder 145er auf stahl

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