1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza TSI

Seat Ibiza TSI

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 16. Februar 2009 um 14:11

hallo leute!

bin leider momentan gar nicht auf dem neuesten stand, aber ein freund von mir will sich den neuen ibiza kaufen.

darum wollt ich mal fragen, ob in absehbarer zeit ein tsi motor kommt. ZB der 1.4 mit 122ps? perfekt wäre ja ein 1.2 tsi um die 100ps über den mal gemunckelt wurde.

weis von euch da jemand etwas?

vielen dank!

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2010 um 18:22

Ich hätte keine Hemmungen, den 1.4er zu kaufen. Der ist sicher ausgereifter. Selbst wenn er einen Liter mehr pro 100km brauchen sollte, ist der Unterschied bei den niedrigen Spritpreisen und kleinwagentypischen Jahreskilometern lächerlich gering (Wertverlust liegt bspw. erheblich höher). Möglicherweise sind die Wartungskosten beim 1.4er geringer als beim TSI, weil er einfacher gebaut ist, was den Spritmehrverbrauch vielleicht sogar wieder ausgleicht.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn der "NEUE" Polo auf dem Markt ist und die entsprechenden Motoren dort angeboten werden, dann kann man, über KURZ oder LANG, auch im IBIZA mit diesen Motoren rechnen. Wobei es für die TSI Motoren, schon jetzt Lieferprobleme gibt. Ich würde mal sagen, es wird wohl erst 2010 etwas mit diesen Motoren. Dazu gehören ja auch, die neuen CR Dieselmotoren.:D 

MfG aus Bremen

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 17:20

eigentlich schade. da bauen sie mal ein echt tolles kleines auto und dann dann gibts keinen neuen motor dazu! da wunderts mich ja schon, dass es ein dsg gibt.

wie sind denn die erhältlichen motoren so? lohnt sich der 1.4 liter benziner gegenüber dem standardmotor, oder soll man lieber gleich zum 90ps diesel greifen? der 1.6 benziner überzeugt mich ehrlich gesagt nicht so, oder sehe ich das falsch?

mfg wavtetime

Zitat:

Original geschrieben von wavtetime

eigentlich schade. da bauen sie mal ein echt tolles kleines auto und dann dann gibts keinen neuen motor dazu! da wunderts mich ja schon, dass es ein dsg gibt.

 

wie sind denn die erhältlichen motoren so? lohnt sich der 1.4 liter benziner gegenüber dem standardmotor, oder soll man lieber gleich zum 90ps diesel greifen? der 1.6 benziner überzeugt mich ehrlich gesagt nicht so, oder sehe ich das falsch?

 

mfg wavtetime

Dazu gehört meines erachtens, daß erstellen eines Fahrprofils. Also, wie groß ist die Jahresfahrleistung, wie sind die Anteile von Stadt- Land- und Autobahnkilometern. Ich fahre ja das Model mit dem 1,4 Liter, 85 PS Motor und komme auf einen Verbrauch von 6,4 Litern. Habe aber nur 10% Stadtverkehr, 30% Autobahn und der Rest ist dann Landstraße. Unter www.diesel-rechner.de , kannst Du dann mal schauen, ob sich eventuell ein Diesel für Dich rechnet. Oder unter www.spritmonitor.de schauen, was andere IBIfahrer so brauchen.

MfG aus Bremen 

momentan nichts in sicht , der polo so wie spatenpauli sagte wird evtl. kommen, aber auch nur was in zeitungen steht ...

ich rechne beim ibi wird es wenn überhaupt länger dauern also nicht vor 2010...

und bei der polofamilie wären sollche motoren nur eine randerscheinung...

über 100 ps kannst du an einer hand zählen...

ca. 5%...

Zitat:

Original geschrieben von toni111 

und bei der polofamilie wären sollche motoren nur eine randerscheinung...

über 100 ps kannst du an einer hand zählen...

ca. 5%...

Das Problem der Lieferzeit bei TSI Motoren, wird durch den Bedarf in den höheren Fahrzeugklassen verursacht. Bei den neuen Skodamodellen kommen die Motoren jetzt auch zum Einsatz. Also es wird nicht besser werden.:D

MfG aus Bremen

schön mit den lieferzeiten, aber bleiben wir doch mit der kirche im dorf, bei der polofamilie handelt es sich immer noch um kleinwagen, egal ob sie heute etwas grösser geraten sind oder nicht.

das bedeutet der aller grösste teil wird sich um die 70 ps handeln...

dann ein teil um die 85 ps

bleiben doch nur ganz wenige mit mehr als 100ps

seien wir doch ehrlich wer das geld in einen neuen polo gti steckt. der bekommt für dieses geld auch einen golf,leon mit genug power oder???

 

Zitat:

Original geschrieben von toni111

schön mit den lieferzeiten, aber bleiben wir doch mit der kirche im dorf, bei der polofamilie handelt es sich immer noch um kleinwagen, egal ob sie heute etwas grösser geraten sind oder nicht.

das bedeutet der aller grösste teil wird sich um die 70 ps handeln...

dann ein teil um die 85 ps

bleiben doch nur ganz wenige mit mehr als 100ps

seien wir doch ehrlich wer das geld in einen neuen polo gti steckt. der bekommt für dieses geld auch einen golf,leon mit genug power oder???

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, und von dehnen, die sich da, wer weiß was an PS leisten, leben viele schön, im "Hotel MAMA" und die ganze Kohle fließt in das AUTO.:D Habe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, so einige Fälle.:D

MfG aus Bremen

Wer sich einen Polo GTI leistet, will ein flottes Auto haben und bekommt für das Geld sicher kein aussreichend flotten Leon oder Golf.

Das mit Hotel Mama mag mit Sicherheit zum Teil stimmen, ist aber doch schon grob verallgemeinert ja.

Aber bei den heutigen "Kleinwagen" sind 70 bzw. 80 PS wirklich nicht gerade viel wenn man bedenkt das die alle um die 4m gross sind und ca. 1200 kg auf die Waage bringen.

Wenn man da ein etwas flotteres Auto möchte sollten es meiner Meinung nach schon um die 100 PS sein.

 

stimmt mit rund 1200 kg, ich gebe dir auch recht das 70,80 ps auch nicht für diese autos wirklich genug sind.gerade mal so reichen um die kisten zu bewegen, will auch nichts mehr dazu schreiben um nicht als raser oder sonnst was zu gelten...

und auch nicht die zu erzürnen meiner mit 80 ps ist flott genug etc. ...

oder der ist als ideale motorisierung für dieses auto...

aber in diesem segment egal ob 207,clio etc.sind sie wirklich am meisten gekauft, und es gibt wirklich nur wenige mit 100ps und mehr...

mein ibi hat auch 100 ps und ich will sie auch nicht missen...

wenn man aber auch mal sieht was ein polo gti kostet (neu), muss man auch ehrlich sein bekommt man einen kompakten mit ca.125ps oder so, evtl. sogar mehr

, denn ein grosser unterschied ist da nicht mehr im preis und dann kommt es auf die evtl. 1000 o. 1500€ auch nicht mehr an...

und man hat einen gescheiten kompakten...

am 21. Juli 2009 um 10:11

Hallo,

gibt es zufällig neue Informationen, ob ein kleiner TSI in naher Zukunft im Ibiza eingesetzt wird? (zB: 1.2 TSI wie er im Polo kommen soll)

Will mir demnächst einen Benziner-Ibi zulegen und möchte wissen, ob es sich zu warten lohnt...

Grüße

Udo

Der 1.4TSI als 180PS im Cupra und 150PS im FR sind bereits bestellbar.

Der 1.6er mit 105PS soll/wird von einem 1,2TSI mit ebenfalls 105PS abgelöst werden aber wann..........und ob man darauf warten kann......das weis so richtig niemand.

Angeblich bekommt ihn zuerst der Polo aber auch dazu habe ich schon anders lautende Gerüchte gehört.

Zitat:

Original geschrieben von waidlerNr2

Der 1.4TSI als 180PS im Cupra und 150PS im FR sind bereits bestellbar.

Ist der 1.4 150 PS TSI auch ein twin charger? Oder hat der nur einen Turbo ("getunte" 125 PS Version). Auf www.seat.de gibt es dazu wie erwartet natürlich keine Informationen...

Zitat:

Original geschrieben von M1900

Zitat:

Original geschrieben von waidlerNr2

Der 1.4TSI als 180PS im Cupra und 150PS im FR sind bereits bestellbar.

Ist der 1.4 150 PS TSI auch ein twin charger? Oder hat der nur einen Turbo ("getunte" 125 PS Version). Auf www.seat.de gibt es dazu wie erwartet natürlich keine Informationen...

Cupra und FR haben beide den Twin. Leider momentan nur in Verbindung mit DSG erhältlich.

Hier die Seat Seite

Klick mich

am 25. Juli 2009 um 17:09

- "Cupra und FR haben beide den Twin. Leider momentan nur in Verbindung mit DSG erhältlich." -

Meint ihr die beiden Modelle bekommen noch ne "normale" Gangschaltung ??

Ich mag nämlich nicht das DSG. So macht autoafahren kein Spaß -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen